Sport
Velo

Rad-WM 2021 in Flandern: Hirschi und Küng über Strecke und Hoffnungen

epa09481698 Germany's Team with Lisa Brennauer, Lisa Klein, Mieke Kroeger, Nikias Arndt, Tony Martin, Maximilian Richard Walscheid during the podium ceremony of the team time trial mixed relay ra ...
Im Mixed-Zeitfahren gab es sechs Regenbogentrikots für Deutschland – heute kriegt nur ein Fahrer das begehrte Stück Stoff.Bild: keystone

Um den Regenbogen geht es nicht nur an der Urne, sondern auch an der Rad-WM

Mit dem Strassenrennen der Männer steht heute das Highlight der Rad-WM an. Zum 100-jährigen Bestehen der Weltmeisterschaften finden diese in der belgischen Region Flandern statt, dort, wo das Herz des Radsports schlägt. Marc Hirschi ist der Hoffnungsträger des Schweizer Teams.
26.09.2021, 05:5226.09.2021, 12:41
Mehr «Sport»

Die Schweizer

Das Schweizer Sextett muss sich nicht verstecken, stehen mit Marc Hirschi und Stefan Küng doch zwei Fahrer im Aufgebot, die 2020 respektive 2019 das WM-Strassenrennen als Dritte auf dem Podest beendet haben. Auch der diesjährige WM-Parcours erlaubt es den beiden, ihre individuellen Stärken auszuspielen.

Küngs Weg führt dabei eher über eine frühe Attacke, wie bei seinem Bronze-Coup vor zwei Jahren. Nur wird es diesmal weniger kalt und nass sein als damals in England.

ARCHIV - ZUM KEYSTONE SDA-TEXT UEBER DEN RADRENNFAHRER STEFAN KUENG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa07880025 Mads Pedersen (R) of Denmark leads Matteo Trentin (C) of Italy ...
2019 wird Küng (links) WM-Dritter hinter Mads Pedersen (rechts) und Matteo Trentin (Mitte).Bild: EPA

Hirschis grosses Plus ist seine Explosivität auf den kurzen Rampen und die taktische Cleverness. Der Berner zeigte zuletzt eine ansteigende Form, an der Luxemburg-Rundfahrt gelang ihm vorletzte Woche der lange ersehnte erste Saisonsieg. «Für mich fühlte es sich wie ein Befreiungsschlag an», sagte Hirschi, der seit Beginn des Jahres für das Team UAE-Emirates fährt. Der frühere U23-Weltmeister gehört nicht zu den allergrössten Favoriten – was ihm ganz recht ist. «Oftmals kann der grosse Favorit an der WM nicht gewinnen, weil alle Fahrer auf ihn schauen. Es ist immer ein Vorteil, wenn du ein bisschen vergessen gehst.»

Marc Hirschi dans le foss
Sturz an der Tour de France: ein wenig symbolisch für die erste Hälfte von Marc Hirschis Saison.Bild: ap

Mit Edelhelfer Michael Schär und Silvan Dillier steht dem Duo Hirschi/Küng ausserdem viel Erfahrung zur Seite. Der starke Roller Stefan Bissegger und Fabian Lienhard komplettieren das Schweizer Sextett. «Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig helfen», betonte Marc Hirschi, «dass wir Kräfte sparen und trotzdem aktiv vorne mitfahren.»

Der Topfavorit

Ganz Belgien erwartet nichts weniger als den Sieg von Wout van Aert. Der dreifache Cross-Weltmeister ist der kompletteste Fahrer im Feld und deshalb der Mann, den es zu schlagen gilt.

epa09361475 Gold medalist Richard Carapaz (C) of Ecuador, silver medalist Wout van Aert of Belgium and bronze medalist Tadej Pogacar (R) of Slovenia during the medal ceremony for the Men's race d ...
Wout van Aert.Bild: keystone

«Alle wissen, Wout van Aert ist der Topfavorit. Es gibt nur wenige, die ihn im Eins-gegen-eins schlagen können», stellt auch Stefan Küng klar. Aber: Die Last der Favoritenrolle ist nicht kleiner geworden, nachdem sich Alleskönner Van Aert am vergangenen Sonntag im Einzelzeitfahren wieder «nur» mit der Silbermedaille begnügen musste. Damit verlängerte der 26-jährige Flame beim Heimauftritt seine Serie an zweiten WM-Plätzen, nachdem er bereits zweimal bei der letztjährigen WM, bei der Cross-WM und im olympischen Strassenrennen Silber gewonnen hatte.

Die Mitfavoriten

Wie bei jeder WM ist die Liste der Anwärter auf das begehrte Regenbogentrikot lang. Praktisch jede Topnation hat mindestens einen potenziellen Siegfahrer in seinen Reihen. Für Frankreich ist das Titelverteidiger Julien Alaphilippe, für Italien Europameister Sonny Colbrelli, für Dänemark Flandern-Sieger Kasper Asgreen und für Slowenien Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar, der mit Primoz Roglic noch einen anderen Topfahrer an seiner Seite weiss.

France's Julien Alaphilippe celebrates as he crosses the finish line of the first stage of the Tour de France cycling race over 197.8 kilometers (122.9 miles) with start in Brest and finish in La ...
Julien Alaphilippe.Bild: keystone

Auch die Belgier haben mit Remco Evenepoel eine weitere Trumpfkarte. Ein Fragezeichen steht hinter Mathieu van der Poel. Van Aerts Dauerrivale ist immer alles zuzutrauen, wären da nicht seine Rückenprobleme, die sich durch seinen Sturz im olympischen Mountainbike-Rennen von Tokio verschärft haben. Deshalb konnte der Niederländer nur eingeschränkt trainieren.

Wer wird Weltmeister 2021?

Der Parcours

Die Charakteristik der WM-Strecke gleicht einer Achterbahnfahrt und ist ein Fall für die Klassiker-Spezialisten. Auf den 268,3 km zwischen der Industriehafenstadt Antwerpen und dem Ziel in Leuven müssen die Fahrer 42 klassifizierte Anstiege mit gesamthaft 2562 Höhenmetern bewältigen.

Bild
grafik: flanders2021

Nach einer 56 km langen Anfahrt über flaches Terrain gilt es, unregelmässig alternierend zwei verschiedene Rundkurse zu absolvieren: den «Leuven Circuit», einem verwinkelten Stadtkurs mit vier Anstiegen, und den «Flandrien Circuit», einem Rundkurs westlich von Leuven mit sechs deutlich längeren Steigungen. Einige Pavé-Abschnitte verleihen dem Rennen eine zusätzliche Würze. Die Zielgerade ist leicht abfallend.

Das Volksfest

Das krönende Finale zum 100-Jahr-Jubiläum der Strassen-Weltmeisterschaften verspricht nicht nur einiges an Spannung, sondern auch eine fantastische Stimmung. «Radsport ist in Belgien Volkssport Nummer 1», erinnert Küng, der in Flandern auch auf die Unterstützung seines belgischen Fanklub namens «King Küng Freunde» zählen kann.

Die Anhänger des Thurgauers werden jedoch stark in Unterzahl sein. Zu Abertausenden werden die Belgier ihre Lieblinge am Strassenrand anfeuern. «Das Publikum ist verrückt», sagt Küng und blickt freudig voraus: «Das wird ein Spektakel.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 23
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So abrupt enden in Zürich die Velowege – unser Dennis auf dem Velo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story