DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Federer strahlt nach dem Einzug in seinen neunten US-Open-Halbfinal.
Federer strahlt nach dem Einzug in seinen neunten US-Open-Halbfinal.
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
6 GIFs für ein Halleluja

Die entscheidenden Szenen von Federers Triumph: Erst zieht er den Kopf aus der Schlinge, dann versagen Monfils die Nerven

Das war wieder einmal eine Tennis-Show vom Feinsten! Roger Federer wehrt gegen Gaël Monfils zwei Matchbälle ab, kämpft sich in einen fünften Satz und zieht schliesslich in den Halbfinal ein.
05.09.2014, 07:0305.09.2014, 08:27

0:2 Sätze liegt Roger Federer zurück, der Halbfinal der US Open ist weit entfernt. Doch der Schweizer steckt nicht auf, wie er beim Platzinterview nach dem Sieg erklärt:

«Ich wusste, dass die Ziellinie für Gaël noch weit entfernt war und dass ich besser Tennis spielen kann, als ich es bis dahin gezeigt habe.»

«Der Start in den dritten Satz gelang mir dann besser, ich fühlte mich gut. Als ich seine beiden Matchbälle gegen mich hatte, fühlte ich mich dann aber nicht mehr ganz so gut», sagt Federer und lacht schelmisch.

«In dem Moment dachte ich nur: Geh wenigstens kämpfend unter.»

4. Satz, 15:40, Matchball #1 Monfils – Federer wehrt ihn ab

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

4. Satz, 30:40, Matchball #2 Monfils – Federer wehrt ihn ab

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Monfils verkraftet es nicht, dass er so kurz vor dem Sieg stand und die Partie doch noch nicht gewinnen konnte. Der Franzose zeigt nun sein anderes Gesicht:

4. Satz, 5:5, Einstand – Monfils fabriziert zwei Doppelfehler und schenkt Federer das Game. Hier sein letzter Aufschlag

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Mehr zu Roger Federer

Roger Federer hat die Partie tatsächlich nach 0:2-Satzrückstand ausgleichen können, ein fünfter Satz muss über den Halbfinal-Einzug entscheiden:

«Ich habe gut serviert, bin im Match geblieben und habe das Spiel irgendwie gedreht. Im fünften Satz habe ich dann immer besser gespielt, besonders auch beim Service.»

5. Satz, 2:1, 15:0 – Monfils Widerstand ist gebrochen, was diese lustlose Einlage zeigt

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF
«Das Momentum kippte auf meine Seite, das war offensichtlich. Ich fühlte mich immer besser, bei ihm ging es in die andere Richtung.»

5. Satz, 4:1, 40:0 – Federer hämmert den Ball mit einem satten Volley zum 5:1 an Monfils vorbei

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

5. Satz, 5:2, 40:0, Matchball #1 Federer – Das ist der Sieg!

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Nach 3:20 Stunden steht der Sieg fest: Roger Federer ist zum neunten Mal im Halbfinal der US Open. Dort trifft er auf Marin Cilic, der sich eher überraschend gegen Thomas Berdych durchsetzen konnte:

«Cilic hat in diesem Jahr wirklich Fortschritte gemacht. Wir hatten in Toronto ein sehr enges Spiel gegeneinander. Es wird wieder hart, aber ich freue mich darauf.»

Die Fakten zum Viertelfinal

Bild: SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Unvergessen

«Who is the beeest? Better than the reeest?» – Federer rockt beim Davis Cup das Festzelt

20. September 2009: Roger Federer sichert der Schweiz im Davis Cup gegen Italiens Potito Starace den Liga-Erhalt und feiert danach ausgelassen im Festzelt. Dabei tritt Erstaunliches zu Tage: Der Tennis-Maestro kann singen – und zwar ganz gut.

Das Schweizer Davis-Cup-Team trifft am Wochenende vom 18. bis 20. September in Genua auf Italien. Gegen die Südeuropäer geht es für die Schweizer im Abstiegs-Playoff mal wieder um den Verbleib in der Weltgruppe.

Die ersten beiden Einzelpartien können Stan Wawrinka und Roger Federer locker in drei Sätzen für sich entscheiden. Im Doppel vom Samstag wird das Duo Marco Chiudinelli/Wawrinka von Simone Bolelli und Potito Starace jedoch regelrecht vom Platz gefegt.

Die Entscheidung muss also am Sonntag …

Artikel lesen
Link zum Artikel