Schweiz
International

Die tiefsten Punkte der Welt an Land

Wird gerne als einer der schönsten Sonnenaufgänge der Welt angepriesen: Der Blick von den Ruinen der Bergfestung Masada auf das Tote Meer.
Wird gerne als einer der schönsten Sonnenaufgänge der Welt angepriesen: Der Blick von den Ruinen der Bergfestung Masada auf das Tote Meer.bild: shutterstock
Die Welt in Karten

Die tiefsten Punkte der Erde – hier liegt er in deinem Land

Der Lago Maggiore ist auf 193 Metern über Meer der tiefstgelegene Punkt der Schweiz. Das ist mehr oder weniger bekannt. Aber weisst du, in welchen Nationen der tiefste Punkt unter dem Meeresspiegel liegt? Und welche Länder einen höheren tiefsten Punkt ausweisen als die Schweiz?
19.03.2019, 11:1929.03.2019, 13:47
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Als tiefster Punkt der Erde gilt der Marianengraben im westlichen Pazifischen Ozean. Rund 11000 Meter beträgt die Maximaltiefe des Grabens. Doch wo liegen die tiefsten Punkte auf der Erde, die an Land zugänglich sind? Eine Übersicht:

Höchste Punkte jedes Landes
Du willst lieber hoch hinaus, als tief zu sinken? Hier geht es zu den höchsten Punkten jedes Landes.

Die tiefsten Punkte jedes Landes

45 Länder haben den tiefsten Punkt unter dem Meeresspiegel, 40 haben ihn drüber. In allen anderen Ländern liegt der «Tiefpunkt» auf Meeresspiegelhöhe. Hier findest du jeden dieser extremen Punkte aller Nationen und Gebiete (Die Top-10-Länderliste gibt's unter Punkt 3).

Hier liegen die tiefsten Punkte jedes Landes

Wo sich die Punkte genau befinden, zeigt diese Karte. Bei Ländern auf dem Meeresspiegel ist es natürlich jeweils die ganze Küste. Ansonsten bilden oft Flüsse oder Seen die untersten Orte einer Nation:

Klicke auf die Icons für genauere Infos.

Das sind die Länder mit den tiefsten Punkten

10 Länder haben einen Punkt mehr als 100 Meter unter dem Meeresspiegel. In unsere Top-Liste gesellen sich dahinter auch noch die USA und Turkmenistan. So sieht es an den tiefsten Orten jeweils aus:

1. Totes Meer (-428m)

totes Meer
bild: shutterstock

Das Tote Meer bildet den tiefsten an Land zugänglichen Punkt der Welt. An das Gewässer grenzen drei Länder: Jordanien, Israel und Palästina (von der Schweiz nicht anerkannt). Übrigens: Länger als zehn Minuten am Stück sollte man aufgrund des extrem hohen Salzgehalts nicht im Toten Meer baden schweben.

2. See Genezareth (-214m)

See Genezareth
bild: shutterstock

Syrien grenzt an den See Genezareth, den tiefstgelegenen Süsswassersee der Welt. Allerdings hat Israel dieses Gebiet (Golanhöhen) seit 1967 besetzt. Die meisten Staaten anerkennen diese Besatzung nicht.

3. Assalsee (-155m)

Assalsee Dschibuti, Djibouti
bild: shutterstock

Hier ist's eindeutig: Das Assalsee liegt wenige Kilometer vom Golf von Aden (indischer Ozean) entfernt in Dschibuti. Er bildet den tiefsten Punkt Afrikas und macht das kleine Land zu einem der tiefstgelegenen der Welt.

4. Aydingkol-See (-154m)

Ayding Lake, Aydingkol-See, China
Tiefster Punkt Chinas

Der Aydingkol-See befindet sich südöstlich der westchinesischen Stadt Ürümqi im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang in China.

5. Qattara-Senke (-133)

Qattara Depression, Ägypten

Die Qattara-Senke befindet sich in der libyschen Wüste im nordwestlichen Niemandsland Ägyptens, rund 360 Kilometer Luftlinie von Kairo entfernt und deren 150 vom Mittelmeer. Die Salzpfanne ist der zweittiefste Punkt Afrikas.

