Nebel
DE | FR
International
Drogen

Neffe von Pablo Escobar: 18 Millionen-Fund in einem Müllsack

In diesem Sack sollen sich 18 Millionen Dollar verbergen.
In diesem Sack sollen sich 18 Millionen Dollar verbergen.bild: Youtube/Soy Escobar, La historia continua

Neffe von Pablo Escobar soll 18 Millionen Dollar in Müllsack gefunden haben

24.09.2020, 13:5425.09.2020, 08:07
Mehr «International»

Wie Nicolas Escobar auf seinem YouTube-Kanal gestern bekannt gab, entdeckte er einen bisher unbekannten Unterschlupf seines Onkels, des berüchtigten Drogenkartellbosses Pablo Emilio Escobar Gaviria. Neben einer Schreibmaschine, Munition, Funkgeräten, einer Kamera, Walkmans und einem goldenen Kugelschreiber hat der Neffe nach eigenen Angaben auch einen muffigen Plastiksack voller Geld gefunden: 18 Millionen Dollar.

Das neu entdeckte Versteck soll sich in einem Haus in Las Palmas de Medellin befinden. Neben dem Geld habe sich auch ein Goldklumpen befunden. Dieser könnte sich als wertvoller als das Geld erweisen, denn dieses «rieche hundertmal schlimmer als ein verwesender Körper», so Nicolas Escobar. Laut HLN ist es komplett verrottet und nicht mehr zu gebrauchen.

In der Schreibmaschine stecke noch ein goldener Kugelschreiber.
In der Schreibmaschine stecke noch ein goldener Kugelschreiber.bild: youtube/soy escobar, la historia continua

«Ich erinnerte mich, ... wie ich einen Mann sah, der immer wieder in dieses Haus ging», erklärte Nicolas Escobar seinen Fund, den er aufzeichnete und dem TV-Sender red+ zuspielte, bevor er die Aufnahmen auf seinen YouTube-Kanal «Soy Escobar, La Historia Continua» stellte. Die Filme in den Kameras, die unter Umständen neue Einsichten ins Leben des Drogenbarons hätten liefern können, haben die Jahre im eingemauerten Loch ebenso wenig wie das Geld überlebt. Sie wurden laut dem Neffen komplett zerstört.

Die Authentizität des Fundes wurde bisher nicht weiter bestätigt. Nicolas Escobar ist die einzige direkte Quelle. Die Story wurde von einigen kolumbianischen Medien, unter anderem auch von der ältesten und traditionsreichsten Tageszeitung «El Espectador», aufgegriffen. Auch das belgische Boulevardblatt HLM übernahm sie.

Pablo Escobar gilt als der mächtigste Kartellboss, der je gelebt hatte. Er ist verantwortlich für einen Bombenanschlag auf einen Linienflug vom Flughafen El Dorado in Bogota nach Cali. Sämtliche 107 Insassen überlebten das Attentat nicht. Escobars Ziel waren eine Handvoll Informanten, die gegen das von ihm geführte Medellin-Kartell aussagen wollten. Neben den Flugzeuginsassen starben weitere drei Personen am Boden. Sie wurden von den Trümmern erschlagen.

Funkgeräte und eine alte Kamera fand der Neffe von Pablo Escobar ebenfalls.
Funkgeräte und eine alte Kamera fand der Neffe von Pablo Escobar ebenfalls.bild: youtube/soy escobar, la historia continua

Als 1989 das Medellin-Kartell seine Blütezeit erreicht hatte, galt Escobar mit 2,7 Milliarden Dollar Privatvermögen als siebtreichster Mann der Welt. Er kontrollierte 80 Prozent des internationalen Kokainhandels. Escobar wurde am 2. Dezember 1993 von einer internationalen Elite-Einheit nach einer Razzia auf der Flucht erschossen. An seiner Beerdigung nahmen 20'000 Menschen Teil.

Nicolas Escobar hat seinen Teil Gangsterleben ebenfalls abgekriegt. Im Mai 1993 wurde er entführt und sieben Tage lang gefoltert, um den Aufenthaltsort von Pablo Escobar zu erfahren. Zwei seiner Bodyguards wurden mit einer Motorsäge traktiert. Trotzdem sei er richtig stolz, der Neffe von Pablo Escobar zu sein.

(tog)

Kolumbien: Kampf dem Drogenkrieg - mit Kaffee gegen Koka

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tayrona Nationalpark, Kolumbien
1 / 5
Tayrona Nationalpark, Kolumbien
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In einem kolumbianischen Dorf wird mit Coca-Paste bezahlt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
24.09.2020 15:12registriert April 2017
"könnte sich als wertvoller als das Geld erweisen, denn dieses «rieche hundertmal schlimmer als ein verwesender Körper», so Nicolas Escobar. Laut HLN ist es komplett verrottet und nicht mehr zu gebrauchen."

Am überlässt er das verrottete Geld einer schweizer Bankd. Denn schweizer Banken sind die weltbesten Geldwäscher. Nachher duften seine Millionen nach Jasmin und Rosen, und sehen aus wie frisch gedruckt.
13743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf von Sparta
24.09.2020 15:18registriert Februar 2019
Warum sollte ein Neffe von Pablo Escobar so etwas in YouTube veröffentlichen? Wäre es nicht sichtlich ratsamer solch einen Fund (wenn dieser echt ist) geheim zu behalten?
805
Melden
Zum Kommentar
3
Grossbritannien streitet weiter über Migranten-Abschiebung nach Ruanda
Grossbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abzuschieben.

Nachdem das Oberhaus des Parlaments die Gesetzesvorlage kritisiert und Änderungen verlangt hatte, verwarf das Unterhaus am Montagabend alle zehn Anträge. Damit geht die Vorlage im nächsten Schritt wieder zurück ins Oberhaus – zum sogenannten Pingpong, einem Abstimmungsprozess zwischen den beiden Kammern des Parlaments.

Zur Story