Schweiz
Digital

«Abstrus und kundenfeindlich»: Sunrise akzeptiert Kündigung per Brief und Email nicht mehr

Sunrise kontert Swisscom mit neuem Power-User-Abo
.
Wer bei Sunrise künden will, muss sich künftig per Chat oder Telefon mit dem Kundendienst herumschlagen.

«Abstrus und kundenfeindlich»: Sunrise akzeptiert Kündigung per Brief und Email nicht mehr

Sunrise prescht vor: Der zweitgrösste Telekomanbieter der Schweiz lässt künftig eine Kündigung per Brief oder Email nicht mehr gelten. Akzeptiert werden nur noch Kündigungen per Chat oder Anruf im Call-Center.
04.05.2018, 12:3304.05.2018, 13:05
Mehr «Schweiz»

Die neue Kündigungsregelung von Sunrise stösst beim Konsumentenschutz auf heftige Kritik: Die Neuerung, die ab dem 28. Mai in Kraft tritt, sei abstrus und kundenunfreundlich.

Sunrise begründet die Änderung insbesondere mit der Vermeidung von Missverständnissen im Kündigungsprozess. Immer mehr Kunden hätten Bündelangebote aus Telefonie, Internet oder Fernsehen abonniert, erklärte Sprecherin Therese Wenger am Freitag auf Anfrage: «Leider gibt es daher oft auch Unklarheiten in schriftlichen Kündigungen, und es braucht immer mehr Rückfragen, die ganz einfach am Telefon oder Chat im direkten Kundenkontakt geklärt werden können.»

Kündigungen im direkten Kontakt mit den Agenten am Telefon oder per Chat hätten für beide Seiten Vorteile, sagte Wenger: Der Kunde müsse keinen Brief mehr schreiben, nicht mehr zur Post gehen und keine Einschreibegebühren mehr bezahlen.

Die neue Regel ab dem 28. Mai gälte nur für Kündigungen von Mobil- und Internetabos, wenn nicht gleichzeitig die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portiert werde. «Ist dies der Fall, bleibt alles beim alten. Das heisst, dass der neue Anbieter im Auftrag des Kunden die Kündigung direkt über das Portierungssystem eingeben kann», erklärte Wenger.

Heftige Kritik

Das Verbot von Kündigungen per Brief oder Email sei äusserst befremdlich und für die Kunden von Sunrise von grossem Nachteil, kritisierte die Stiftung für Konsumentenschutz das Vorgehen in einem Communiqué: «Vermutlich werden sie bei einem Telefonanruf oder Chat angehalten oder genötigt, das Abo weiterzuführen.» Für etliche Kunden sei es sehr unangenehm, eine Kündigung gegenüber einem Sunrise-Mitarbeiter zu begründen und durchzuziehen.

Zudem befürchtet die SKS, dass die Sunrise-Kunden nichts mehr in der Hand hätten, um die Kündigung zu belegen. Bei rechtlichen Differenzen liegt die Beweislast beim Kunden und nicht beim Unternehmen.

Diese Angst sei unbegründet, versichert Sunrise: «Selbstverständlich erhält der Kunde nach seiner Kündigung per Telefon oder Chat eine schriftliche Bestätigung», erklärte Sprecherin Wenger.

Darum will Sunrise Kündigungen per Telefon oder Chat

«Solche kundenunfreundlichen Kündigungsvorschriften sind eines etablierten Telekomunternehmens wie Sunrise nicht würdig», kritisierte SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder. «Der Konsumentenschutz hat Sunrise aufgefordert, umgehend auf den abstrusen Entscheid zurückzukommen. Die Kunden sollen weiterhin die Möglichkeit haben, einseitig und schriftlich die Kündigung aussprechen zu können, ohne sich über die Gründe der Kündigung äussern zu müssen.»

Telekomexperte Ralf Beyeler vom Internetvergleichsdienst Moneyland findet die Neuerung von Sunrise eine Schweinerei. «Das Ziel von Sunrise ist klar: Die Sunrise-Mitarbeiter offerieren den Kündigungswilligen im direkten Kontakt billigere Angebote, um die Kunden bei der Stange zu halten. Erst auf Nachfrage erfahren die Kunden dann, dass die neuen Verträge eine Laufzeit von 24 Monaten haben.»

Obligationenrecht erlaubt formlose Kündigung

Das Gesetz verbietet die Abschaffung der brieflichen Kündigung allerdings nicht, räumte Stalder von der SKS auf Anfrage ein: Das Obligationenrecht erlaube eine formlose Kündigung und schreibe nicht vor, dass eine Kündigung schriftlich zu erfolgen habe. Der rechtliche Spielraum sei gross. Jedes Unternehmen könne diesen mit eigenen Regeln in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen selber festlegen.

Allerdings ist die Kündigung per Brief immer noch die Norm in der Schweiz: «Sunrise ist unseres Wissens das einzige grosse Unternehmen, das eine Kündigung per Brief nicht mehr gelten lässt», sagte Stalder.

Bei der Swisscom ist dies nicht geplant: «Kunden können heute bei der Swisscom telefonisch oder schriftlich kündigen», erklärte Konzernsprecherin Annina Merk.

Sunrise-Chef: Keine Gespräche mit UPC (Liberty Global) über Fusion
Sunrise erteilt Ideen über einen Zusammenschluss mit Konkurrentin UPC eine Absage: «Es gibt keine Gespräche mit dem UPC-Mutterkonzern Liberty Global», sagte Sunrise-Chef Olaf Swantee am Donnerstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.

«Wir sind überzeugt von unserer Stand-alone-Strategie. Wenn es irgendwann einmal zu einer Konsolidierung im Schweizer Markt kommt, sind wir in einer sehr starken Position», betonte Swantee.

Sunrise haben einen Glasfaser-Deal mit den Stromversorgern gemacht, der Sunrise die ultraschnellen Leitungen für 25 Jahre sichere. Zudem sei die Nummer zwei im Schweizer Telekommarkt und im Mobilfunk mit 4G und künftig mit der neuen Mobilfunkgeneration 5G sehr stark.

Wiederkehrende Gerüchte
Die Hochzeitsgerüchte zwischen der Kabelnetzbetreiberin UPC und Sunrise tauchen immer wieder auf. Zuletzt hatte im Februar die Sonntagspresse darüber berichtet, dass Liberty Global eine Übernahme von Sunrise, aber auch von Salt erwägen könnte. Laut Analysten würde eine Kombination von Sunrise und UPC bedeutende Synergien bringen.

Vor zwei Monaten hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg von Gesprächen über eine mögliche Zusammenlegung der Geschäfte in der Schweiz berichtet. Die Gespräche seien allerdings in einer frühen Phase. Ein Gemeinschaftsunternehmen von UPC und Sunrise könnte einen Marktwert von rund 4 Milliarden Franken haben, hatte Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet. 

(oli/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
04.05.2018 12:44registriert Oktober 2015
Sunrise will Kündigungen nur noch per Telefon oder Chat.

Verstösst gegen das OR (Obligationenrecht).

Man darf weiterhin per Einschreiben künden. Da kann Sunrise ihre AGB's gestalten, wie sie will.
33144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
04.05.2018 12:47registriert August 2014
Ich kann mich noch gut an die Kassensturzsendung erinnern, wo die Hotline von Sunrise zur schlechtesten der Schweiz gekührt wurde. Wünsche also allen Sunrise-Kunden viel Spass.
26521
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
04.05.2018 13:26registriert Mai 2016
Warum nicht gleich eine AGB, die Kündigungen nur dann als gültig ansieht, wenn man auf den Knien zur Firmenzentrale kriecht, man ein Hemd mit gelben Streifen und violetten Kreisen trägt, dort genau zwischen 2:30 und 3:17 Uhr, aber nur während durch 3 teilbaren Minuten, im Handstand den Kündigungswunsch auf Suaheli vorsingt, ohne einen falschen Ton zu treffen?
993
Melden
Zum Kommentar
81
Robotaxi oder Günstig-Tesla? Musk setzt alles auf eine Karte

Was baut Tesla als Nächstes: ein günstiges Elektroauto oder ein selbstfahrendes Robotaxi? Firmenchef Elon Musk setzt alles auf die Robotaxi-Karte. Es sei die logische Entscheidung, glaubt Musk. Die für Dienstag angekündigten Quartalszahlen könnten nun etwas mehr Klarheit bringen, wie es um das Projekt steht.

Zur Story