International
Migration

Moria: «Es droht eine Katastrophe»

«Es ist zweitrangig, warum das Feuer in Moria ausbrach – es droht eine Katastrophe»

Die Schweizer Flüchtlingshelferin Raquel Herzog berichtet über die Situation im abgebrannten Lager Moria. Sie erklärt, warum es harzt mit der Hilfe.
10.09.2020, 07:3110.09.2020, 07:32
Pascal Ritter / ch media
Mehr «International»

Im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Weite Teile des Lagers sowie der inoffiziellen Zeltsiedlung rund herum sind zerstört. Auch am Mittwoch kam es zu weiteren Bränden.

In der Nacht zum Donnerstag konnte die Feuerwehr mehrere kleinere neue Brände löschen. Die Feuer hätten übrig gebliebene unbeschädigte Zelte und andere provisorische Unterkünfte von Moria zerstört, berichtete das Staatsfernsehen.

Spricht von einer Katastrophensituation: Hilfswerkgründerin Raquel Herzog. Moria
Spricht von einer Katastrophensituation: Hilfswerkgründerin Raquel Herzog.Bild: keysteon/zvg/watson

Raquel Herzog ist seit dem Jahr 2015 auf der Insel in der Flüchtlingshilfe aktiv und hat das Hilfswerk SAO für Frauen auf der Flucht gegründet. Sie steht permanent im Austausch mit ihren Mitarbeiterinnen vor Ort.

Ihre Organisation SAO Association betreibt auf der Insel Lesbos ein Tageszentrum für Frauen auf der Flucht. Was wissen Sie über die Situation vor Ort?
Das ganze offizielle Camp Moria ist zerstört. Es stehen nur noch die Baracken im Eingangsbereich. Im zerstörten Bereich gibt es offiziell 2700 Schlafplätze in Containern. Zählt man die Zelte dazu, die auf jedem freien Quadratmeter stehen sind es 5000 Personen. Hinzu kommen die inoffiziellen Camps rund herum. Ich rechne damit, dass das Feuer rund 8000 Flüchtlinge obdachlos macht.

Zunächst gab es Berichte über Tote und Verletzte. Bestätigt wurde diese aber nicht. Wie ist ihr Kenntnisstand?
Es kursierte ein Video mit brennenden Zelten. Ein Flüchtling schrieb dazu, er habe zwei Menschen brennen sehen. Aber was aus diesen Personen wurde und ob die Information überhaupt stimmt, weiss ich nicht. Die Situation ist chaotisch.

Wie geht es Ihren Mitarbeiterinnen auf der Insel?
Den Mitarbeiterinnen geht es gut. Sie versuchen die Frauen aus dem Camp zu erreichen, was oft nicht klappt. Wir gehen aber noch nicht vom Schlimmsten aus, weil es gut sein kann, dass sie kein Guthaben auf dem Telefon und keinen Zugang zu gratis Internet haben.

Konnten sich die Frauen, denen Sie helfen, vor den Flammen in Sicherheit bringen?
Wir wissen es noch nicht sicher. Jemand berichtete, die Polizei habe zuerst versucht, Bewohner des Camps daran zu hindern, die Anlage zu verlassen. Als dann das Ausmass des Brandes klar war, ermutigten die Beamten die Menschen zu fliehen. Beim Bereich der Minderjährigen, der zusätzlich eingezäunt ist, soll es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein.

Was könnte die Ursache sein für den Brand?
Es sind diverse Spekulationen im Umlauf. Offenbar soll es an mehreren Stellen gebrannt haben. Es wird gesagt, dass Flüchtlinge aus Protest gegen die achte Verlängerung des Lockdowns Feuer gelegt hätten. Auch über einen Anschlag von Faschisten, die in letzter Zeit sehr aktiv sind auf der Insel wurde spekuliert. Mehre Gebäude von NGOs wurden beschmiert und als Hilfswerk (MKO) markiert, unter anderem auch unseres.

