Sport
Tennis

Federer nach Niederlage gegen Djokovic: «Novak hat es verdient, zu gewinnen»

Erneut heisst der Sieger am Ende Novak Djokovic.
Erneut heisst der Sieger am Ende Novak Djokovic.
Bild: Suzanne Plunkett/REUTERS

Federer hat gegen Djokovic keine Chance und meint danach: «Novak hatte ein lächerlich gutes Jahr, er hat es verdient, zu gewinnen»

Novak Djokovic ist zum vierten Mal in Folge ATP-Weltmeister. In einem enttäuschend einseitigen Final in London besiegt er Roger Federer mit 6:3 und 6:4.
22.11.2015, 21:2823.11.2015, 09:04
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie

Federer fand keinen Weg zum Erfolg, an der Wand Djokovic prallten alle Angriffsversuche praktisch wirkungslos ab. Allerdings erwischte der 34-Jährige im Final auch keinen besonders guten Tag. Bereits im zweiten Aufschlagspiel gab er mit einem Vorhand-Fehler ein erstes Mal seinen Service ab. Federer kam durchaus auch zu Möglichkeiten, denn Djokovic spielte keineswegs überragend. Eine erste Breakchance hatte er bereits im zweiten Game, eine zweite beim Stand von 2:3, doch er vergab beide mit Fehlern. Mit einem zweiten Break sicherte sich Djokovic nach 39 Minuten den ersten Satz.

Federer gewinnt zwar diesen epischen Punkt, verliert aber das Spiel. 

Im zweiten Durchgang funktionierte insbesondere Federers Service deutlich besser. Dafür konnte er Djokovic bei dessen Aufschlag überhaupt nicht mehr gefährden. Das Niveau des Spiels stieg, und als der Schweizer beim Stand von 3:4 und 0:40 drei Breakbälle mit starkem Offensivtennis abwehrte, kam in der Halle noch einmal Stimmung auf.

Federer spielte im zweiten Satz deutlich besser. 

Das Ende war jedoch nur aufgeschoben. Auch in seinem nächsten Aufschlagspiel geriet Federer in Rücklage – und diesmal unterlief ihm beim zweiten Matchball nach 1:20 Stunde ein Doppelfehler – der zweite der Partie.

Mit diesem ärgerlichen Doppelfehler beendet Federer die Partie. 

Im vergangenen Jahr hatten die Fans wegen der Rückenprobleme Federers überhaupt keinen Final gesehen, diesmal kamen sie etwas mehr auf ihre Kosten. Es war jedoch kein grosses Spiel. Als sich der Basler im zweiten Satz steigerte, konnte Djokovic problemlos ebenfalls zulegen. Er beging da nur noch vier unerzwungene Fehler, im ersten Satz waren es noch zehn. Bei Federer war die Zahl mit 31 deutlich höher, dem standen nur 19 direkte Gewinnschläge gegenüber. Das konnte gegen einen wie immer grundsoliden Djokovic nicht reichen.

«Es ist natürlich nie lustig, auf der Nicht-Gewinner-Seite zu stehen, aber es ist besser als gar nicht zu spielen so wie letztes Jahr.»
Federer nach dem Spiel.

Nach der Partie meinte Federer: «Es ist natürlich nie lustig, auf der Nicht-Gewinner-Seite zu stehen, aber es ist besser als gar nicht zu spielen so wie letztes Jahr. Das war ein harter Moment im vergangenen Jahr, diese Woche war aber hervorragend, generell das ganze Jahr war fantastisch.» Auch heute hätten sie super Tennis gespielt und ein paar verrückte Punkte gezeigt. «Novak hat es verdient zu gewinnen, sein Jahr war fast schon lächerlich gut», so der Maestro. 

«Es ist das perfekte Ende einer perfekten Saison, ich bin sehr stolz zusammen mit meinem Team.»
Djokovic nach seinem Sieg an den ATP-Finals.

Djokovic auf der anderen Seite gab sich ebenfalls wie gewohnt als guter Sportsmann. «Es ist das perfekte Ende einer perfekten Saison, ich bin sehr stolz zusammen mit meinem Team. Es hätte kein besseres Ende einer langen Saison werden können. Ohne Roger wäre ich nicht der, der ich heute bin», so Djokovic. «Gratulation an Federer, wir haben so viele epische Spiele gegeneinander ausgefochten. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe, dass wir noch viele Partien spielen werden.»

Neue Massstäbe

Djokovic setzte in diesem Jahr Massstäbe. Er gewann in London seinen elften Titel des Jahres. Zwar verlor er immerhin drei von acht Partien gegen Federer (bei insgesamt nur sechs Niederlagen), aber in den wichtigen Finals in Wimbledon, am US Open und an den ATP-Finals behielt er die Oberhand. Mit nun fünf Master-Titeln liegt er auch in dieser Domäne nur noch einen hinter Rekordhalter Federer zurück.

Federer hingegen muss über seine Leistung im Final enttäuscht sein. Er konnte nicht an die zumeist starken Leistungen bei seinen vier Siegen in der Vorrunde und im Halbfinal gegen Stan Wawrinka anknüpfen. Mit der Niederlage verpasste er zudem die Chance, Andy Murray wieder von Platz 2 der Weltrangliste zu verdrängen.

Federer sah seine Partie allerdings nicht so schlecht. «Es wäre schön gewesen, wenn ich am Anfang etwas besser aufgeschlagen hätte», analysierte Federer auf der Pressekonferenz. Es sei ein enges Spiel von guter Qualität gewesen. «Vielleicht habe ich manchmal etwas zu viel riskiert.» Er hätte den Titel gerne für seine zahlreichen Fans in der Halle gewonnen. Ziele fürs nächste Jahr habe er sich noch keine gesteckt. «Erst kommt das Australian Open, dann schauen wir weiter.» (si/ndö)

Roger Federers verlorene Grand-Slam-Finals

1 / 13
Roger Federers verlorene Grand-Slam-Finals
Wimbledon 2019: Novak Djokovic siegt 7:6, 1:6, 7:6, 4:6, 13:12.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story