International
Italien

Gebirgsjäger trafen sich in Rimini – über 100 Frauen sexuell belästigt

Video: watson

75'000 italienische Gebirgsjäger trafen sich in Rimini – über 100 Frauen sexuell belästigt

11.05.2022, 11:0411.05.2022, 13:05
Mehr «International»

In Italien sorgen Berichte über Dutzende Fälle von sexueller Belästigung bei einer grossen Versammlung der italienischen Gebirgsjäger für Aufsehen und Empörung. Etwa 75 000 Alpini, Mitglieder einer Infanterieeinheit des Heeres, waren am Wochenende in Rimini zu ihrem jährlichen Treffen.

Video: watson

In Online-Medien meldeten sich danach nach Angaben einer Aktivistinnengruppe mehr als 100 Frauen und gaben an, bei der Parade auf der Strasse oder in Bars und Hotels sexuell belästigt worden zu sein. Am Dienstagabend erstattete eine erste Frau Anzeige, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. Es wird erwartet, dass weitere Frauen zur Polizei gehen.

«Die Vorfälle, von denen einige Frauen erzählen, sind sehr schlimm», sagte Verteidigungsminister Lorenzo Guerini. Diese müssten nun von den Behörden überprüft werden - «aber sie dürfen und werden nicht unterschätzt werden». Der Minister warnte davor, alle Soldaten über einen Kamm zu scheren. «Aber zugleich darf es da keine Toleranz geben: Belästigungen und Gewalt dürfen nie und in keiner Weise Rechtfertigungen finden und müssen ohne Zögern verurteilt werden.»

Insgesamt waren zu der dreitägigen Veranstaltung etwa 400 000 Menschen an den Ort an der Adria, darunter Touristen und Angehörige der Alpini, gekommen. Auf den Social-Media-Seiten der Aktivistinnen von «Non Una di Meno» wurden Berichte von Frauen gesammelt, die angaben, an dem Wochenende bedrängt und belästigt worden zu sein.

Der Alpini-Verband ANA distanzierte sich von den berichteten Vorfällen, «die sicherlich nicht mit den Traditionen und Werten vereinbar sind, für die wir schon immer stehen». (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
11.05.2022 13:33registriert Februar 2014
Passiert auch hier in der Schweiz, bei fast jedem Ausgang von Soldaten und oft ist es zum Fremdschämen, wenn man die doofen Anmachsprüche mitkriegt, die gewisse Wehrmänner absondern, wenn sie eine hübsche Frau erblicken.
13626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
11.05.2022 13:36registriert März 2020
Grosse Menschengruppen scheinen immer enthemmend zu wirken, weil der Einzelne dann quasi Anonym bleibt.
Männergruppen haben (wie vermutlich Frauengruppen auch, vielleicht anders) dann noch eine besondere Dynamik: man(n) will sich gegenseitig übertreffen.

Echt Mist, wie der Mensch - hier mehrere Männer - sich so verhält...
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
DiniMuetter
11.05.2022 14:26registriert Juni 2019
Ich bin zurzeit in Rimini und bin am Wochenende auch in die Feierlichkeiten geraten. Schon am Samstagmittag waren Gruppenweise besoffene (Ex)Alpini unterwegs (trotz 4€ für ein kleines Bier). Catcalling, Gaffen und Besoffene alle paar Meter. Ich war froh, dass ich nicht arbeiten musste und mich am Abend in mein Hotel zurückziehen konnte. Schade, war streckenweise ein schönes Volksfest-Feeling, aber eine Menschenmenge, die zu gefühlt 95% aus Männern besteht, wird für Frau erfahrungsgemäss fast immer unangenehm, besonders wenn auch noch Alk im Spiel ist.
492
Melden
Zum Kommentar
76
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story