Sport
Fabian Cancellara

Trentin nur um Haaresbreite schneller als Sagan – Cancellara verliert 5. Platz im Gesamtklassement

Tour de France

Trentin nur um Haaresbreite schneller als Sagan – Cancellara verliert 5. Platz im Gesamtklassement

11.07.2014, 17:4511.07.2014, 17:59
Mehr «Sport»
Knapper geht nicht: Fotofinish zwischen Trentin (vorne) und Sagan.
Knapper geht nicht: Fotofinish zwischen Trentin (vorne) und Sagan.Bild: AP/ASO

Der Sieger der siebten Etappe der Tour de France heisst überraschend Matteo Trentin. Der Italiener gewann das Teilstück über 234,5 km von Épernay nach Nancy hauchdünn vor Peter Sagan. Gesamtleader bleibt Trentins Landsmann Vincenzo Nibali. Matteo Trentin gewann den Sprint eines kleinen Spitzenfeldes um Haaresbreite vor dem slowakischen Top-Favoriten Peter Sagan. Dritter in Nancy wurde der Franzose Tony Gallopin. Für Trentin ist es bereits der zweite Etappensieg an der Tour.

Vor einem Jahr hatte er in der 14. Etappe in Lyon - vor dem Thurgauer Michael Albasini - triumphiert. Vor drei Wochen hatte der 24-jährige Italiener vom Team Omega-Quickstep auch schon nach der sechsten Etappe der Tour de Suisse von Büren an der Aare nach Delsberg jubeln dürfen.

Sturz im Zielsprint: Der US-Fahrer Andrew Talansky stürzt, während sich vorne die Besten um den Tagessieg raufen.
Sturz im Zielsprint: Der US-Fahrer Andrew Talansky stürzt, während sich vorne die Besten um den Tagessieg raufen.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Cancellara auf elften Platz zurückgeworfen

Im Gesamtklassement führt weiterhin der Italiener Vincenzo Nibali mit zwei Sekunden Vorsprung vor seinem dänischen Teamkollegen Jakob Fuglsang. Dritter ist Sagan mit 44 Sekunden Rückstand. Fabian Cancellara, der 5 km vor dem Ziel am letzten Bergpreis der vierten Kategorie abgehängt worden war, verlor als 42. etwas mehr als eine Minute auf die Spitze. Der Berner büsste dadurch auch seinen fünften Gesamtrang ein. Er nimmt in dieser Wertung nur noch den elften Platz ein.

Am Samstag geht es in die Vogesen. In der achten Etappe, die über 161 km von Tomblaine nach Gérardmer führt, gibt es die erste (kleine) Bergankunft der 101. Tour. Die letzten 1,8 km zum Ziel weisen eine durchschnittliche Steigung von 10,3 Prozent auf. Zudem sind auf den letzten 25 km zwei weitere Bergpreise der zweiten Kategorie zu überwinden. (tom/si) 

Tour de France, 7. Etappe
1. Matteo Trentin (It)
2. Peter Sagan (Slk)
3. Tony Galloppin (Fr)
41. Michael Albasini (Sz)
42. Fabian Cancellara (Sz)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story