Sport
Unvergessen

Der berühmteste Griff in die Eier Vinnie Jones und Gascoigne

Vinnie Jones Paul Gascoigne
Kein Herz und eine Seele: Vinnie Jones und Paul Gascoigne.bild: Daily mail
Unvergessen

Der berühmteste Griff in die Eier und eine WC-Bürste als Geschenk

6. Februar 1988: Vinnie Jones und Paul Gascoigne gelten als zwei der grössten Bad-Boys der Fussballgeschichte. Als sie 1988 aufeinandertreffen, kommt es zu einem Zwischenfall für die Ewigkeit.
06.02.2022, 00:0203.02.2023, 13:30
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Vinnie Jones gilt als einer der härtesten Verteidiger, der je in England spielte. Das will was heissen. Und einfach so erhält man den Übernamen «die Axt» auf der Insel schon gar nicht. Jones wechselte nach dem Aufstieg Wimbledons 1986 für rund 13’000 vom schwedischen IFK Holmsund zurück in die Heimat und entwickelte sich bis zur Saison 1987/88 beim Klub mit bescheidenen Mitteln zu einem der Anführer der «crazy gang», wie die Truppe um den 28-Jährigen genannt wird.

Vinnie Jones ist später auch noch ein böser Schauspieler.
Vinnie Jones ist später auch noch ein böser Schauspieler.twitter @xtjanes

Spiele bei diesen «Verrückten» sind im baufälligen Stadion Plough Lane für alle Gegner selbstredend, selten ein Spaziergang im Park. An diesem 26. Spieltag gastiert Newcastle in London. Bei den Magpies entwickelt sich der 20-jährige Paul Gascoigne gerade zum Star. Für Wimbledon ist klar: Vinnie Jones soll den Jüngling in Manndeckung nehmen.

Gazza schenkt Rosen – Jones antwortet mit WC-Bürste

Wie ernst der Rüpel seine Aufgabe nimmt, zeigt sich bei einem Freistoss für Wimbledon. Jones begibt sich in den Strafraum, wo Gascoigne ihn von hinten deckt. Die beiden geraten aneinander, Jones steht Gazza erst auf den Fuss und kneift ihn dann mit voller Kraft in die Kronjuwelen – ein Glück für die Nachwelt, dass ein Fotograf diese Szene festhält.

Er beschert uns ein Bild, das als eines der berühmtesten in Englands Fussballgeschichte gilt und auch heute noch als Poster online überall zu bestellen ist. Jones sagt später zur Szene nüchtern: «Er hat mich gedeckt und wir haben halt einfach beide versucht uns einen Vorteil zu verschaffen.»

Paul Gascoigne

«Er fragte mich, ob ich mit ihm für eine Show auf eine einsame Insel gehen will. Nur er, ich, eine Pistole und eine Angel.»
Ob das gut gekommen wäre? Vinnie Jones hatte Jahre später angeblich eine Idee für eine Reality-Show mit Gazza.

Gazza nimmt die Szene nach der Partie ebenfalls mit Humor. Er schickt seinem Gegenspieler Rosen als Ausdruck seiner Anerkennung. Jones scheint mit den Avancen Gascoignes nicht glücklich zu sein: Er schickt ihm eine WC-Bürste zurück.

Bild als Poster erhältlich
Neben T-Shirts mit dem berühmten Foto sind vor allem Poster der Szene noch immer beliebt. Bei Amazon kostet das Bild aktuell 3,99£ und kommt mit den Unterschriften der beiden Kicker. Jones schrieb als kleiner Gruss dazu: «Be good.» Lustig.
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Franzonis Rache – Sergio wird an die Wand geklebt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story