Leben
Zürich

Nur Kuhmilch: Veganer nerven sich über Zürcher Szene-Café

Bild

Veganerinnen nerven sich über Zürcher Szene-Café – weil es nur Kuhmilch verkauft

19.10.2020, 17:1420.10.2020, 15:39
Folge mir
Mehr «Leben»

In den vergangenen Tagen machte auf Social Media ein Meme die Runde. Mehrere Personen des öffentlichen Lebens nervten sich über die Zürcher Szene-Beiz Café Lang am Limmatplatz. «Es wird langsam peinlich», steht auf der Fotomontage. Darüber der Satz: «Wännd es Kafi zmitzt in Züri bisch und immerna kei Pflanzemilch abüütisch.»

Geteilt wurde das Meme unter anderem von Gülsha und Anna Rosenwasser, die zusammen mehrere Tausend Follower auf Instagram haben. Darunter tummelten sich Dutzende Kommentare, offenbar haben sie mit ihrem Post einen Nerv getroffen.

1 / 7
Die Instagram-Posts über vegane Milch im Café Lang in Zürich
quelle: instagram @floliveton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Florina Diemer, die das Meme kreiert hat, bezeichnet es als peinlich, dass eines der zentralsten Cafés im populärsten Kreis der Stadt nicht einmal Pflanzenmilch anbiete – geschweige denn genügend vegane Optionen beim Essen.

Anna Rosenwasser, die Geschäftsführerin der Lesbenorganisation Schweiz, meint zu watson dazu: «Mit dem Meme mache ich zwar einen Witz draus – aber eigentlich ist die Lage ernst. Tierische Produkte ruinieren unseren Planeten und sorgen für verdammt viel Leid. Wer noch immer Milch trinkt – und verkauft! –, will diese Fakten nicht wahrhaben.»

So reagiert das Café Lang

Das Meme hat man auch bei der Belegschaft des Café Lang gesehen. Natürlich war es im Team Thema in den letzten Tagen. Es sei eine immer wiederkehrende Thematik, wie Milan Marquard, CEO der «Raum Zuerich Gmbh», meint.

Der Geschäftsführer des Café Lang, neben dem auch die Bars La Stanza, Campo, Hotel Rivington und 45 dazugehören, sagt zu watson: «Zürich ist eine vielfältige Stadt. Wir als Firma wollen genau so vielfältig sein, wie es die Stadt selber ist. Daher setzen wir auf unterschiedliche Angebote, abhängig vom jeweiligen Standort des Lokals. Das Café Lang beispielsweise bietet keine Milchalternative an, das Campo am Helvetiaplatz hingegen schon.»

Dazu hält Milan Marquard fest, dass ihnen durchaus bewusst sei, dass sie es mit dieser Strategie nicht jedem recht machen können. Doch auch für die Zukunft hofft die Geschäftsführung der «Raum Zuerich Gmbh», dass das Angebot abwechslungsreich bleibt und nicht jedes Lokal in Zürich dasselbe Angebot bietet.

Was meinst du dazu?

Da das Meme auf Social Media breit viele Reaktionen ausgelöst hat, wollten wir auch deine Meinung dazu hören. Findest du es okay, wenn man keine pflanzliche Milch anbietet, oder sollten die Cafés auch auf die veganen Optionen setzen?

Was ist deine Meinung zu veganer Milch in den Cafés?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
1 / 19
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Milch liegt nicht mehr im Trend
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
419 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
19.10.2020 17:22registriert Januar 2014
Mein Gott dann geht dorthin wo ihr die Pflanzenmilch bekommt! Ich geh auch nicht ins Hiltl und will Fleisch essen.
4955204
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oly photographer
19.10.2020 17:19registriert Mai 2020
Schön, haben die Leute wirklich keine anderen Probleme? Firstworld?
2478138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimtopf
19.10.2020 18:06registriert Mai 2018
Eine halbe Million Cafés in Zürich aber diese Dame muss natürlich genau IN DIESES EINE, welches keine Pflanzliche Milch bietet?! Finde es oke, wenn sich andere vegan ernähren, aber denkt ihr jede Bude muss sich jetzt nach euch richten weil 2020 plötzlich eine riesen Veganercommunity unterwegs ist?!
50123
Melden
Zum Kommentar
419
Ich hasse Vorhänge

Schauplatz des verstörendsten Endes einer TV-Serie, das von David Lynchs «Twin Peaks», ist ein Labyrinth aus schweren roten Vorhängen.

Zur Story