6. Karagije-Senke (-132m)

Karagije-Senke Karagiye Depresseion Kazakhstan Kasachstan

In Kasachstan befindet sich die Karagije-Senke auf einer Halbinsel im Osten des Landes am Kaspischen Meer.

7. Danakil-Senke (-125)

Danakil Senke Depression Athiopien Ethiopia
bild: shutterstock

Mit Äthiopien schafft es ein drittes afrikanisches Land in die Liste mit den tiefsten Orten pro Land. Das Gebiet wird oft auch als Danakil-Wüste bezeichnet und liegt auf drei verschiedenen tektonischen Platten. Die Gegend gilt als gefährlichste und schädlichste der Welt, weil überall giftige Gase austreten können und diverse Vulkane immer wieder eruptieren.

8. Laguna del Carbón (-105m)

laguna del carbon Argentinien

Auch Südamerika schafft es noch auf die Liste. Die Laguna del Carbón im Süden Argentiniens ist der tiefstgelegene Ort des amerikanischen Kontinents.

9. Badwater Basin (-85m)

Badwater Basin USA Death Valley
bild: shutterstock

Wohl nach dem Toten Meer der bekannteste Ort dieser Liste: Das Badwater Basin im Death Valley (USA). Der tiefste Punkt Nordamerikas ist ein Überbleibsel des vorzeitlichen Lake Manly. Der Name («schlechtes Wasser») kommt daher, weil Salz das Wasser ungeniessbar macht. Übrigens: Der tatsächlich tiefste Punkt in der Senke verändert sich immer wieder. Aktuell liegt das Badwater Basin nicht an der tiefsten Stelle.

10. Vpadina Akchanaya (-81m)

Derweze Hell Tadschikistan
Im Bild ist der Krater von Derweze, das Tor zur Hölle, welches einige Kilometer von Vpadina Akchanaya entfernt liegt.bild: shutterstock

Das letzte Land in unserer Top-10-Liste ist Turkmenistan. 81 Meter unter dem Meeresspiegel liegt Vpadina Akchanaya in der Karakum Wüste. Der Ort ist wenig bekannt, weshalb es auch nur wenige Bilder davon gibt. Rund 80 Kilometer davon entfernt liegt aber der Krater von Derweze, auch bekannt als Tor zur Hölle (Bild). Entstanden ist dieser 1971 bei der Suche nach Gas. Damals fing der Krater auch Feuer. Heute ist er dadurch einer der touristischen Highlights des asiatischen Landes.

Länder mit den höchsten tiefsten Punkten

  1. Lesotho: 1400m
  2. Ruanda: 950m
  3. Andorra: 840m
  4. Burundi: 772m
  5. Uganda: 621m
  6. Mongolei: 518m
  7. Botswana: 513m
  8. Kirgistan: 435m
  9. Liechtenstein: 430m
  10. Armenien: 400m

Ebenfalls einen höheren tiefsten Punkt als die Schweiz (Lago Maggiore, 193m) haben: 11. Südsudan (350m), 12. Zentralafrikanische Republik (335m), 13. Sambia (329m), 14. Tadschikistan (300m), 15. Kosovo (297m), 16. Afghanistan (258m), 17. Niger und Burkina Faso (je 200m).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
1 / 23
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
Der Bleder See in Slowenien.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schnell verfliegt die Ferienlaune – in 10 Schritten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
19.03.2019 11:49registriert Januar 2018
Wenn wir schon über nicht anerkannte Grenzen und Staaten sprechen: Der tiefste Punkt Tibets ist der Fluss Salween/Saluen an der Grenze zu Yunnan (Provinz Chinas) auf 1'760 müM.

(Abwertender Spruch gegen die imperialistische Tendenzen der Regierung Chinas einfügen)
1457
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
19.03.2019 11:51registriert Mai 2017
https://www.laenderdaten.de/geographie/extreme.aspx

Hier noch etwas bequemer zum Nachlesen.

Was mich überrascht hat ist dass z.B. Nepal doch bis 70 m runtergeht 😬
610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
19.03.2019 11:45registriert Juli 2015
Und wer hat die tiefsten höchsten Punkte?
551
Melden
Zum Kommentar
30
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story