Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Unterbrochene Wanderrouten führen zu jährlich 20'000 Wildunfällen



Auf Schweizer Strassen und Schienen passieren jedes Jahr über 20'000 Wildunfälle. Grund dafür sind vor allem unterbrochene Wanderrouten. Pro Natura fordert deshalb mit einer neuen Kampagne freie Bahn für Wildtiere.

Wildtiere müssen wandern, um zu überleben. Entlang ihrer Wanderrouten bewegen sie sich zwischen Schlaf-, Futterplatz und Rückzugsort. Diese Verbindungsachsen seien wichtig, damit der Bestand an Rothirschen, Rehen und anderen wandernden Tierarten genetisch gesund bleibe und der Wald vor übermässigem Verbiss verschont werde, schreibt Pro Natura in einer Mitteilung vom Montag.

In der Schweiz seien diese sogenannten Wildtierkorridore aber stark gestört, warnt die Organisation. Von 304 überregionalen Wanderrouten seien 75 Prozent beeinträchtigt oder gar ganz unterbrochen. Sie würden durch Strassen, Autobahnen, Bahnlinien oder Siedlungen «zerschnitten».

Aus Sicht von Pro Natura bleibt das nicht folgenlos. Pro Jahr komme es hierzulande im Schnitt zu über 20'000 Wildunfällen. Pro Natura schätzt die Kosten dieser Unfälle auf 40 bis 50 Millionen Franken.

Die Organisation hat deshalb die Kampagne «Freie Bahn für Wildtiere» lanciert. Unterbrochene Wildtierkorridore müssten wieder durchgängig gemacht und Wanderhindernisse entschärft werden. Auch bei der Planung und beim Bau von Infrastrukturen müsse konsequent Rücksicht auf die Wildtiere genommen werden. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen