Literatur: Norwegischer Schriftsteller Knausgård plant neue Bücher

Literatur: Norwegischer Schriftsteller Knausgård plant neue Bücher

03.10.2015, 12:04

Der für seine autobiografischen Romane berühmte norwegische Schriftsteller Karl Ove Knausgård (46) hat ein neues Projekt. In vier Büchern, die jeweils die Jahreszeiten im Titel haben, beschreibt Knausgård für eine seiner Töchter, was sie auf der Welt erwartet.

«Es sind kurze, collagenhafte Texte. Manche sind lustig, manche poetisch, manche gehen auch ins fantastische», beschrieb Knausgård der Nachrichtenagentur dpa den Stil.

Die Bücher, von denen zwei bereits in Norwegen erschienen sind, beginnen jeweils mit einem Brief an sein damals noch ungeborenes Kind und versammeln dann kurze Texte über die verschiedensten Dinge - von Zahnbürsten über Vergebung bis hin zu Sex.

«Man würde denken, es gebe nichts über Zahnbürsten zu sagen», so Knausgård. «Aber das stimmt nicht. Es sind so viele Dinge damit verbunden.» Im Frühjahr 2016 soll das Projekt in Norwegen beendet sein. Wann die Bücher in Deutschland erscheinen, war noch nicht klar.

Knausgård ist mit der autobiografischen Romanreihe «Min Kamp» (deutsch: «Mein Kampf») berühmt geworden. Der fünfte Band «Träumen» ist Ende September in Deutschland erschienen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!