EU und Kuba vereinbaren Fahrplan für politische Annäherung

Kuba

EU und Kuba vereinbaren Fahrplan für politische Annäherung

01.05.2014, 06:27

Die Europäische Union und Kuba haben sich auf die Eckpunkte der Verhandlungen für ein Abkommen über politischen Dialog und Zusammenarbeit geeinigt. Die Gespräche seien vielversprechend gewesen, hiess es am Mittwoch aus Kreisen der EU-Delegation.

"Wir haben eine gemeinsame Vision über die wichtigsten Ziele und Inhalte des Abkommens", sagte der Amerika-Chef des Auswärtigen Dienstes der EU, Christian Leffler. Allerdings gebe es auch Differenzen, beispielsweise in Grundrechtsfragen.

Künftig wollen sich die Delegationen alle zwei Monate abwechselnd in Havanna und Brüssel treffen. Beide Seiten rechnen mit langwierigen Verhandlungen. Kuba ist das einzige lateinamerikanische Land, mit dem die EU bislang keine formalen Vereinbarungen über die bilateralen Beziehungen getroffen hat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!