meist klar
DE | FR
Schweiz
Sales

«Lohndumping gegenüber den eigenen Leuten»: harsche Vorwürfe an die Post

Pakete werden auf Foerderbaendern transportiert, im Paketzentrum der Schweizerischen Post in Haerkingen, am Montag 3. Juni 2019, in Haerkingen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Die Post will ihre Mitarbeitenden entlasten. Die Gewerkschaft sieht darin eher einen Schuss auf die eigene Belegschaft.Bild: KEYSTONE

«Lohndumping gegenüber den eigenen Leuten»: Harsche Vorwürfe an die Post

Wegen der Paketflut vergibt die Post einen Teil der Pöstler-Arbeit an Externe. Damit will sie Mitarbeitende entlasten. Bei der eigenen Belegschaft löst sie damit nicht nur Freude aus.
24.11.2020, 05:5424.11.2020, 11:24
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Corona, Black Friday und die Weihnachtssaison sorgen für eine Paketflut. Um diese zu bewältigen holt sich die Post Unterstützung von ausserhalb. Dafür nimmt sie Partner-Firmen unter Vertrag und vergibt Zustell- oder Transportaufträge. Die Partner stellen entweder Pakete zu – übernehmen also die Arbeit von Pöstlerinnen und Pöstlern – oder transportieren Ware zwischen den Poststellen.

Die Aufträge schreiben die einzelnen Post-Filialen online auf einem Portal aus, mit Einsatzzeit, Route und Transportvolumen. Im Frühling dieses Jahres beschwerten sich die Pöstlerinnen und Pöstler in Oerlikon, weil dort besonders viele Aufträge ausgelagert wurde, weiss Dominik Dietrich von der Gewerkschaft syndicom. «Die Poststelle Oerlikon hat rund 30 Prozent der Pöstler-Arbeit an Externe gegeben.» Die Belegschaft fürchtete sich um ihre Arbeitsstellen und reichte eine Petition dagegen ein.

die post verlagert die arbeit von pöstler an sogenannte subunternehmen. auf der homepage können potentielle auftragnehmende sehr niederschwellig um einen auftrag bieten. am freitag waren über 12 auftr ...
Hier kann man sich für offene Transport- und Zustellaufträge der Schweizerischen Post bewerben. Am Freitag waren zwölf Aufträge auf dem Portal, am Montag – Tag der Aufnahme – waren es drei.Bild: printscreen post.ch/transportmarkt

Dass die Post Zustellaufträge auslagert, sei eher ein neues Phänomen, sagt Dietrich. In Oerlikon sei es das erklärte Ziel gewesen, möglichst viele Subunternehmen zu beauftragen. Dietrich sieht darin keinen Einzelfall. «Wir befürchten, dass die ganze Post in Zukunft vermehrt auf diese Strategie setzen wird. Vor allem für jene Strecken, die nicht oder zu wenig rentabel sind.»

Rund 300 Transportpartner

«Die Post arbeitet schweizweit mit rund 300 Transportpartner zusammen», sagt Denise Birchler, Mediensprecherin der Post. Aus der Petition in Oerlikon habe man Konsequenzen gezogen und die Zusammenarbeit mit den Zustellpartnern stark reduziert.

Schweizweit würden gerade mal fünf Prozent aller Paket-Lieferungen durch Externe erledigt, so Birchler. «Dies immer mit dem Ziel, unsere Mitarbeitenden zu entlasten.» Deshalb würden die Partner meist auch nur zu Randzeiten arbeiten.

Der Filial- oder Basenleiter entscheide, wie viel Arbeit ausgelagert werde, schreibt Birchler weiter. Bei der Gewerkschaft sagt Dietrich: «Je nach Vision des Leiters gibt es weniger oder mehr, weil etwa der Chef lieber mit Pöstlerinnen und Pöstlern arbeitet.»

Vorwürfe gegenüber der Post

Dass die Post auf Subunternehmen zurückgreift, weil Corona eine Paketflut provoziert hat, versteht der Gewerkschaftler. «Das verurteilen wir auch nicht. Aber es darf nicht die Strategie der Post sein.» Einerseits gehe es um Arbeitsplätze und andererseits umgehe die Post die vereinbarten Regelungen aus dem Gesamtarbeitsvertrag. «Das ist Lohndumping gegenüber den eigenen Leuten!»

Die Post weist diesen Vorwurf zurück. «Wir achten bei den Partnern auf branchenübliche Arbeitsbedingungen, schreiben diese in den Verträgen fest und prüfen sie regelmässig», so Birchler von der Post.

Indiz der externen Pöstler: Das Auto

Auch wenn nun externe Pöstlerinnen und Pöstler die Pakete bringen: Laien würden sie kaum erkennen, sagt Dietrich von syndicom. Das klarste Indiz sei das Fahrzeug. «Sobald das Post-Logo nicht auf der Seite des Wagens ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Subunternehmen.» Die Pöstler selber würden zum Teil die Postunifrom tragen, zum Teil auch nur Jeans und Jacke.

Ab 2021 ist ein neuer Gesamtarbeitsvertrag gültig, den die Post mit syndicom ausgearbeitet hat. Dieser legt Mindeststandards für die Arbeitsbedingungen in der Zusammenarbeit mit Transportpartnern fest. Setzt die Post in Zukunft also vermehrt auf Subunternehmen, muss sie sich auch dort an die Bedingungen gemäss Gesamtarbeitsvertrag halten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
1 / 20
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
bild: via slyced

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde es aussehen, wenn Chef und Mitarbeiter ehrlich zueinander wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Pinguin
24.11.2020 07:55registriert September 2016
Mit dem allerletzten Abschnitt wird dann noch erwähnt, dass man eigentlich längst reagiert hat: Mit der Unterstellung der Subcontractors unter den GAV sollte das Problem des Lohndumpings ja gelöst sein.

Ich finde es sehr wichtig, dass Ihr solche Themen aufgreift, kritisch seid und für die kleine Frau/ den kleinen Mann einsteht, aber dieser Artikel scheint mir einfach nur reisserisch.

Paketflut -> Auslagerung an Subcontractors -> Petition MA -> Reduktion Auslag -> Unterstellung der Subcontractors unter GAV

Das wirkt auf mich wie eine ziemlich vorbildliche Problemlösung....
24325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
24.11.2020 07:45registriert Mai 2018
also gestern im Beitrag hört man, wie die Mitarbeiter in der Arbeit und Überstunden versinken und heute haben sie Angst den Job zu verlieren, weil sie durch Subunternehmen entlastet werden?
19730
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
24.11.2020 08:08registriert Februar 2016
Ich bin froh, aus dieser Post-Maschinerie raus zu sein, wegen psychischen Problemen.
Ich bin sie -therapeutisch begleitet- angegangen und lebe heute glücklich und zufrieden, draussen in der Natur, in "artgerechter Freiland-Haltung" (unter anderem in der Landwirtschaft).
Eine Gruppenleiterin der Post höhnte damals zu mir:
"Arbeit ist die beste Therapie!"
Stimmt teilweise, aber es kommt auch darauf an, WAS für eine Arbeit das ist! Im Paketzentrum wirst Du zu einem entmenschlichten "Rädchen in einem riesigen Getriebe" einer Maschine, mit einem Förderband, das gnadenlos immer schneller läuft...
9915
Melden
Zum Kommentar
71
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story