Sport
Fussball

Fussball: Nati-Trainer Yakin verteidigt Xhaka nach positivem Corona-Test

Switzerland's head coach Murat Yakin, looks on before a soccer test match between Switzerland and Greece at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, 1 September 2021. (KEYS ...
Zumindest sportlich ist Murat Yakins Nati-Einstand geglückt.Bild: keystone

Yakin versucht, die Wogen zu glätten: «Granit ist ein Mensch, er hat seine Rechte»

Spiel gegen Griechenland gewonnen, Captain Granit Xhaka für das Duell gegen Italien wohl verloren: Der Abend und der Einstand von Murat Yakin lassen trotz 2:1-Sieg einen zwiespältigen Eindruck zurück.
02.09.2021, 06:5102.09.2021, 12:01
Mehr «Sport»

Dass ausgerechnet Granit Xhaka als einziger Spieler im Kader weder geimpft noch genesen ist, könnte nach dem positiven Covid-Test des Captains eine Polemik in der Öffentlichkeit auslösen. Zumal der SFV eben erst eine Impf-Empfehlung an die Klubs und die 300'000 Mitglieder herausgegeben hatte. Nationaltrainer Murat Yakin versuchte nach dem Spiel der Diskussion etwas die Schärfe zu nehmen. «Wir geben eine Impf-Empfehlung. Granit ist als Captain ein Vorbild, aber auch er ist ein Mensch. Es ist sein Entscheid, er hat seine eigenen Rechte.»

Trotzdem bringt der wahrscheinliche Ausfall von Xhaka den Nationaltrainer für die beiden wichtigen Spiele in der WM-Qualifikation gegen Italien am Sonntag in Basel und gegen Nordirland am Mittwoch in Nordirland in personelle Nöte. Yakin will trotzdem positiv bleiben. «Wir können Granit nicht eins zu eins ersetzen. Aber wir haben genügend andere Spieler auf dieser Position, die auch Qualität haben. Ich sehe keine Probleme, ich sehe nur Lösungen.»

In den nächsten Tagen gehe es für ihn nun darum, den Spielern, die noch zur Verfügung stehen würden (es fehlt nicht nur Xhaka, sondern auch der gesperrte Remo Freuler sowie Xherdan Shaqiri, Breel Embolo und Mario Gavranovic), Verantwortung zu übertragen, so Yakin. «Es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie mit Freude und Selbstvertrauen ins Spiel gehen.»

Sollte Xhakas positiver Test am Donnerstag bestätigt werden, und auch der angeschlagene und nach der Pause ausgewechselte Eray Cömert ausfallen, kann Yakin für das Spiel gegen Italien nochmals Spieler nachnominieren. (pre/sda)

Stimmen zum Spiel

Cedric Zesiger:

«Ich freue mich über mein Debüt und freue mich auch, dass ich von YB nicht alleine da war. In der Garderobe hat es ziemlich gekribbelt, aber es ist, glaube ich, nicht schlecht herausgekommen. Wir hatten am Anfang die Kontrolle und gingen in Führung, dann ging diese Kontrolle ein wenig verloren.»

Steven Zuber:

«Ich habe in den letzten für mich schwierigen Wochen den Fokus nie verloren. Meine Konzentration gilt dem Spiel auf dem Platz. Jetzt wieder bei der Nationalmannschaft zu sein hat mir viel Spass gemacht. Wenn es wie jetzt einen neuen Start mit einem neuen Trainer gibt, ist es sicher wichtig, wenn man sich von Anfang an zeigen kann.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
02.09.2021 07:38registriert Februar 2014
"Yakin will trotzdem positiv bleiben."

Ganz im Gegensatz zu Xhaka :)
22413
Melden
Zum Kommentar
avatar
IchfragefüreinenFreund
02.09.2021 07:29registriert Juli 2020
Natürlich hat es seine Rechte. Er hat das Recht ein schlechtes Vorbild zu sein. Ganz speziel für alle Schweizer mit Migrationshintergrund. Er hat das Recht seine Kollegen in der Nationalmanschaft im Stich zu lassen, wenn er das so will. Er hat das Recht irgenwelche fadenscheinigen Vorwände zu finden warum er sich nicht impfen lassen will. Er ist in bester Gesellschaft mit einem grossen Teil der Schweiz. Es ist zum k*****.
24966
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
02.09.2021 08:29registriert März 2020
"Ich sehe keine Probleme, ich sehe nur Lösungen."

Ich auch - insbesondere eine ganz spezielle Lösung, die man sich hätte injizieren lassen können.
13515
Melden
Zum Kommentar
75
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story