Gesellschaft & Politik

Verhafteter Hacker arbeitete als Sicherheitsexperte bei der Ruag

Bild
Bild: KEYSTONE
Giroud-Affäre

Verhafteter Hacker arbeitete als Sicherheitsexperte bei der Ruag

15.06.2014, 05:4515.06.2014, 08:30
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Im Zentrum der Affäre: Der Weinhändler Dominique Giroud.
Im Zentrum der Affäre: Der Weinhändler Dominique Giroud.Bild: KEYSTONE

In der Affäre um den Walliser Weinhändler Dominique Giroud kommen neue Details ans Licht: Ein Hacker, der im Auftrag Girouds versucht haben soll, Computer von zwei Journalisten zu kapern, arbeitete bei der Ruag. Wie die «SonntagsZeitung» schreibt, war der Beschuldigte beim staatlichen Rüstungsbetrieb bis letzten August als Sicherheitsexperte tätig. Der Mann ist ein Spezialist für Internetsicherheit und gehört zu den renommiertesten Hackern der Schweiz.

Laut «NZZ am Sonntag» und «Schweiz am Sonntag» hatte ein weiterer Beschuldigter, ein Genfer Privatdetektiv, eine politische Vergangenheit: Er sass von 2007 bis 2012 im Parlament einer Genfer Vorortsgemeinde – die ersten drei Jahre für die SVP, ab 2010 für die Rechtsaussenpartei Mouvement Citoyen Genevois. 

War der Detektiv informeller Mitarbeiter des NDB?

Vor zwei Jahren trat der Mann mit Verweis auf seine «beruflichen Aktivitäten» zurück. Der 60-Jährige war bis Donnerstag auch Mitglied des «Organized Crime Observatory», eines privaten Netzwerks gegen organisierte Kriminalität. Dieses suspendierte die Mitgliedschaft des Detektivs aber unmittelbar nach seiner Verhaftung.

Der Genfer Privatdetektiv soll den ebenfalls beschuldigten Mitarbeiter des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) seit mehreren Jahren kennen und ihm regelmässig als Quelle gedient haben. Im Bundeshaus vermuten zudem Politiker, die mit der Materie vertraut sind, dass der Detektiv als informeller Mitarbeiter des NDB tätig war, schreibt die «NZZ am Sonntag». 

Gegen Giroud laufen mehrere Verfahren

Giroud und drei seiner Komplizen sind am vergangenen Mittwoch verhaftet worden. Die vier werden verdächtigt, Computer von Journalisten gehackt zu haben, die unliebsame Berichte über den Winzer verbreitet hatten

Gegen den bekannten Weinhändler laufen mehrere Verfahren. Sein Firmenimperium soll Einnahmen von rund 13 Millionen Franken unterschlagen haben. Zudem wird Giroud beschuldigt, über 350'000 Liter Wein gepanscht zu haben. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!