Athen bringt unbegleitete Minderjährige zum Festland
Die ersten Massnahmen zur Unterbringung von Menschen nach dem Grossbrand sind angelaufen. 165 unbegleitete Minderjährige wurden an Bord eines Flugzeugs von Lesbos zur griechischen Hafenstadt Thessaloniki gebracht. Weitere 240 Minderjährige sollten noch am Donnerstag folgen, berichtete der staatliche Rundfunk (ERT).

Tausende Menschen verbrachten die erste Nacht nach dem Grossbrand auf den Strassen rund um das Lager Moria. Die Polizei stoppte unter Einsatz von Tränengas einige jugendliche Migranten, die versuchten, in die Hauptstadt der Insel zu kommen, wie das Staatsfernsehen berichtete. Zuvor hatten einige Migranten die Polizei mit Steinen angegriffen.

Zu gross ist die Angst eines unkontrollierbaren Ausbruchs der Corona-Epidemie. 35 Migranten waren positiv auf das Virus getestet worden. Sie sind im Gefolge des Grossbrandes untergetaucht und könnten Tausende andere Menschen anstecken. Die Polizei habe nur acht von ihnen aufgreifen können, teilte die Regierung mit.

Eine Fähre, die «Blue Star Chios», wurde am Donnerstagvormittag in einem Hafen im Westen der Insel erwartet. Dieses Schiff soll rund 1000 Migranten aufnehmen. Andere Migranten sollen in den nächsten Tagen von zwei Schiffen der griechischen Kriegsmarine aufgenommen werden. (sda)

Könnte es auch sein, dass das Feuer versehentlich ausbrach und sich durch den Wind schnell verbreitete?
Ja, auch das ist möglich. Es gab immer wieder kleinere Feuer. Gaskocher explodierten. Oder in einem Zelt fing eine Decke Feuer, die zu nahe an einer Heizung lag. Es war aber von aussen deutlich sichtbar, dass das Feuer an weit entfernten Stellen loderte. Es sah so aus, als wäre es gleichzeitig an verschiedenen Orten ausgebrochen.

Auf welche Quellen stützen sich Ihre Aussagen?
Auf Gespräche mit Menschen vor Ort und Informationen aus Chatgruppen. Für mich ist es aber komplett zweitrangig, warum das Feuer ausbrach. Wir haben nun rund 8000 Leute, die obdachlos sind. Es gibt 25 bestätigte Covid-Fälle in Moria. Nachdem 2000 Tests gemacht wurden. Es droht eine Katastrophe.

«Ich befürchte, dass es zu Zusammenstössen zwischen der lokalen Bevölkerung und Rechtsextremen auf der einen Seite und Flüchtlingen auf der anderen Seite kommt.»

Was befürchten Sie?
Dass die Stimmung kippt. Wir haben Leute auf der Insel, die nicht wollen, dass Lesbos in Europa als Hölle gesehen wird. Rechtsextreme kamen auf die Insel und schüren unter den Einwohnern fremdenfeindliche Stimmung. Nun haben wir Tausende Obdachlose Flüchtlinge. Die ziehen dann notgedrungen einen Olivenhain weiter, was einen weiteren Bauern – zu Recht – verärgern wird. Ich befürchte, dass es zu Zusammenstössen zwischen der lokalen Bevölkerung und Rechtsextremen auf der einen Seite und Flüchtlingen auf der anderen Seite kommt.

Was müsste Ihrer Meinung nach getan werden?
Seit März setzen wir uns mit #evakuierenjetzt dafür ein, dass das Camp evakuiert wird. Es wird oft von unbegleiteten Minderjährigen geredet, die in die Schweiz kommen dürfen. Dabei ist das keine Humanitäre Geste sondern eine Pflicht, welche die Schweiz gemäss dem Dublin-Vertrag sowieso hat. Man müsste zudem nicht nur Kinder, sondern auch besonders verletzliche Frauen evakuieren. Es kann nicht sein, dass traumatisierten Frauen auch noch die Vergewaltigung in einem überfüllten Camp droht. Wir haben eine Situation wie nach einem Erdbeben. Eine Katastrophensituation. Europa müsste Griechenland unterstützen. Wenn sich in Umbrien ein Erdbeben ereignet, würde ganz Europa am nächsten Tag Häuser bauen. So sollte auch jetzt gehandelt werden.

