Sport
Bundesliga

«Es ist nicht die fairste Aktion, das muss ich zugeben» – Marwin Hitz sorgt für den Aufreger des Spieltags

«Es ist nicht die fairste Aktion, das muss ich zugeben» – Marwin Hitz sorgt für den Aufreger des Spieltags

Augsburg-Torhüter Marwin Hitz muss sich nach der Partie gegen Köln einiges anhören. Zuvor hatte er bei einem Strafstoss den Penalty-Punkt präpariert und darauf den Elfer gehalten. Das sind die Reaktionen.
06.12.2015, 01:4806.12.2015, 13:22
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Alles nur geklaut: Hitz schaute seinen fiesen Trick wohl in Südkorea ab.

Was hat er sich wohl bei dieser Aktion gedacht? Köln erhält im Spiel gegen Augsburg in der 58. Minute beim Stand von 0:0 einen Penalty. Während die Augsburg-Spieler sich beim Schiedsrichter beschweren, greift Hitz zu einer kuriosen Massnahme und malträtiert den Elfmeter-Punkt mit seinem Schuh. Mit Erfolg: Köln-Spieler Anthony Modeste rutscht danach genau auf der preparierten Stelle aus und scheitert mit seinem Versuch an Hitz:

Die fragwürdige Aktion von Marwin Hitz.
video: streamable
«Ich würde es aber nicht nochmal machen. Das bin nicht ich.»
Marwin Hitz über die Szene.

Am Ende gewinnt Augsburg die Partie dank einem Freistoss-Tor von Raul Bobadilla in der 64. Minute. Nach dem Spiel meint Hitz zu der Szene: «Es ist nicht die fairste Aktion, das muss ich zugeben», so der Augsburg-Goalie. «Alle haben gesehen, dass es kein Elfmeter war. Ich habe versucht, den Schützen durcheinander zu bringen, ich würde es aber nicht nochmal machen. Das bin nicht ich.» 

Hier diskutieren die Spieler von Augsburg mit dem Schiri über den Penalty, während Hitz den Penalty-Punkt kaputt tritt. 
Hier diskutieren die Spieler von Augsburg mit dem Schiri über den Penalty, während Hitz den Penalty-Punkt kaputt tritt. 
Bild: Bongarts
«Er hat nicht gut, nicht clever und nicht fair reagiert.»
Augsburg-Trainer über die Aktion von Hitz.

Später packt er noch einen verbalen Wiedergutmachungsversuch aus: «Ich habe noch nie einen Elfmeter gehalten, da habe ich wohl gedacht, ich muss den Schützen mal ein bisschen verunsichern. Aber da kommt schon vieles zusammen«, sagte er: «Ein volles Stadion, ein hektisches Spiel – und man denkt, dass es kein Elfmeter war.»

Auch Augsburg-Trainer Markus Weinzierl bezog nach dem Spiel Stellung zur Massnahme seines Torhüters. «Er hat nicht gut, nicht clever und nicht fair reagiert. Aber wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, reagiert man manchmal über», so der Coach.

Wie steht ihr zu der Aktion von Marwin Hitz?

Der ehemalige Schiedsrichter Markus Merk meint zum Vorfall: «Das hätte eine klare gelbe Karte für Hitz geben müssen, zumal der Schiedsrichter direkt neben ihm stand», so der «Sky»-Experte.

Reaktionen aus dem Netz

Auch im Netz hagelt es nur so von Reaktionen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edgar Allan Klo
06.12.2015 09:28registriert Februar 2014
Ja, unfair von Hitz. Aber sicher nicht unfairer als die eigentlich recht billige Schwalbe des Kölners, die erst zum 11m geführt hat. So gesehen ausgleichende Ungerechtigkeit, man muss dieses Ding jetzt nicht unnötig hoch hängen.
902
Melden
Zum Kommentar
avatar
FlorianH
06.12.2015 06:38registriert November 2014
Also in diesem spiel hat sich köln, diverse Schwalben, eckbälle etc. ebenfalls nicht sehr sportlich und fair verhalten. Ich kann, im gegensatz zu den meisten anderen, hitz' verhalten noch relativ gut nachvollziehen.
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
G-4
06.12.2015 11:10registriert Juni 2015
Logisch ist das ganze alles andere als Fair. ABER 90% der Schützen kontrollieren den Rasen bevor sie schiessen und präparieren ihn zur ihrem Vorteil.
Im Fussball wird alles für die Stürmer gemacht und die Torhüter werden vergessen oder sogar bestraft.
-> Alle die neuen Bälle etc. (Schuhe)
319
Melden
Zum Kommentar
9
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story