Quiz
Wissen

Wer wird Millionär: Ultra-schwierige 2000-Euro-Frage – sogar für Jauch

«Das fand ich hart»: Die wohl schwerste 2000-Euro-Frage

Am dritten Tag der 3-Millionen-Euro-Woche bei «Wer wird Millionär?» gab es eine der wohl schwersten 2000-Euro-Fragen überhaupt. Später kam das Publikum dafür wieder einmal in den Genuss einer 500'000-Euro-Frage.
08.01.2026, 12:3908.01.2026, 16:42

Da wurde der Kandidat sogar noch von Günther Jauch gewarnt! Aber er wollte nicht hören.

Am dritten Abend der 3-Millionen-Euro-Woche auf RTL durften die sogenannten «Klugscheisser» ran – Menschen, «die sich bei Freunden und Verwandten» mit ihrem Besserwissertum «sehr beliebt machen» (Jauch). Das Ziel: sich für das Finale am Freitag zu qualifizieren, mit der Chance auf drei Millionen Euro. Dazu müssten aber zunächst mindestens 16'000 Euro erspielt werden.

Auf dem Weg dazu war auch Constantin Wurch. Doch bei der 2000-Euro-Frage kommt er ins Stocken:

2000 Euro: Was kann laut Duden so viel wie «sehr gross» oder «absolut» bedeuten?
An dieser Umfrage haben insgesamt 14470 Personen teilgenommen

Er stehe auf dem Schlauch, so Wurch, der dann den Publikumsjoker bemüht. Das ist verständlich für Günther Jauch, der zu erkennen gibt, dass er die Antwort auch nicht wirklich weiss. Das Ergebnis aus dem Publikum: Über zwei Drittel glauben, Antwort C, also «laut», müsse richtig sein. Diese Mehrheit findet der Kandidat überzeugend, er will C einloggen.

Wer wird Millionär? Mit Günther Jauch, am 6. März 2023
Günther Jauch stand zunächst auch auf dem Schlauch. Bild: rtl

Hier scheint Günther Jauch ein Lichtlein aufzugehen. Er mahnt zur Vorsicht: «Mir würde das nicht reichen.» Und: «Ich würde noch einen Joker nehmen.» Während andere Kandidierende sich vom Moderator gerne mal verunsichern lassen, bleibt Wurch standhaft: «Es sind ja nur schlaue Leute hier.» Und «laut» sei auch seine Tendenz gewesen.

Was folgt, beweist, dass sich Schwarmintelligenz nicht immer formiert: Richtig wäre Antwort A gewesen, «hell». Als Beispiel: in heller Aufregung, oder: der helle Wahnsinn. «Da haben Sie in die Grütze gegriffen», meint Günther Jauch. Und: «Ich find das hart.» Es gäbe dafür immerhin 24 Prozent Intelligenz-Bestien im Raum, welche die richtige Antwort kannten.

15 Fragen
Cover Image

Carolin Schönknecht-Albinus wird zum Geld-Hamster

Hättest du die 500'000-Euro-Frage gewusst?

500'000-Euro-Frage zu schwer

Deutlich besser lief es am Mittwochabend für Carolin Schönknecht-Albinus. Die Kandidatin, die seit 25 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr ist, spielt sich geschickt und viel wissend, also in bester Klugscheisser-Manier, durch die Frageleiter.

Daneben bringen sie ein gut eingesetzter Telefonjoker (bei der Geschichts-Frage) sowie ein perfekter Publikumsjoker – dessen Vater bei der Bundesbank arbeitet und neben ihm sitzt – bei der Euro-Münzen-Frage in die Nähe von 500'000 Euro: eine Rarität im «Wer wird Millionär?»-Universum. Dort ist für Schönknecht-Albinus aber dann Endstation, zu schwierig ist die Geografie-Frage.

Aber schauen wir doch mal, wie es um die Schwarmintelligenz der watson-User:innen steht:

500'000 Euro: Was gehört mancherorts zum Landschaftsbild?
An dieser Umfrage haben insgesamt 7804 Personen teilgenommen

(Die Antwort lassen wir für einmal offen. Sie wird bestimmt in den Kommentaren diskutiert. Oder?)

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn plötzlich jemand anderes deine Rolle spielt – 21 Stars, die ausgetauscht wurden
1 / 23
Wenn plötzlich jemand anderes deine Rolle spielt – 21 Stars, die ausgetauscht wurden

Daphne Maxwell Reid kam für Janet Hubert in «Der Prinz von Bel-Air»

Ab der vierten Staffel «Der Prinz von Bel-Air» spielte Daphne Maxwell Reid die Tante von Will Smith: Vivian Banks. Janet Hubert wurde gefeuert, weil sie sich mit Will Smith zerstritten hatte. Hubert war ebenfalls schwanger, was ihren Vertrag mit dem Netzwerk verletzte.

... Mehr lesen
quelle: nbc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skifahren am Strand von Rimini oder vor dem Eiffelturm – so trotzen die Menschen in Europa dem Wintereinbruch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunnam
08.01.2026 12:27registriert Januar 2016
Bei 2000 Euro ist diese Frage eine Frechheit. Der Kandidat tat mit mega leid.
6612
Melden
Zum Kommentar
81
Konservierungsstoffe können Risiko für Krebs und Typ-2-Diabetes erhöhen
Zwei neue Studien legen nahe, dass ein höherer Konsum bestimmter Lebensmittelkonservierungsstoffe mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und Krebs verbunden ist.
Hochverarbeitete Lebensmittel stehen seit Längerem in der Kritik. Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, ein erhöhtes Krebsrisiko – kaum ein gesundheitliches Übel, das nicht mit Zusatzstoffen in Lebensmitteln in Verbindung gebracht wird. Bisher ging es dabei vornehmlich um Zucker, Salz und Fette, doch nun fokussiert die Forschung zunehmend auch auf Konservierungsstoffe.
Zur Story