International
Migration

Ungarische Kamerafrau verklagt Facebook und den Flüchtling, den sie getreten hat – ausserdem will sie nach Russland auswandern

Ungarische Kamerafrau verklagt Facebook und den Flüchtling, den sie getreten hat – ausserdem will sie nach Russland auswandern

21.10.2015, 16:3926.05.2020, 20:53
Mehr «International»
REFILE - ADDITIONAL INFORMATIONA migrant carrying a child falls after tripping on TV camerawoman (R) Petra Laszlo while trying to escape from a collection point in Roszke village, Hungary, September 8 ...
Ein Bild, das die Flüchtlingskrise prägte: Eine ungarische Kamerafrau tritt einen syrischen Flüchtling. Bild: MARKO DJURICA/REUTERS

Es war eine der unwürdigsten Szenen auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise in diesem Spätsommer: Die ungarische Kamerafrau Petra Laszlo, die den syrischen Flüchtling Osama Abdul Mohsen und einen seiner Söhne an der serbisch-ungarischen Grenze mit einem Tritt zu Fall brachte und damit weltweit für Empörung sorgte.

Laszlo entschuldigte sich im Nachhinein öffentlich für den Tritt. Ihren Job war die junge Frau trotzdem los und ein Strafverfahren hat sie ebenfalls am Hals.

In einem Interview mit der russischsprachigen Zeitung Izvestia kündigte Laszlo nun ihrerseits rechtliche Schritte an: Sobald das Strafverfahren gegen sie abgeschlossen sei, wolle sie gegen Facebook und gegen Osama Abdul Mohsen vorgehen.

Facebook habe es unterlassen, Hasskommentare gegen sie auf dem sozialen Netzwerk zu entfernen, während umgekehrt Gruppen, die sie unterstützen wollten, gelöscht worden seien.

Osama Abdul Mohsen (C), a Syrian refugee who was filmed being tripped up by a camerawoman as he fled police in Hungary with his young son Zaid, poses with Zaid and his other son Mohammad al Ghadabe (R ...
Abdhul Mohsen mit zwei seiner Söhne in Getafe, Spanien.Bild: ANDREA COMAS/REUTERS

Gegen Osama Abduhl Mohsen, der mittlerweile mit seiner Familie in Spanien lebt und seinem Beruf als Fussball-Trainer nachgeht, will sie wegen Falschaussage vorgehen: Mohsen habe ursprünglich die Polizei beschuldigt und im Nachhinein seine Aussage geändert.

Laszlo spielt offenbar mit dem Gedanken, nach Russland auszuwandern. Sie fühle sich bedroht in Ungarn und wolle deshalb mit ihrer Familie das Land verlassen. Russland sei eine Option. (wst)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
21.10.2015 16:53registriert Januar 2014
Ah sie will nach Russland. Das ist doch das Land, wo man für das Treten von Flüchtlingen und Schwulen Geld kriegt und unter Staatsschutz steht. Gute Idee!
7520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
21.10.2015 17:37registriert März 2014
Erbärmlich! Einfach nur erbärmlich!
5715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sputnik_72
21.10.2015 18:00registriert Mai 2015
Gute Idee. Ist ja ein grosses Land. Einfach weit, weit weg!!
369
Melden
Zum Kommentar
15
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story