International
USA

US-Cops töteten 2016 schon 706 Menschen – sind die Unruhen in North Carolina erst der Anfang?

US-Cops töteten 2016 schon 706 Menschen – sind die Unruhen in North Carolina erst der Anfang?

22.09.2016, 12:2122.09.2016, 12:55
Mehr «International»

Wieder wird ein Schwarzer in den USA von Polizisten erschossen. Obwohl er bewaffnet gewesen sein soll, entlädt sich Wut über Polizeigewalt in den Strassen von Charlotte. Ein Mann wird angeschossen, der Gouverneur ruft den Ausnahmezustand aus.

1 / 18
Unruhen in North Carolina
In Charlotte in North Carolina herrscht am 21. Septmber Ausnahmezustand. Bei Zusammenstössen zwischen der Polizei und Bürgern fielen in der Menge Schüsse, bei denen ...
quelle: ap/the charlotte observer / jeff siner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Er habe ausserdem Massnahmen eingeleitet, um die Nationalgarde und die Autobahnpolizei einzuberufen, twitterte der Gouverneur des Bundesstaats North Carolina, Pat McCrory, in der Nacht zum Donnerstag.

Bisher 706 Tote durch Polizisten
Die «Washington Post» hat mitgezählt, wie viele Menschen in diesem Jahr durch Polizisten erschossen worden sind. Von den 706 Personen waren 163 Schwarze, was einem Anteil von gut 23 Prozent entspricht. Der Anteil Farbiger an der Gesamtbevölkerung beträgt jedoch nur circa 13 Prozent. Mehr zum Thema Polizeigewalt in den USA findest du hier.

Zuvor waren zum zweiten Tag in Folge Hunderte Menschen in Charlotte auf die Strasse gegangen, um gegen den Tod eines Afroamerikaners durch Polizeischüsse am Dienstag zu protestieren. Die Lage eskalierte: Es kam zu Sachbeschädigungen und Plünderungen; die Polizei setzte Tränengas ein.

Charlotte-Mecklenburg police officers begin to move protesters down a street in Charlotte, N.C., Wednesday, Sept. 21, 2016. Authorities in Charlotte tried to quell public anger Wednesday after a polic ...
Verhärtete Fronten in Charlotte.Bild: AP/The Charlotte Observer

Die Nationalgarde solle Gebäude und Güter schützen, sagte McCrory dem Nachrichtensender CNN. Die Polizei habe um diese Unterstützung gebeten. Vier ihrer Beamten wurden bei den Ausschreitungen verletzt, wie die Polizei per Twitter mitteilte. Am Vortag hatte es 16 verletzte Polizisten gegeben.

Randale nach tödlichen Schüssen

Ein Mann wurde am späten Mittwochabend angeschossen. Zunächst hiess es, er sei ums Leben gekommen. Die Stadtverwaltung korrigierte dann allerdings einen eigenen früheren Bericht.

Der Mann sei in kritischem Gesundheitszustand und an lebenserhaltende Systeme angeschlossen, twitterte sie. Er war den Angaben zufolge von einem anderen Zivilisten angeschossen worden. Die Polizei habe nicht geschossen.

Randalierer schlugen Fensterscheiben von Gebäuden und Fahrzeugen ein, schmierten den Namen der Schwarzenbewegung «Black Lives Matter» an Wände und griffen auch Reporter an, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Nahverkehrszüge fielen aus. Ab etwa zwei Uhr beruhigte sich die Lage allmählich.

Verschiedene Versionen der Hergangs

Polizeichef Kerr Putney hatte am Mittwoch berichtet, Polizisten hätten am Dienstag bei der Fahndung nach einem Verdächtigen auf einem Parkplatz einen Bewaffneten in einem Auto angetroffen.

Sie hätten ihn mehrfach aufgefordert, auszusteigen. Das habe er schliesslich getan, allerdings mit der Waffe. Er habe die Polizisten bedroht; daraufhin habe einer von ihnen geschossen. Der Schütze und der getötete 43-jährige Familienvater sind Afroamerikaner.

Ein Bericht des Lokalsenders WBTV.Video: YouTube/USNationalistNews

Eine Reporterin veröffentlichte ein Video der Schwester des Erschossenen. Die Frau gibt an, dass ihr Bruder nicht bewaffnet gewesen sei. Er habe in seinem Auto ein Buch gelesen und auf seine Kinder gewartet, als die Polizei ihn tötete.

Landesweite Diskussionen

Die Polizei besitzt dem Gouverneur McCrory zufolge von dem Vorfall Videoaufnahmen, die aber zunächst nicht veröffentlicht wurden. Erst am Montag war ein Video veröffentlicht worden, das zeigte, wie eine Polizistin in Oklahoma einen unbewaffneten Afroamerikaner erschoss.

Wie bei früheren Fällen von tödlicher Polizeigewalt gegen Afroamerikaner gab es landesweit Diskussionen. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump brachte bei einer Veranstaltung in Ohio die Polizeirichtlinie «stop and frisk» ins Gespräch.

USA
AbonnierenAbonnieren

Der Gebrauch dieser Taktik, die willkürliches Kontrollieren und Durchsuchen von Passanten erlaubt, hatte in New York vor wenigen Jahren für scharfe Kritik gesorgt, weil meist Schwarze und Latinos kontrolliert wurden. Ein Bundesgericht erklärte die Praxis der Stadt vor drei Jahren für verfassungswidrig.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
22.09.2016 14:58registriert Juni 2014
Wenn es Filmaufnahmen vom Vorfall gibt und die Version der Polizei stimmt, dann wäre eine Veröffentlichung doch ganz im Sinne der Polizei. Blöd nur, wenn die Aufnahmen aber die Version der Angehörigen bestätigen würden, weil dann wäre ein weiteres Mal ein unschuldiger Mensch in den USA von Polizisten erschossen worden. Es spielt auch keine Rolle, welche Hautfarbe die Opfer oder Täter haben. #AllLivesMatter
202
Melden
Zum Kommentar
8
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story