International
Saudi-Arabien

Saudi-Arabien: Berichte über Drohnenangriffe auf Pipelines

Saudische Pipelines von Drohnen angegriffen – sagt Energieminister

14.05.2019, 13:2514.05.2019, 14:41
Mehr «International»
FILE - In this Feb. 26, 1997 file photo, Khaled al-Otaiby, an official of the Saudi oil company Aramco, watches progress at a rig at the al-Howta oil field near Howta, Saudi Arabia. According to an as ...
Eine Anlage der Aramco in Howta (Archivbild).Bild: AP/AP

In Saudi-Arabien sind nach offiziellen Angaben zwei Ölpumpstationen von bewaffneten Drohnen angegriffen worden. Dabei sei an einer der angegriffenen Pumpstationen ein Feuer ausgebrochen und Sachschaden entstanden.

Der staatliche Ölkonzern Saudi Aramco habe aus Sicherheitsgründen den Betrieb der Ost-West-Pipeline eingestellt, über die Öl aus der Ostprovinz in den Hafen Janbu transportiert wird, teilte Saudi-Arabiens Energieminister Chalid al-Falih am Dienstag mit.

Der Vorfall ereignete sich nur wenige Tage, nachdem auch aus den benachbarten Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) Sabotageakte an Öltankern gemeldet worden waren. Energieminister Al-Falih verurteilte den Angriff. Es sei nicht nur ein Angriff auf Saudi-Arabien, sondern auf die Sicherheit der Öltransporte in der gesamten Welt.

Huthi-Rebellen verdächtigt

Verantwortlich seien möglicherweise die schiitischen Huthi-Rebellen aus dem Jemen. Sieben Drohnen hätten am Dienstag Angriffe gegen wichtige Ziele in Saudi-Arabien ausgeführt, berichtete die jemenitische Zeitung Al-Masirah mit Verweis auf Militärkreise.

Das Medienunternehmen steht unter Kontrolle der Huthi-Rebellen. Demnach habe es sich um Vergeltung für die kontinuierlichen Angriffe Saudi-Arabiens gegen den Jemen gehandelt.

Im Jemen kämpft eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition auf der Seite der international anerkannten Regierung des Landes gegen die Huthi-Rebellen. Diese hatten 2014 die Hauptstadt Sanaa und grosse Teile des Nordjemens eingenommen.

Wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA mit Verweis auf einen Sprecher der Sicherheitskräfte berichtete, wurden zwei Pumpstationen im Zentrum des Königreiches angegriffen. Der Angriff habe sich zwischen 6.00 und 6.30 Uhr (Ortszeit) am Morgen in den Provinzen Dauadmi und Afif ereignet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
1 / 33
Und jetzt: 32 absurde Zensuren aus Saudi Arabien
Aaah ... Die Eva im Paradies. So sieht Shakira auf dem Original ihres Albums «Oral Fixation – Volume 2» aus. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit sieben Jahren gefangen und gefoltert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
14.05.2019 14:05registriert April 2017
Demnächst wird Trumps Busenfreund Bibi Netanjahu auf die Weltbühne treten, und ein paar Aktenschränke mit Ordnern enthüllen, und der Welt unscharfe Satellitenbilder und ein verbeultes und rostiges Blechstück präsentieren (worauf "IRI" steht), womit er uns dann alle überzeugt, dass zweifelsfrei der Iran hinter all diesen Sabotageakten steckt.
11210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
14.05.2019 13:38registriert Februar 2015
Ein weiteres Mosaiksteinchen im Kesseltreiben gegen den Iran. Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass sowohl Saudi Arabien wie die Vereinigten Arabischen Emirate direkt in den dreckigen Krieg in Yemen verwickelt sind - im Unterschied zum Iran. Ich vermute die Urheber der aktuellen Sabotageakte eher im Yemen als im Iran, aber solche Details dürften die Kriegstreiber in Washington, Tel Aviv, Riad und Dubai eher am Rande interessieren.
9410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
14.05.2019 15:06registriert Januar 2016
So wie 2001: 15 der 19 Attentäter waren aus Saudi Arabien. Was macht man? Man greift Irak an.

Liest man schon nur die Wikipediaartikel zum ersten und zweiten Golfkrieg sowie Irakkrieg so sieht man sehr schnell dass jeweils Saudi Arabien der Agressor und Hetzer war.
651
Melden
Zum Kommentar
22
«Israel wird die Hamas nicht zerstören»
Die israelische Armee hat einen Angriff auf die Stadt Rafah angekündigt. Sie will die verbliebenen Hamas-Kämpfer eliminieren. Nahost-Experte Andreas Krieg kritisiert die Pläne. Der Gaza-Streifen müsse sich selbst verwalten können, Israels Strategie der Gewalt sei nicht nachhaltig.

Herr Krieg, die israelische Armee plant eine Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gaza-Streifens. Sie will so die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Wie realistisch ist es, dass Israel diese Offensive durchzieht?
Andreas Krieg: Sicher viel realistischer als noch vor ein paar Wochen.

Zur Story