Schweiz
Justiz

Strafbefehl gegen diensthabenden Arzt in Luzerner Klinik St. Urban

Strafbefehl gegen diensthabenden Arzt in Luzerner Klinik St. Urban

11.01.2021, 12:06
Mehr «Schweiz»

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat gegen einen Arzt der psychiatrischen Klinik St. Urban einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen. Ihm wird vorgeworfen, dass er 2017 als Verantwortungsträger und Mitarbeiter der Klinik die Tötung eines Patienten mitverursacht habe.

Der damals diensthabende Arzt sowie der ehemalige Chefarzt der Klinik waren wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung angezeigt worden, nachdem im April 2017 ein Patient der Klinik seinen Zimmernachbarn tödlich verletzt hatte.

Die Staatsanwaltschaft klärte, ob strafrechtlich relevante Fehler unterlaufen waren, als dem Täter, einem «akut psychotischen Mann», ein Doppelzimmer zugewiesen wurde, wie sie am Montag mitteilte.

Beim damals diensthabenden Arzt kam die Staatsanwaltschaft zum Schluss, dass es unter seiner Verantwortung bei der Aufnahme des Mannes in die Klinik zu «relevanten Versäumnissen» kam. Bei einer «sorgfaltsgemässen Beurteilung» wäre eine Tötung des Zimmernachbarn vermeidbar gewesen, schreibt die Staatsanwaltschaft.

Der Arzt akzeptiert den Strafbefehl nicht, er erhob Einsprache. Es gilt die Unschuldsvermutung. Der Fall wird nun zur Beurteilung an das zuständige Bezirksgericht überwiesen.

Untersuchung gegen Chefarzt eingestellt

Die Untersuchung gegen den Chefarzt wurde eingestellt. Die Staatsanwaltschaft habe keine Mängel feststellen können, schreibt sie. Beide Entscheide sind noch nicht rechtskräftig.

Im Jahr 2017 hatte ein Mann in der Klinik seinen 85-jährigen Zimmernachbarn schwer verletzt. Das Opfer starb noch in der Nacht. Der Täter wurde Anfang dieses Jahres als schuldunfähig beurteilt. Für ihn wurde eine stationäre Massnahme angeordnet. Er hat gegen das Urteil Berufung eingelegt, die Verhandlung findet (morgen) Dienstag vor dem Luzerner Kantonsgericht statt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
11.01.2021 13:08registriert August 2015
Das ist eine sehr heickle Angelegenheit. Psychiatrien mit Aufnahmepflicht müssen Personen aufnehmen, sogar wenn kein Zimmer mehr frei ist. Gab es überhaupt ein freies Einzelzimmer? Die sind in der Akutpsychiatrie absolute Mangelware. Ich kenne die genauen Umstände dieses Falles nicht und kann es daher auch nicht beurteilen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass die Zimmervergabe extrem komplex ist. Ich habe mehrmals kritische Situationen erlebt, die auch hätten schief gehen können. Eine akut psychotische Person kann unberechenbar sein obwohl sie 5min vorher lammfromm war.
431
Melden
Zum Kommentar
2
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story