Schweiz
Coronavirus

Roger Köppel macht Werbung für die Impfung – Schwurbler drehen durch

Roger Köppel erklärt seinen Zuschauern, weshalb er sich hat impfen lassen.
Roger Köppel erklärt seinen Zuschauern, weshalb er sich hat impfen lassen.screenshot: youtube/weltwoche

Roger Köppel macht Werbung für die Impfung – Impfgegner konsterniert

25.08.2021, 09:5626.08.2021, 10:07
Mehr «Schweiz»

Etwas verwundert dürfte sich der eine oder andere Zuschauer die Augen gerieben haben, als er am Dienstag bei «Weltwoche-Daily» vorbeischaute. Da sitzt Chefredaktor Roger Köppel an seinem Arbeitstisch und macht tatsächlich Werbung für die Impfung gegen das Coronavirus. Dies, obschon sich der SVP-Nationalrat mehrfach äusserst kritisch gegenüber Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie geäussert hat.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Sie müssen einfach sehen, dass wir im Moment eine Pandemie der Ungeimpften beobachten», sagt Köppel. «Den Grossteil der schweren Verläufe sehen wir bei den Ungeimpften.» Die Ungeimpften stellten nicht nur für das Gesundheitswesen, sondern auch für ihr soziales und berufliches Umfeld ein Risiko dar. Er als Chef der Weltwoche habe sich deshalb impfen lassen, so Köppel.

Hier spricht sich Köppel für die Impfung aus:

Video: watson

Diese Nachricht kommt bei gewissen Teilen von Köppels Leser- und Zuschauerschaft überhaupt nicht gut an. Bereits haben Corona-Skeptiker den Video-Ausschnitt bearbeitet und mit Überschriften versehen. «Lügt er oder weiss er es nicht», fragen die Skeptiker und bezeichnen ihn als «Impfling».

Auf dem Youtube-Channel der «Weltwoche» muss Köppel massiv Kritik einstecken. Auch in den Gruppen des Nachrichtendienstes Telegram, wo sich die Corona-Skeptiker austauschen, sorgt der Auftritt von Köppel für Furore. Twitter-User «Covidioten» hat einige Auszüge aus den Chat-Gruppen veröffentlicht. «Der sieht auch nicht mehr so gesund aus ...», schreibt eine Userin mit dem Namen Laura. «Der hat aber auch mal anders geredet», wundert sich Stephanie Leo.

Sandy regt sich derweil fürchterlich auf: «Pfui köppel, dachte bis eben, dass mich nichts mehr erschüttern kann...aber nun das???» Andere User vermuten, dass Christoph Blocher dahinter stecke, dieser hat sich kürzlich ebenfalls für die Impfung ausgesprochen.

Auch Blocher und Trump sprechen sich für Impfung aus

Tatsächlich scheint die Welt der Impfskeptiker immer mehr in sich zusammenzufallen. Nicht nur Blocher, sondern auch Donald Trump, das Idol der Verschwörungstheoretiker, sprach sich kürzlich für die Impfung aus. «Ich empfehle: Lassen Sie sich impfen. Ich habe es getan. Es ist gut», sagte der ehemalige US-Präsident an einer Rally im US-Bundesstaat Alabama. Seine Anhänger reagierten sichtlich irritiert und buhten Trump sogar aus.

Dabei liegen Köppel und Trump mit ihrer Impfempfehlung auf einer Linie mit den Gesundheitsexperten. Urs Karrer, Vizepräsident der wissenschaftlichen Taskforce des Bundes, sprach am Dienstag in Bern wie Köppel ebenfalls von einer «Epidemie der Ungeimpften». «Neun von zehn schweren Erkrankungen wären vermeidbar. Sie sind nicht geimpft.» Für die Impfskeptiker wird es immer schwieriger ihren Standpunkt zu verteidigen. (cma)

Übringens: Wir haben uns auch impfen lassen

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
366 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bytheway
25.08.2021 10:15registriert Dezember 2014
Köppel ist zu bedauern: Ob er einen Mist publiziert oder ausnahmsweise mal etwas Gescheites, er kriegt immer eins aufs Dach. 😂
51524
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
25.08.2021 11:22registriert Januar 2014
Und daran sieht man nun endlich, dass die Fernsteuerung per 5g und den geimpften Chips funktioniert. Gratulation an Bill Gates!!!

😂😂😂😂🙈🙈🙈😎
929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebultikon
25.08.2021 16:25registriert August 2018
Ist doch schön wenn jemand fähig ist seine Meinung zu ändern. Ist heute ein seltenes Gut, speziell bei Politikern...
743
Melden
Zum Kommentar
366
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story