Schweiz

Juso-Chefin Tamara Funiciello ist die neue Vizepräsidentin der SP Schweiz

Die Praesidentin der Juso Schweiz Tamara Funiciello anlaesslich der Delegiertenversammlung der Juso Schweiz vom Samstag, 10. September 2016 in der BSZ Stiftung in Seewen im Kanton Schwyz. (KEYSTONE/Ur ...
Tamara Funiciello wurde mit nur einer Gegenstimme zur neuen Vizepräsidentin der SP gewählt.Bild: KEYSTONE

Juso-Chefin Tamara Funiciello ist die neue Vizepräsidentin der SP Schweiz

04.12.2016, 13:4304.12.2016, 15:03
Mehr «Schweiz»

Juso-Chefin Tamara Funiciello wurde am Parteitag am Sonntag ins Vizepräsidium der SP Schweiz gewählt. Sie übernimmt das Amt vom ehemaligen Juso-Chef Fabian Molina.

Keine Änderungen gibt es an der Parteispitze: Parteichef Christian Levrat wurde am Parteitag in Thun ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Levrat präsidiert die SP seit 2008. Er erbte das Amt vom damaligen Nationalrat Hans-Jürg Fehr.

Mit nur einer Gegenstimme wurde die 26-jährige Funiciello gewählt. Die schweizerisch-italienische Doppelbürgerin arbeitet als Gewerkschaftssekretärin und wurde vor einer Woche in das Berner Stadtparlament gewählt. Sie sei eine «kämpferische und intelligente Frau», sagte Molina in seiner Abschiedsrede.

Funiciello wiederum warnte die Genossen bereits vor ihrer Wahl. Sie verspreche, sie werde auch den Parteifreunden nicht immer gefallen, sagte sie. «Ich werde euch manchmal auf den Sack gehen – und das ist auch gut so.»

Wiedergewählt wurden schliesslich die bisherigen Vizepräsidentinnen und der bisherige Vizepräsident. Die Tessiner Nationalrätin Marina Carobbio Guscetti, der Basler Nationalrat Beat Jans, die St.Galler Nationalrätin Barbara Gysi und die Waadtländer Ständerätin Géraldine Savary werden also weiterhin die Partei mitgestalten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
04.12.2016 14:12registriert Mai 2015
Und kein(e) einzige(r) war je in der Privatwirtschaft.

Mol SP. Das kommt gut 🙄
11830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gefühlsschraube
04.12.2016 14:30registriert Oktober 2016
Der Personalnotstand in der SP muss ja gross sein. Ein weiterer Schritt zum Wähleranteil im 1-stellugen Prozentbereich.
11434
Melden
Zum Kommentar
18
Brian bleibt im Gefängnis – auch sein Kontrahent soll in U-Haft kommen

Brian Keller sitzt in Untersuchungshaft: Das Zürcher Zwangsmassnahmengericht hat einen entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft gutgeheissen. Auch dessen Kontrahent soll in U-Haft kommen, verlangt sie.

Zur Story