International
Hongkong

Hongkonger Polizist schiesst vermummtem Demonstranten in die Brust

Hongkonger Polizist schiesst vermummtem Demonstranten in die Brust

11.11.2019, 04:1511.11.2019, 13:28
Mehr «International»

In Hongkong ist es am Montag erneut zu schwerer Gewalt zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. Bei den neuerlichen Protesten schoss ein Polizist einem vermummten Kundgebungsteilnehmer in die Brust. Dieser wurde schwer verletzt.

Wie Hongkongs Spitalbehörde am Montag mitteilte, befand sich der junge Mann in einem kritischen Zustand. Wie die Hongkonger Zeitung «South China Morning Post» berichtete, wurde der 21-Jährige am Montagmorgen in den Oberkörper geschossen.

In einer Live-Übertragung auf Facebook war am Montagmorgen zu sehen, wie der Beamte seine Waffe zieht und versucht, an einer zuvor von Demonstranten blockierten Strassenkreuzung einen vermummten Mann festzunehmen. Ein anderer Vermummter nähert sich, der Polizist schiesst ihm in die Brust. Sekunden später gibt der Polizist zwei weitere Schüsse ab und ein weiterer Demonstrant geht zu Boden.

Seit dem Ausbruch der Anti-Regierungsproteste im Juni war es das dritte Mal, dass ein Demonstrant von der Polizei angeschossen wurde. Der Vorfall am Montag ereignete sich inmitten einer Welle neuer Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei. Die Protestierenden blockierten an mehreren Orten in der Stadt Strassen, legten Feuer und warfen mit Pflastersteinen. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse ein.

Protesters light candles to pay homage to Chow Tsz-Lok at the site where he fell during an earlier protest in Tseung Kwan O in Hong Kong on Friday, Nov. 8, 2019. Chow, a Hong Kong university student w ...
In Hongkong wird dem toten Studenten gedacht.Bild: AP

Die Proteste am Montag entzündeten sich erneut am Tod eines Studenten am Freitag. Der 22-Jährige war an seinen schweren Verletzungen gestorben, nachdem er vergangene Woche am Rande von Protesten von einem Parkhaus gestürzt war.

Seit dem 9. Juni demonstrieren die Hongkonger gegen die eigene Regierung. Sie kritisieren einen wachsenden Einfluss der Pekinger Führung auf die ehemalige britische Kronkolonie. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Zusammenstössen von Polizei und Demonstranten. (mim/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hongkong: Neuste Bilder der Proteste und vom Generalstreik
1 / 32
Hongkong: Neuste Bilder der Proteste und vom Generalstreik
Zahlreiche Demonstranten versammeln sich am Montag am Gebäude der Zentralregierung.
quelle: ap / vincent thian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Tag nach den heftigsten Protesten in Hongkong
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason848
11.11.2019 07:14registriert Juni 2019
Alles in allem habe ich selber ca ein Jahr in Hongkong gelebt. Selbst ich traue mir nicht zu ein Urteil zu fällen, so verstrickt und wirr ist das ganze. Es ist aber auf jedenfall traurig zu sehen wie diese grosse Stadt, die Bürger und selbst die Polizei dort, welche einen grossartigen Ruf hatte, im Chaos verfallen...
1028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
11.11.2019 10:16registriert Januar 2014
Wäre nett wenn ihr nicht immer nur die «South China Morning Post» als Quelle verwenden würdet... Ihr verwendet ja auch nicht immer nur Fox-News bei Artikeln über die USA.
576
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoTaubsi
11.11.2019 09:25registriert April 2019
Jeder der hier auch nur annähernd die HK Polizei 'zumindest verstehen kann' unterstützt Terroristen. Nicht weniger und nicht mehr.

Das sind keine HongKonger-Polizisten. Das sind Triaden und China-Militärs.

https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Yuen_Long_attack
5441
Melden
Zum Kommentar
50
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story