Sport
Fussball

Das sagt Leeds-Trainer Bielsa zum geschenkten Tor gegen Aston Villa

Die Villa-Spieler machen sich zum geschenkten Tor auf.
Die Villa-Spieler machen sich zum geschenkten Tor auf.bild: screenshot sky

Das geschenkte Tor von Leeds – so trocken erklärt Bielsa die «Fairplay-Aktion des Jahres»

Leeds Uniteds Trainer Marcelo Bielsa fordert sein Team auf, Aston Villa ein Tor zu schenken. Konkurrent Sheffield United steigt deshalb vorzeitig in die Premier League auf. Kult-Trainer Bielsa ist dennoch der gefeierte Held.
29.04.2019, 10:3130.04.2019, 06:48
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Tor geht um die Welt und Leeds-Trainer Marcelo Bielsa, wegen seiner eigenwilligen Methoden oft nur «El Loco» («Der Verrückte») genannt, wird für sein grosses Fairplay gefeiert. Von der «Fairplay-Aktion des Jahres» spricht Focus. Und Ex-Arsenal-Trainer Arsène Wenger lobt: «Sie spielen um den Aufstieg in die Premier League, es steht so viel auf dem Spiel und dann das. Das ist absolut bemerkenswert, das muss die ganze Welt sehen.»

Aber was ist überhaupt passiert?

  • Am vorletzten Spieltag der englischen Championship treffen die beiden Aufstiegsanwärter Leeds United und Aston Villa aufeinander. Nur mit einem Sieg könnte Leeds Sheffield United den zweiten direkten Aufstiegsplatz noch streitig machen.
  • In der 72. Minute steht es noch immer 0:0, als Villa-Profi Jonathan Kodjia im Mittelfeld hart angegangen wird. Er bleibt verletzt liegen. Villa fordert, dass das Spiel unterbrochen wird, doch Leeds spielt weiter.
  • Leeds-Einwechselspieler Tyler Roberts verringert an der Seitenlinie plötzlich das Tempo, die «Villans» nehmen an, dass er den Ball ins Aus spielen wird, und verteidigen nur noch halbherzig. Doch Roberts schickt Mateusz Kilich in die Tiefe, der wenig später zum 1:0 für Leeds trifft.
Das ganze Drama in voller Länge.Video: streamable
  • Leeds hat keine Regel verletzt, nur bei Kopfverletzungen müssen die Spieler den Ball zwingend ins Aus spielen. Trotzdem kommt es auf dem Spielfeld und zwischen den Trainerbänken sofort zu Tumulten.
  • Villas Co-Trainer John Terry zeigt anklagend in Richtung Leeds-Trainer Bielsa, Gäste-Stürmer Anwar El Ghazi sieht wegen einer angeblichen Tätlichkeit gegen Patrick Bamford, die jedoch keine ist, die Rote Karte.
Terry und Bielsa in hitziger Diskussion.
Terry und Bielsa in hitziger Diskussion.bild: screenshot sky
  • Als sich die Villa-Spieler wieder zum Anstoss bereit stellen, gibt Bielsa seinen Spielern die Anweisung: «Gebt ihnen das Tor!» Ausser dem erzürnten Verteidiger Pontus Jansson leisten die Leeds-Spieler dann prompt keinen Widerstand, als Albert Adomah und Ahmed El Mohamady sich, begleitet von einem Pfeifkonzert der Leeds-Fans, auf den Weg zum 1:1 machen.
  • Am Ende trennen sich Leeds und Aston Villa 1:1 – und das hat Konsequenzen. Sheffield United steht als zweiter Aufsteiger neben Norwich City in die Premier League fest, Leeds und Villa sind für die Playoffs qualifiziert, in denen der dritte Aufsteiger ausgespielt wird.

Die Tabellenspitze:

Bild
tabelle: weltfussball

In der Rolle des gefeierten Helden sieht sich Bielsa aber nicht: «Was passiert ist, ist passiert und wir haben uns benommen, wie wir uns benommen haben. Wir haben das Tor zurückgegeben. Der englische Fussball ist weltweit bekannt für seine Fairness. Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte», sagte der 63-jährige Argentinier nach dem Spiel kurz und knapp.

Bielsa im Post-Match-Interview.Video: YouTube/Sky Sports Football

Zum Einschreiten von Verteidiger Jansson sagte Bielsa: «Er wollte meinen Anweisungen nicht Folge leisten. Das beeinträchtigt meine Autorität. Ich weiss noch nicht, was die Konsequenzen sein werden, wenn du den Respekt eines Spielers verlierst.»

Aston Villas Coach Dean Smith zeigte dagegen Verständnis für Jansson: «Ich kann seine Frustration verstehen, weil ich selbst Spieler war. Sein Job war es, die Null zu halten, und dann musst du dieses Tor wegschenken.»

Lustig! Bielsa versucht an der Pressekonferenz «Ipswich» auszusprechen.Video: streamable

Zu Bielsa sagte Smith: «Ich habe ihm geraten, dass es richtig wäre, das zu tun, und er hat zugestimmt. Kilich kam nach dem Spiel zu mir und hat sich für sein Tor entschuldigt. Am Ende haben sich alle die Hände geschüttelt, weil die Sportlichkeit sich durchgesetzt hat.»

Ob der englische Fussballverband FA das auch so sieht, bleibt abzuwarten. Durch das Remis wurde der Aufstieg von Sheffield United in die Premier League endgültig besiegelt. Leeds United und Aston Villa dagegen könnten in den Playoffs erneut aufeinandertreffen.

Im Halbfinal könnte Leeds aber auch auf Derby County mit Headcoach Frank Lampard treffen. Jenes Derby, das Bielsa im Januar der Spionage beschuldigt hatte ... In den Championship-Playoffs scheint das Spektakel programmiert zu sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Third_Lanark
29.04.2019 10:48registriert Juli 2016
Grundsätzlich ist es die Aufgabe des Schiedsrichters, das Spiel zu unterbrechen wenn ein Spieler verletzt am Boden liegt. Die Aktion von Bielsa ist trotzdem bemerkenswert und verdient grosses Lob.
1196
Melden
Zum Kommentar
avatar
Redback
29.04.2019 12:59registriert August 2016
Bixelbrei in voller Länge
Das geschenkte Tor von Leeds – so trocken erklärt Bielsa die «Fairplay-Aktion des Jahres»
Bixelbrei in voller Länge
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
29.04.2019 13:57registriert Juni 2015
"Am Ende trennen sich Leeds und Aston Villa 1:1 – und das hat Konsequenzen"

Nein, hatte es nicht. Leeds hätte 13 Tore gebraucht um Sheffield noch einzuholen. Das wusste auch Bielsa.

Fairplay ja, aber er hat hier nicht freiwillig auf den Aufstieg verzichtet. So loco ist er auch wieder nicht.
390
Melden
Zum Kommentar
5
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story