International
Coronavirus

Kosovos Gesundheitsminister wünscht sich Impf-Aufrufe von Fussballspielern

epa09440317 Doctor Nderim Hasani (3-R) joined by nurses inside the intensive care unit (ICU) tends to a patient with COVID-19 in the Clinic for Infectious Diseases, in Pristina, Kosovo, 01 September 2 ...
In den Spitälern in Kosovo «ist die Situation schwierig», sagt Kosovos Gesundheitsminister Arben Vitia.Bild: keystone

Kosovos Gesundheitsminister wünscht sich Impf-Aufrufe von Fussballspielern

Im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie wünscht sich der kosovarische Gesundheitsminister Arben Vitia Unterstützung von Schweizer Fussballspielern mit kosovo-albanischen Wurzeln. Sie sollen die Menschen in seinem Land von der Impfung überzeugen.
04.09.2021, 22:31
Mehr «International»

«Ich würde es begrüssen, wenn sich die Schweizer Fussballspieler mit kosovo-albanischen Wurzeln für eine Impfkampagne engagieren würden», sagte Vitia in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview mit der «SonntagsZeitung». Doch auch andere Persönlichkeiten sollten ihren Einfluss geltend machen.

Appell an Landsleute

Vitia selbst appellierte an seine Landsleute, sich die Spritze setzen zu lassen. Gleiches tat am Freitag der Schweizer Gesundheitsminister Alain Berset: In einer TV-Show für ein Albanisch sprechendes Publikum rief auch er zur Corona-Impfung auf.

«In ausserordentlichen Situationen sind wohl auch Zwangsmassnahmen für Ungeimpfte nötig», sagte Vitia im Zeitungsinterview. Jeder müsse verstehen, dass die Pandemie nur mit der Impfung bekämpft werden könne. Kosovo habe als letztes Land in Europa am 15. Juni mit dem Impfen begonnen. «Zu spät», wie Vitia sagte.

Sein Land habe nur Impfstoffe gewollt, die von der europäischen Arzneimittelagentur EMA zugelassen seien. Die Covax-Impfinitiative habe Kosovo erst Ende März erste 24'800 Dosen gespendet. Im Juni sei das erste Kontingent von 1.2 Millionen Dosen von Pfizer/Biontech eingetroffen. Hinzu kämen 100'000 von Covax und 95'000 von der EU.

Eine halbe Million von den USA gespendete Dosen würden in diesen Tagen erwartet, sagte Vitia. Monatlich würden 410'000 Dosen verimpft. Ziel sei, eine Million Menschen in Kosovo zu impfen. Der junge Staat hat 1.9 Millionen Einwohner.

In den Spitälern im Land sei die Situation schwierig, berichtete Vitia. Doch die Zahl der Spitalbetten sei erhöht worden, und das Gesundheitsministerium habe 1500 Fachleute eingestellt, um der Lage Herr zu werden. In der laufenden Woche seien die Spitaleinweisungen leicht zurückgegangen. «Doch aufatmen können wir noch nicht.»

«Virus ist überall»

Am Ende der Sommerferien waren in der Schweiz die Corona-Fallzahlen rasch angestiegen. Laut der wissenschaftlichen Covid-Taskforce des Bundes waren rund 40 Prozent der in der Schweiz Hospitalisierten Reiserückkehrer. Es handelte sich den Angaben zufolge überdurchschnittlich oft um Ferienrückkehrer aus Südosteuropa.

Medien berichteten wiederholt von Covid-19-Patienten in Kosovo, die aus der Schweiz eingereist waren. Dass die Menschen in Kosovo verärgert seien über Leute, die das Virus ins Land getragen hätten, könne man nicht behaupten, sagte Vitia im Interview. «Das Virus ist überall.» Es sei aber bedauerlich, wenn sich Landsleute nicht geimpft hätten, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story