International
Coronavirus

Coronavirus: Erschütterndes Todesanzeigen-Video aus Italien

Medical staff wearing protective suits carry the coffin containing the body of Assunta Pastore, 87, after she passed away in her room at the Garden hotel in Laigueglia, northwest Italy, Liguria region ...
Italien ist vom Coronavirus besonders stark betroffen.Bild: AP

«Hat mir das Herz gebrochen» – erschütterndes Todesanzeigen-Video aus Italien

14.03.2020, 21:0115.03.2020, 14:23
Mehr «International»

In den sozialen Netzwerken wird seit Tagen und Wochen gepostet, was das Zeug hält. Bilder, Videos, Tipps, Zeitungsartikel, Kritik – die Menschen sind zuhause und haben Zeit.

Der Post des Italieners Giovanni Locatelli auf Facebook unterscheidet sich jedoch von den Millionen von anderen Inhalten, die derzeit aufrufbar sind.

Locatelli, in der Nähe von Bergamo im Norden Italiens wohnhaft, hat ein Video hochgeladen, das ihn beim Blättern durch die Todesanzeigen in einer Lokalzeitung zeigt. Diverse Medien haben es veröffentlicht.

«Guten Tag, liebe Freunde. Ich mache das, um euch eine Idee davon zu geben, wo wir stehen. ‹L’Eco di Bergamo› von Sonntag, 9. Februar. Eine Seite und eine halbe. Und nun schauen wir mal in ‹L’Eco di Bergamo› von heute, Freitag, 13. März. Eins. Zwei. Drei. Vier. Fünf. Sechs. Sieben. Acht. Neun. Und zehn. ‹Eine einfache Grippe.› Danke.»

Das Ziel von Locatelli: Die Menschen davor zu warnen, das Coronavirus zu unterschätzen. Es scheint, als sei ihm dies gelungen. Das Video wurde tausendfach retweetet und kommentiert.

«Das hat mir ehrlich gesagt das Herz gebrochen. Sie sahen nicht viel älter aus, als meine Eltern. Und die Art und Weise, wie wir uns gegenüber älteren Menschen verhalten, als ob ihr Leben keine Rolle spielt, ist wirklich schockierend.»
«Danke, dass du dies mit uns geteilt hast.»
«Absolut erschreckend. Gott gebe all diesen armen Seelen Ruhe und bringe Trost für ihre Familien.»
«Das ist herzzerreissend und öffnet die Augen.»

(rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spanische Grippe – Die Mutter aller Pandemien
1 / 22
Spanische Grippe – die Mutter aller Pandemien
25 bis 50 Millionen Menschenleben kostete die Pandemie, die von 1918 bis 1920 auf der ganzen Welt wütete. Nicht mal der Erste Weltkrieg holte sich so viele Opfer. In absoluten Zahlen war die Spanische Grippe in etwa so verheerend wie die Pest von 1348: Der Schwarze Tod riss damals ein Drittel der europäischen Bevölkerung in den Tod. Spanisch nannte man die Grippe, weil die ersten Nachrichten über die Krankheit von dort herkamen. Im Bild: Das Militär-Notfallkrankenhaus im Camp Funston in Kansas 1918, wo das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals ausbrach. quelle: wikimedia ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe keine Angst» – Diese Leute waren an der Langstrasse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gegu
14.03.2020 20:49registriert März 2017
krass!
19916
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
14.03.2020 21:32registriert April 2019
Und vor 3 Wochen war hier ein Kommentar mit dem Satz „mir blutet das Herz weil die Fasnacht in Basel ausfällt“ noch der Top-Kommentar bei einem Artikel. Da frag man sich schon 🤦‍♂️.
13841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thadic
15.03.2020 03:51registriert Mai 2016
Danke Watson, dass ihr dieses Video zeigt. Ich hoffe damit meinen Freunden hier klar machen zu können, dass die Lage ernst ist. Das sind die Toten von Bergamo und Umgebung, der Gegend mit den meisten Fällen. Wenn wir zulassen, dass sich in der Schweiz dieser Virus verbreitet, dann riskieren wir dasselbe. Ich verstehe die Gelassenheit nicht. Panik und Hamsterkäufe brauchen wir nicht, aber ich sehe die Senioren in den Kaffee oder Seniorenwandergruppen hier im Thurgau als ob Bergamo auf einem anderen Planeten läge.
9810
Melden
Zum Kommentar
60
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story