Konjunktur gewinnt im OECD-Raum wieder an Fahrt 

Wachstumsprognosen

Konjunktur gewinnt im OECD-Raum wieder an Fahrt 

06.05.2014, 15:32

Die OECD beurteilt die Wachstumsaussichten ihrer 34 Mitgliedstaaten etwas zuversichtlicher. Nach einer langsamen und mühsamen Erholung von der globalen Rezession gewinnt die Konjunktur an Fahrt. Wirtschaftsvertrauen, Investitionen und der Aussenhandel erholten sich, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am Dienstag mit. Die Arbeitslosigkeit sei zwar hoch, die Lage beginne sich aber in den meisten Ländern zu bessern. Demgegenüber habe sich das Wachstumstempo in vielen Schwellenländern verlangsamt.

Die neuen Wachstumsprognosen der Organisation spiegeln die grössere Zuversicht nicht durchgehend wider. Die Aussichten für die USA wurden für dieses Jahr von 2,9 auf 2,6 Prozent zurückgenommen, für kommendes Jahr jedoch leicht auf 3,5 Prozent angehoben. Die Schätzungen für den Euroraum wurden dagegen sowohl für 2014 als auch 2015 leicht angehoben. Der gesamte OECD-Raum dürfte im laufenden Jahr mit 2,2 Prozent etwas schwächer wachsen als vor einem halben Jahr angenommen. Im kommenden Jahr dürfte das Wachstum mit 2,8 Prozent etwas höher ausfallen als bisher erwartet. Für die Schweiz rechnet die OECD ebenfalls mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 2,2 Prozent für 2014 und von 2,8 Prozent für 2015.

Bei der Schätzung für das laufende Jahr bleiben die Ökonomen der OECD damit bei ihren Prognosen vom November. Für 2015 haben sie diese leicht erhöht von ursprünglich 2,7 Prozent. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!