Blogs
Down by Law

Covid-19: Schule zu! Ich betreue die Kinder zuhause – welche Rechte habe ich?

Bild
Bild: Shutterstock
Down by Law

Covid-19: Schule zu! Ich betreue die Kinder zuhause – welche Rechte habe ich?

20.04.2020, 13:3420.04.2020, 15:07
Vera Beutler / lex4you by TCS
Vera Beutler / lex4you by TCS
Folge mir
Mehr «Blogs»
Nachträgliche Ergänzungen
Der Bundesrat hat die Verordnung auf seiner Website weiter angepasst. Wir haben den Artikel entsprechend ergänzt (Stand: 20.04.20, 15 Uhr). (red)

Du hast Anspruch auf Entschädigung, falls du deshalb unbezahlten Urlaub nehmen musst, sofern du kein Home Office machen kannst, obligatorisch bei der AHV versichert bist und deine Kinder jünger als 12 Jahre alt sind. Besucht dein Kind eine Sonderschule, besteht der Anspruch bis zu dessen vollendetem 20. Altersjahr.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Betreuungs-Notsituation ausschliesslich auf die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zurückzuführen ist. Während der Schulferien hast du keinen Anspruch auf eine Entschädigung. Ausser wenn du besonders gefährdete Personen wie beispielsweise die Grosseltern für die Betreuung eingeplant hast oder Du mit einer Ferienbetreuung durch die Schule rechnen durftest – dann wiederum besteht ein Entschädigungsanspruch.

Sind alle Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, kannst du bei deiner AHV-Ausgleichskasse eine Erwerbsersatzentschädigung beantragen. Deine Arbeitgeberin muss dir dafür den ausfallenden Lohn bescheinigen. Zahlt dir deine Arbeitgeberin den Lohn während dieser Zeit aus, kann sie sich selbst an die AHV-Ausgleichskasse wenden und die Entschädigung beantragen. Die Entschädigung umfasst 80 Prozent des durchschnittlichen AHV-pflichtigen Einkommens, welches du vor Beginn des Anspruches erzielt hast.

Dabei gilt für die Entschädigung ein Höchstbetrag von 196 Franken / Tag, dies entspricht einem durchschnittlichen Monatslohn von 7‘350 Franken. Die Kasse zahlt die Entschädigung rückwirkend aus. Für die Betreuung der Kinder hat jeweils pro Arbeitstag nur ein Elternteil Anspruch auf eine Entschädigung.

Contentpartnerschaft mit TCS / lex4you.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit TCS Rechtsschutz und seiner interaktiven Rechtsauskunftsplattform lex4you.ch. Die Fragen stammen direkt aus dem Alltag von Rechtsschutzversicherten – kompetent beantwortet von der Juristin und Leiterin von lex4you.ch, Vera Beutler. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Der Anspruch beginnt am 4. Tag, nachdem alle Voraussetzungen erfüllt sind. Der Anspruch endet, sobald du eine Betreuungslösung gefunden hast oder die Schule wieder geöffnet ist. Die Kasse zahlt die Leistungen rückwirkend aus. Überweist dir deine Arbeitgeberin weiterhin den Lohn, zahlt die AHV-Ausgleichskasse die Entschädigung direkt an die Arbeitgeberin. Der Anspruch auf nicht bezogene Entschädigungen verjährt 5 Jahre nach Aufhebung der Massnahmen.

Achtung: Wenn du eine Kurzarbeitsentschädigung erhältst, hast du keinen zusätzlichen Anspruch auf eine Erwerbsersatzentschädigung. Dasselbe gilt, wenn du aus einer anderen Sozialversicherung entschädigt wirst.

Weitere Informationen unter Covid-19 FAQ

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Covid-Verordnung Bundesrat (16. April 2020)
1 / 10
Covid-Verordnung Bundesrat (16. April 2020)
quelle: bundeskanzlei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Valentina statt Valentinstag
Ich hatte eigentlich ein Date ausgemacht. Aber dann kam es anders.

Es war ja Valentinstag. Nicht, dass ich mir etwas aus Valentinstagen mache. Aber, wir erinnern uns: Ich war mit dieser hübschen Yogafrau zum Baden verabredet, nicht so entspanntes Rumschwaddern im Spermabad, wir wissen alle, wo das ist, ich muss das hier nicht explizit erwähnen, aber wir wären ja (leider) eh nicht dorthin gegangen, sondern in den See. Knappe 6 Grad. Eisig kalt, aber vielleicht gerade deshalb ultra hot.

Zur Story