Wissen
Panorama

Endlich ist sie da: Die Maschine, die Smarties nicht nur nach Farben sortiert, sondern dies erst noch in Windeseile

Blau zu Blau, Grün zu Grün, Gelb zu Gelb

Endlich ist sie da: Die Maschine, die Smarties nicht nur nach Farben sortiert, sondern dies erst noch in Windeseile

01.01.2015, 16:2601.01.2015, 16:47
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Wissen»

Warum es Maschinen gibt, die Smarties oder M&Ms nach Farben sortieren, das ist uns schleierhaft. Aber deswegen sind wir von den Installationen nicht weniger begeistert! Es gibt sie schon eine ganze Weile, aber nun ist ein Durchbruch gelungen, was das Tempo anbelangt. 

Werfen wir zunächst einen Blick auf eine herkömmliche, langsame Sortiermaschine:

Und hier noch eine andere, träge Trenninstallation:

Nun wollen wir Sie aber nicht mehr länger auf die Folter spannen. Hier ist sie nun, der neue, schnelle Supersortierapparat:

Tatatataaaaaa!

Wenn wir es richtig verstanden haben, liegt der Unterschied – grob gesagt – darin: Während bei den «alten» Maschinen für die Erkennung der Farbe alle Räder stillstanden, geht das bei der neuen viel tifiger. Und zwar, weil die Süssigkeiten während ihrem Fall an einem iPhone vorbeifliegen, das sofort die Farbe richtig erkennt und diese Information per BlueTooth weiterleitet. Genau nachlesen können Interessierte alles auf Review My Life. Inklusive Einkaufs-Liste, viel Spass beim Nachbauen!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5583 Franken pro Tag spuckt dieser Vulkan in Form von Goldpartikeln aus

Der Mount Erebus in der Antarktis ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. Er ist 3794 Meter hoch und befindet sich auf Ross Island. In seinem Krater brodelt seit Jahrzehnten ein Lavasee vor sich hin – aber das ist nicht das Einzige, was ihn so besonders macht.

Zur Story