Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

Gefängnisakte freigegeben: ein neues Bild und neue Details über den Kopf der IS-Terrorbande 

1 / 8
IS-Chef al-Baghdadis Gefängnisakte
Seite eins von al-Baghdadis Gefängnisakte via Business Insider.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Abu Bakr al-Baghdadi 

Gefängnisakte freigegeben: ein neues Bild und neue Details über den Kopf der IS-Terrorbande 

19.02.2015, 12:2519.02.2015, 14:05
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Über Abu Bakr al-Baghdadi ist relativ wenig bekannt. Das Online-Magazin Business Insider hat über das Gesetz über die Auskunftspflicht öffentlicher Einrichtungen («Freedom of Information Act») die Freigabe seiner Gefängnisakte durchgesetzt und dadurch neue Details über den IS-Chef in Erfahrung gebracht:

  • Die Akte enthält ein bislang unveröffentlichtes Bild al-Baghdadis (siehe Bildstrecke oben). 
  • Er verbrachte zehn Monate in verschiedenen US-Gefängnissen im Irak, darunter Camp Bucca und Camp Adder. Die Festnahme ist mit 4. Februar 2004 und die Entlassung mit 8. Dezember 2004 datiert.
  • Al-Baghdadi wurde als «Zivilhäftling» registriert. Der US-Militärgeheimdienst ging demnach davon aus, dass er nicht in einer bewaffneten Miliz aktiv war.
  • Beruf zum Zeitpunkt der Festnahme: «Administration (Sekretär)»
  • Als Geburtsname gab er «Ibrahim Awad Ibrahim Al Badry», als Geburtsort Fallujah in der Provinz Anbar an. Das Geburtsdatum wurde geschwärzt.
  • Familienangaben: Verheiratet, nächster Verwandter ein Onkel. Die Namen wurden vor der Freigabe der Akte geschwärzt.

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1