Islamischer Staat (IS)
Gesellschaft & Politik

Emirate verlegen Kampfjets nach Jordanien und unterstützen das Land im Kampf gegen den IS

IS-Vormarsch

Emirate verlegen Kampfjets nach Jordanien und unterstützen das Land im Kampf gegen den IS

07.02.2015, 21:3507.02.2015, 21:38
Mehr «Islamischer Staat (IS)»
Abu Dhabis Kronprinz Mohammed Bin Sajed Al-Nahijan.
Abu Dhabis Kronprinz Mohammed Bin Sajed Al-Nahijan.

Die Vereinigten Arabischen Emirate unterstützen Jordanien im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und Irak. Abu Dhabis Kronprinz Mohammed Bin Sajed Al-Nahijan habe die Verlegung einer Staffel Kampfflugzeuge nach Jordanien angeordnet, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Wam am Samstag.

Mit diesem Schritt wollten die Emirate «die arabische Zusammenarbeit im Antiterrorkampf» sowie den «gemeinsamen Kampf gegen terroristische Banden, ihre abnormale Ideologie und ihre brutalen Methoden verstärken».

Wie viele Kampfflugzeuge genau nach Jordanien verlegt und ob die Emirate ihre eigenen Luftangriffe im Rahmen der US-geführten Koalition wiederaufnehmen werden, ging aus der Meldung nicht hervor.

Die jordanische Luftwaffe hatte am Donnerstag als Reaktion auf die grausame Hinrichtung ihres Kampfpiloten Maas al-Kassasbeh eine massive Offensive gegen die IS-Miliz gestartet. Der 26-jährige Pilot war im Dezember bei einem Einsatz in Syrien abgestürzt und vom IS verschleppt worden. Ein am Dienstag ins Internet gestellte Video zeigte, wie er in einem Käfig bei lebendigem Leib verbrannt wurde.

In der Wam-Meldung hiess es, das Verbrechen habe in Arabien «Abscheu und Empörung» ausgelöst. Aus Sorge um die Sicherheit ihrer eigenen Piloten hatten die Vereinigten Arabischen Emirate im Dezember ihre Angriffe im Rahmen der internationalen Koalition eingestellt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!