Wirtschaft
Auto

VW-Abgasskandal: Die 8 wichtigsten Fragen und Antworten

Bild
Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

Ein Racheakt der US-Autoindustrie? 8 Fragen und Antworten zum VW-Abgasskandal

22.09.2015, 21:24
Mehr «Wirtschaft»

Warum haben die Abgas-Manipulationen so drastische Auswirkungen?

Sie sind symptomatisch für VW und Ausdruck einer fehlgeleiteten Strategie: Der deutsche Autobauer hat jahrelang auf effiziente Diesel-Motoren gesetzt – und dabei die Entwicklung bei den Elektroautos verschlafen. Ganz anders der Erzrivale Toyota. Die Japaner haben schon Ende der 90er Jahre das Hybridauto Prius entwickelt. Nun zeigt sich, dass die Diesel-Strategie nicht aufgeht. VW muss sich neu ausrichten.

Was ist das Problem mit den Diesel-Motoren?

Der legendäre VW-Chef und Porsche-Enkel Ferdinand Piëch wollte den Durchbruch mit einem 1-Liter-Diesel-Auto erzwingen. Das ist nie gelungen. VW kann zwar heute Diesel-Autos bauen, die sportlich sind und viel Fahrspass bereiten. Trotz Spezialfilter ist aber – das zeigt sich nun – das Feinstaub-Problem nicht gelöst. Die Werte, die nun in Kalifornien gemessen worden sind, sind schlicht schockierend.

Handelt es sich um einen Racheakt der amerikanischen Autoindustrie?

Nein. Die Manipulationen wurden zufällig entdeckt. Bei einem Test der Umweltbehörde zur Umweltverträglichkeit von Dieselautos waren zwei von drei Testautos VWs. Zudem ist VW für die US-Autoindustrie derzeit kein ernsthafter Konkurrent.

Wird auch in Europa bei den Abgaswerten getrickst?

Ziemlich sicher schon. Der deutsche Umwelt-Experte Axel Friedrich sagt gegenüber dem Manager-Magazin: «Es ist nur Zufall, dass es Volkswagen als Erstes erwischt hat. In Europa gibt es noch eine ganze Reihe anderer Fälle. Nur bei uns prüft keiner nach.»

Sind auch Autos in der Schweiz mit falschen Abgaswerten verkauft worden?

Das weiss man noch nicht so genau. Livio Piatti, Pressesprecher beim Schweizer VW-Importeur Amag, sagt gegenüber dem Tages-Anzeiger: «Aktuelle Fahrzeuge, welche die neue Abgasenorm EU 6 erfüllen sind nicht betroffen. Betroffen ist ein besonderer Motorentyp. Ob dieser auch in Fahrzeugen eingebaut ist, die in der Schweiz zirkulieren, klären wir ab.» Bis anhin gibt es dazu keine neuen Informationen der Amag.

Hat der Skandal Auswirkungen auf den europäischen Automarkt?

Kurzfristig nicht. Langfristig wird man sich aber auch in Europa die Frage stellen müssen, ob Diesel als Treibstoff für die Zukunft das Richtige ist, zumal Autos immer mehr zu «iPhones auf Rädern» werden. Im Bereich der Luxusautos ist Tesla bereits eine Erfolgsstory. Nun steigen auch noch die IT-Giganten Apple und Google ins Autogeschäft ein. Alles spricht somit langfristig für das Elektroauto.

Was bedeutet der Skandal für VW?

Weil die Abgas-Manipulationen unter das US-Gesetz «Clean Air Act» fallen, kann VW kräftig zur Kasse gebeten werden. Im schlimmsten Fall droht eine Busse in der Höhe von 18 Milliarden Dollar, und dass mit den US-Behörden nicht zu spassen ist, davon können die Schweizer Banken inzwischen ganze Arien singen. Zudem wird das Image von VW stark leiden. Der erhoffte Durchbruch auf dem so wichtigen US-Markt wird vorläufig ein Wunschtraum bleiben. 

Wird VW den Skandal überleben?

Daran zweifelt niemand. VW ist für Deutschland mindestens so wichtig wie die UBS für die Schweiz. Zudem ist das Land Niedersachsen der wichtigste Aktionär. Ein Kollaps von VW ist undenkbar, nicht aber eine Generalüberholung. «VW muss vom Kopf auf die Füsse gestellt werden», sagt der bekannteste Kenner der Branche, Ferdinand Dudenhöffer zu watson. Die Folgen des Skandals sind nicht abschätzbar, aber auf jeden Fall beträchtlich. Zum Vergleich: Nach dem Toyota-Skandal mit klemmenden Gaspedalen und Bremsproblemen musste der japanische Autobauer 1.2 Milliarden US-Dollar Schadenersatz zahlen. (pl/egg)

Das könnte dir auch gefallen: 15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben

1 / 19
15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben
1. BMW X6: Klar, natürlich, logo – fangen wir gleich bei der Marke an, die folgendes Meme generiert.


quelle: quickmeme.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story