Buschbrände: Häuser bei Bränden an der bekannten Great Ocean Road zerstört

Buschbrände: Häuser bei Bränden an der bekannten Great Ocean Road zerstört

26.12.2015, 03:52

Ausser Kontrolle geratene Buschbrände haben an Weihnachten über 50 Häuser in der Nähe der beliebten Touristen-Route Great Ocean Road im Süden Australiens zerstört. Menschen wurden keine verletzt.

35 Häuser seien im südwestlich von Melbourne gelegenen Urlaubsort Wye River und 18 weitere im benachbarten Separation Creek niedergebrannt, erklärte der Regierungschef des Bundesstaats Victoria, Daniel Andrews, am Samstag. Die beiden Orte liegen zwischen den beliebten Touristenzielen Lorne und Apollo Bay.

Dank der Umsicht der Bewohner, die trotz Weihnachten die Warnungen ernst genommen und sich in Sicherheit gebracht hätten, sei aber niemand ums Leben gekommen. Die Behörden forderten Touristen auf, am Wochenende die Great Ocean Road zu meiden.

Auslöser der Brände war ein Blitzschlag am 19. Dezember. Anhaltende Hitze und Winde hatten am Freitag dafür gesorgt, dass sie ausser Kontrolle gerieten. Erst in der Nacht einsetzender Regen entschärfte die Lage wieder, doch warnten die Behörden, das Feuer könnte in der kommenden Woche wieder aufflammen. Für die Neujahrstage werde mit sehr heissem Wetter gerechnet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!