Schweiz
Ostschweiz

Illegale Einreise von Afghanen – Polizei informiert in Buchs SG

Illegale Einreise von Afghanen – Polizei informiert in Buchs SG

26.01.2022, 07:3626.01.2022, 13:12
Mehr «Schweiz»
Grenzwaechter bringen Fluechtlinge aus einem Zug aus Wien zur Kontrolle, am Freitag, 19. November 2021, am Bahnhof in Buchs. Seit dem Sommer gelangen vermehrt afghanische Fluechtlinge an den Grenzbahn ...
Flüchtlinge aus Afghanistan in Buchs SG.Bild: keystone

Seit Mitte 2021 reisen zahlreiche afghanische Flüchtlinge illegal mit dem Zug aus Österreich in die Ostschweiz ein. Zur Abwicklung der administrativen Verfahren hat der Kanton St.Gallen in Buchs ein Bearbeitungszentrum eröffnet. Am Mittwoch informiert die Polizei vor Ort.

Die Flüchtlinge treffen jeweils am Morgen mit dem Railjet aus Wien am Bahnhof Buchs SG ein. In den letzten Monaten waren es zum Teil bis gegen 300 Personen pro Woche. Im November und Dezember reisten jeweils über 1000 Flüchtlinge illegal in Buchs SG ein.

Etwa 80 Prozent der Eingereisten weisen sich mit einer österreichischen Asylverfahrenskarte aus. Die meisten haben zwischen 50 und 250 Euro, ein Handy und kaum Gepäck dabei, wie der Zoll informierte. Die jungen Afghanen wollen meist nach Frankreich oder Grossbritannien weiterreisen.

Das Bearbeitungszentrum in Buchs SG ist seit Anfang Januar in Betrieb. Dort sollen die administrativen Verfahren innert 24 Stunden abgewickelt werden. Da die illegal Eingereisten nicht inhaftiert werden können, verschwinden die meisten von ihnen nach kurzer Zeit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Vergesst Afghanistan nicht» – die Situation junger Frauen in Afghanistan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alter Mann
26.01.2022 11:03registriert September 2020
Wieso können sie nicht festgehalten und zurück nach Österreich geschoben werden? Ich dachte Schengen gilt noch.
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alter Mann
26.01.2022 11:11registriert September 2020
Also kann man als Schlussfolgerung festhalten. Irgendwo in der Schweiz befinden sich jeden Monat ca. 1000 Afghanische Flüchtlinge, die weder auf Terrorismus oder sonstige Sachen überprüft sind, aber unterwegs sind wie man annimmt um in andere Länder zu gelangen. (Wieso wird ihnen nicht ein Ticket zu ihrem Wunschland finanziert?) Dabei haben sie nur wenig Mittel dabei, welche ihnen ein Weiterkommen gewährleisten. So eine Situation ist für das Sicherheitsgefühl der Bewohner der Schweiz ein absolutes Highlight. Ein Totalversagen der Behörden.
3114
Melden
Zum Kommentar
9
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story