Schweiz
Review

SRF-«Arena» mit Alain Berset: Das Publikumsexperiment scheitert grandios

Für einmal stand das Publikum im Zentrum der «Arena».
Für einmal stand das Publikum im Zentrum der «Arena».
Review

Publikums-«Arena»: Auch das «Brücken bauen – Vol. 2» scheitert

Nach dem missglückten SRF-«Club» mit drei Corona-Skeptikern unternahm Sandro Brotz in der Publikums-«Arena» mit Alain Berset den zweiten Versuch, «Brücken zu bauen». Und scheiterte grandios.
28.08.2021, 00:3231.08.2021, 11:40
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

An dieser Stelle beginnt normalerweise eine Sendungskritik zur Arena des gestrigen Abends. Man kennt das Programm: Eine politische Knacknuss, zwei politische Lager, die sich gegenseitig auf die Nuss geben und Moderator Sandro Brotz, der das Nüsseknacken mal gezielt provoziert und mal zu unterbinden versucht.

Doch diesen Freitag gab es keine herkömmliche Arena. Es hiess nicht links gegen rechts oder liberal gegen sozial, es hiess die Schweiz gegen Alain Berset. Es war eine Publikumsarena, zwölf Gäste aus der ganzen (deutschsprachigen) Schweiz wurden eingeladen, um dem Gesundheitsminister kritische Fragen stellen zu können.

Brücken wolle man damit bauen, die gesittete Debattenkultur wieder zurückbringen, hiess es vonseiten Sandro Brotz und seinem Team. Denn die Kluft zwischen Impfgegnerinnen und Befürwortern werde immer grösser, der Ton immer gehässiger und plötzlich kanalisiere sich diese Wut auch in realen, körperlichen Angriffen, wie zum Beispiel Natalie Rickli letztes Wochenende erfahren musste.

Dagegen wollte diese Sendung ankämpfen. Und scheiterte grandios.

Es gab zwar einige gute Fragen; zum Beispiel zu der Corona-Strategie für die Schulen. Kerstin Krause, Biologin und zweifache Mutter wollte wissen, wieso ein so grosser Flickenteppich an unterschiedlichen Massnahmen herrsche für die Schulen.

Chemielehrer Jonas Hofstetter ging noch einen Schritt weiter auf die Meta-Ebene und fragte Berset, ob es moralisch vertretbar sei, so viele Kinder ungeschützt dem Virus auszusetzen.

Auch Mirjam Lüschers Anliegen war mehr als berechtigt: Sie leidet an Long-Covid und kann kaum mehr arbeiten oder ihr soziales Leben aufrechterhalten. Sie fragte Berset, warum das Thema Long-Covid an den Pressekonferenzen totgeschwiegen werde.

Video: srf

Berset beantwortete die Fragen geduldig: Die Schule sei nun mal Sache der Kantone und man lebe in einem föderalistischen Staat. Trotzdem würden die meisten Kantone mittlerweile einsehen, dass es mehr Massnahmen, wie zum Beispiel Pool-Tests, brauche. An Hofstetter gerichtet sagte er, dass es den Schulen ein Leichtes wäre, zum Beispiel CO2-Messgeräte selbst zu besorgen. Der Bundesrat könne nicht für alles sorgen. Und Mirjam Lüscher bescheinigte Berset, dass Long-Covid keineswegs totgeschwiegen werde, dass man Forschungsprojekte lanciert hätte und man der Sache auf den Grund gehe. Es benötige halt einfach Zeit.

Für die meisten Anliegen hätte es allerdings keine «Arena» mit dem Gesundheitsminister auf einem gebührenfinanzierten Sender gebraucht. Eine einfache Google-Suche hätte gereicht.

Und genau hier liegt das Problem: Sollten Medien veritablen Anliegen, wie den oben geschilderten, den gleichen Platz geben wie zum Beispiel jenem von Dominic Wächter, Metallbauer aus dem Solothurn, der sich nicht impfen lassen will, weil man «jeden Tag von neuen Nebenwirkungen» liest?

Werden so nicht einfach tausendfach widerlegte Theorien massenmedial reproduziert? Und dabei noch gleich gewichtet wie die richtigen Anliegen?

Dass es sinnlos ist, solche Leute zurück in die Realität holen zu wollen, wurde live im Studio bewiesen. Schützenhilfe bekam Alain Berset von Huldrych Günthard, Infektiologe am Unispital Zürich.

Dieser nahm kein Blatt vor den Mund, als sich Dominik Wächter oder der ebenfalls ungeimpfte Martin Beu kritisch zu den Vakzinen äusserten. «Wir haben weltweit vier Milliarden Dosen verabreicht, es gibt eine unglaubliche Menge an Daten zu den Impfungen», widerlegte er die Einwände, dass man noch nicht viel über die Vakzine wisse.

Mehr noch: Er warnte eindringlich, dass man am Unispital Zürich schon wieder Probleme hätte mit den Kapazitäten, dass gewisse Patienten bereits tagelang auf einen Platz auf der Intensivstation hätten warten müssen. «Deswegen habe ich wenig Verständnis für Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.»

Video: srf

Die überzeugende und eindringliche Warnung von Günthard bewirkte jedoch nicht viel. Thomas Michel, der später in der Sendung zu Wort kam, ebenfalls ungeimpft, machte nicht einmal den Hauch eines Anscheins, sich nun impfen lassen zu wollen. Es ist auch nicht anzunehmen, dass seine Mit-Realitätsverweigerer vor den Bildschirmen aufgrund der Sendung gescheiter geworden wären. Nach dem «Club» ist damit auch der zweite Teil des Projekts «Brücken bauen» gescheitert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unser Leben mit Corona eine TV-Serie wäre...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
303 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bob Dalyn
28.08.2021 01:00registriert März 2017
Einer der Studiogäste meinte, er lasse sich nicht impfen. Lammentierte anschliessend aber lauthals über offene Grenzen über welche das Virus von den Ausländern und Ferienrückkehrern eingeschleppt werde. Da müsse man doch etwas dagegen tun... Dummheit kennt wirklich keine Grenzen!
57347
Melden
Zum Kommentar
avatar
freeman
28.08.2021 00:42registriert Mai 2014
Ich bin der Meinung, dass sich Berset sehr gut geschlagen hat. Aber bei einigen Studiogäste machte es den Eindruck, als wäre deren Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, in Stein gemeisselt. Egal was Berset oder Günthard sagten, es wurde nicht für wahr genommen. Woher kommt diese grundlegende Abwehrhaltung?
Über die Wirksamkeit der Impfung muss meines Erachtens nicht mehr diskutiert werden, denn Studien gibt es ja zu Hauf.
45537
Melden
Zum Kommentar
avatar
DARTH OLAF
28.08.2021 00:42registriert August 2018
Berset war erneut sehr souverän. Persönlich hätte ich mir zwar gewünscht, dass er bei Missinformierten oder sogar bei klaren Falschaussagen entschiedener aufklärt. Sein Job ist es aber, sachlich zu argumentieren, ohne Schuldzuweisungen. Er war null provokativ und hat jede Meinung gelten lassen. Er hat gezeigt, wie Dialog geht.
40620
Melden
Zum Kommentar
303
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story