Wirtschaft

Die Schweiz hat 47'500 neue Millionäre

So reich wie noch nie

Die Schweiz hat 47'500 neue Millionäre

18.06.2014, 18:3818.06.2014, 19:16
Mehr «Wirtschaft»
Für bessere Auflösung hier klicken.
Für bessere Auflösung hier klicken.

Die Reichen sind so reich wie noch nie: Im Jahr 2013 sind weltweit ihre Vermögen um 13,8 Prozent auf 52'620 Mrd. Dollar gewachsen. Das ist ein neuer Rekord. Dabei haben sie kräftig von der prächtigen Entwicklung an den Börsen und der besseren Konjunktur profitiert.

«Letztes Jahr war für Millionäre ein gutes Jahr», sagte Experte Herbert Hensle von der Beratungsgesellschaft Capgemini, die zum 18. Mal den zusammen mit der Royal Bank of Canada erstellten Weltvermögensreport am Mittwoch vor den Medien in Zürich veröffentlichte.

Die Finanzkrise haben die Reichen schon längst ganz weit hinter sich gelassen. Mittlerweile sind ihre Konten um beinahe 30 Prozent praller als im Boomjahr 2007. Damals lagen dort 40'700 Mrd. Dollar an Vermögen.

Mehr zum Thema

47'500 neue Millionäre in Schweiz

In der Schweiz hat der exklusive Club der Reichen im letzten Jahr 47'500 neue Mitglieder erhalten. Damit ist die Zahl der Millionäre hierzulande um 16,8 Prozent auf knapp 330'000 gestiegen. Um diesem erlauchten Kreise anzugehören, muss man mehr als 1 Mio. Dollar Vermögen sein eigen nennen, wobei der selbst bewohnte Immobilienbesitz, Gemälde oder Luxusautos nicht mitgerechnet werden.

Mit ihrem überdurchschnittlichen Wachstum hat die Schweiz Kanada überholt und einen Rang in der Weltrangliste gewonnen. Neu liegt die Schweiz auf Platz 7.

An der Spitze rangieren wie bisher unangefochten die USA, die erstmals die Marke von 4 Millionen Millionären übertrafen. Dahinter folgt Japan auf Platz zwei mit 2,33 Mio. Reichen vor Deutschland mit 1,13 Millionen Reichen. In den Top-3-Ländern wohnt über die Hälfte aller Millionäre der Welt.

1,76 Mio. Reiche mehr als 2012

Insgesamt nahm die Zahl der Reichen im Jahre 2013 um fast 15 Prozent auf 13,73 Millionen zu. Das sind 1,76 Mio. Dollar-Millionäre mehr als im Vorjahr. Das sei der zweitgrösste Anstieg seit der Jahrtausendwende mit Ausnahme des Jahres 2009, sagte Hensle.

Die Zahl der Superreichen, die mindestens 30 Mio. Dollar besitzen, legte um 15,8 Prozent auf 128'300 zu. Das sind zwar nur 0,9 Prozent aller Millionäre, diese besitzen aber fast 35 Prozent des gesamten Vermögens.

Die meisten Millionäre gibt es nach wie vor in Nordamerika, wo 4,33 Mio. Reiche wohnen. Allerdings hat die Region Asien und Ozeanien aufgeholt und liegt mit 4,32 Mio. Millionären nur noch knapp dahinter.

Für bessere Auflösung hier klicken.
Für bessere Auflösung hier klicken.

Mehr Millionäre in Krisenländern

In Europa nahm die Zahl der Reichen um 12,5 Prozent auf 3,83 Millionen zu. Auch in von der Schuldenkrise gebeutelten Ländern wuchs der Club der Reichen weiter: So nahm die Zahl der Millionäre in Frankreich um knapp 10 Prozent, in Spanien um beinahe 12 Prozent und in Italien gar um fast 16 Prozent.

In Europa sassen die Reichen insgesamt auf 12'390 Mrd. Dollar. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Ausnahme in der prächtigen Entwicklung war Lateinamerika. Hier stieg die Zahl der Millionäre lediglich um 3,5 Prozent und das Gesamtvermögen nur um 2 Prozent. Schuld sei die Talfahrt von Wirtschaft und Währung in Brasilien, wo besonders viele Superreiche wohnten, sagte Hensle.

Asien-Ozeanien wird Nordamerika 2015 überhohlen

Nordamerika konnte seine Stellung als reichste Region der Welt verteidigen mit einem Wachstum der Gesamtvermögen der Reichen um 17 Prozent auf 14'880 Mrd. Dollar. Allerdings wird der Vorsprung durch Asien und Ozeanien angegriffen, wo die Vermögen um 18 Prozent auf 14'200 Mrd. Dollar zulegten.

«Wir gehen davon aus, dass Asien-Ozeanien 2015 bei den Vermögen Nordamerika überholen wird», sagte Hensle. Insgesamt dürften die weltweiten Vermögen der Reichen bis 2016 auf 64'300 Mrd. Dollar wachsen. Das wären fast 12'000 Mrd. Dollar mehr als 2013. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zweifel übertrifft 2023 den Rekord aus dem Vorjahr

Für die Firma Zweifel Pomy-Chips gilt einmal mehr: Nach dem Rekordjahr ist vor dem Rekordjahr. Die Firma aus Zürich Höngg verkaufte 2023 zum 65-Jahre-Jubiläum so viele Snacks wie nie. Im laufenden Jahr will das Unternehmen weiter wachsen.

Zur Story