Aber Griechenland scheint, das Problem alleine lösen zu wollen.
Das ist noch nicht restlos bestätigt. Das Problem ist aber, dass weder Griechenland noch Europa oder die Schweiz in Lesbos humane Zustände will. Die katastrophalen Zustände sollen Flüchtlinge davon abhalten, überhaupt in Richtung Europa aufzubrechen. Es geht um Abschreckung.

Kundgebungen in Zürich und Bern geplant
Die Organisationen Seebrücke Schweiz, Rise against borders, Juso Zürich, Be a robin!, GAP, Evakuieren Jetzt und Exit Racism Now haben nach den Bränden im griechischen Flüchtlingslager Moria zu einer Demonstration am Donnerstagabend beim Landesmuseum Zürich aufgerufen.

«Wir sind wütend und fordern die sofortige Evakuierung aller Lager», heisst es in einer gemeinsamen Medienmitteilung vom Donnerstag. Die katastrophale Situation Flüchtlingslager sei seit langem bekannt gewesen und es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis es zur Katastrophe komme. Weitere Spontandemonstrationen sind laut Mitteilung auch auf den Bahnhofplätzen in Luzern und Bern geplant.

Die Juso Schweiz wiederum fordert einen «kompletten Paradigmenwechsel in der europäischen und schweizerischen Migrationspolitik» und die «sofortige Aufnahme» von 13’000 Geflüchteten aus Griechenland, wie sie in einer Mitteilung vom Mittwochabend schreibt. Die Jungsozialisten haben ebenfalls zur Protestkundgbebung auf dem Bahnhofplatz in Bern aufgerufen. (dpo/ch media)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pilotprojekt: Bauern stellen Flüchtlinge ein
1 / 10
Pilotprojekt: Bauern stellen Flüchtlinge ein
Schweizer Bauern wollen anerkannten Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen Gelegenheit geben, einer Arbeit nachzugehen und gleichzeitig ihren Mitarbeiterbedarf zu decken.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
10.09.2020 09:01registriert April 2016
Eine extrem verzwickte Lage.

Eine richtige Lösung, welche allen Ansprüchen gerecht wird, gibt m.E. es nicht.

Holt man nun alle Menschen nach Europa - darunter viele junge Männer aus Nordafrika, welche keine Chance haben hier langfristig Asyl zu erhalten, dann schafft man einen weiteren Präzedenzfall: Ein brennendes Lager ist das Ticket nach Europa. Ein absolut verheerendes und falsches Signal.

Tun wir nichts, riskieren wir eine noch grössere humanitäre Katastrophe und radikalisieren die Menschen vor Ort noch weiter.

Eine unmögliche Situation.
20728
Melden
Zum Kommentar
avatar
7ingenious
10.09.2020 10:44registriert März 2020
Tendenziöse Falsch-Aussage:
Das Zitat: ". ..Dabei ist das keine Humanitäre Geste sondern eine Pflicht, welche die Schweiz gemäss dem Dublin-Vertrag sowieso hat..." ist falsch!

Im Schengen-Dublin Vertrag gibt es KEINE verpflichtende Bestimmung, dass die Schweiz Flüchtlinge aufnehmen muss, welche aufgrund schlechter Zustände in einem Lager ihr Dasein fristen.
10315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
10.09.2020 08:40registriert März 2020
#evakuierenjetzt...könnte auch heissen, man evakuiert die Menschen dorthin woher sie kommen und gibt ihnen in ihrem Herkunftsort entsprechend hilfe.
10323
Melden
Zum Kommentar
93
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story