International
FIFA

«Liebe Fussballfreunde» – so beginnt Blatters Abschiedsbrief an die FIFA-Verbände

Joseph «Sepp» Blatter verlässt die Bühne am 2. Juni, nachdem er seinen Rücktritt bekannt gegeben hat.
Joseph «Sepp» Blatter verlässt die Bühne am 2. Juni, nachdem er seinen Rücktritt bekannt gegeben hat.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

«Liebe Fussballfreunde» – so beginnt Blatters Abschiedsbrief an die FIFA-Verbände

07.06.2015, 14:59
Mehr «International»

Am 2. Juni platzt die Bombe: Sepp Blatter tritt vom Präsidentenamt zurück, obwohl er am FIFA-Kongress am 29. Mai noch im Amt bestätigt wurde. Nun hat Bild.de Blatters Abschiedsbrief an die 209 Mitgliedsverbände der FIFA veröffentlicht. 

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Er beginnt mit «Liebe Fussballfreunde» und Blatter bedankt sich darin bei den Verbänden dafür, dass sie ihm am 29. Mai ihr Vertrauen erneut geschenkt haben. «Die Bestätigung in meinem Amt erfüllt mich mit Stolz. Gleichzeitig blieb die FIFA aber auch nach dem Kongress unter grossem Druck», so Blatter in dem Brief. 

Deshalb habe er sein Amt zur Verfügung gestellt. «Es geht mir darum, die FIFA als Institution und den Fussball als ganzes zu schützen.» In einem ausserordentlichen FIFA-Kongress sollen neue Reformen präsentiert und ein neuer Präsident gewählt werden. Wann dieser Kongress stattfinden soll, ist noch nicht bekannt. 

Bis dahin bleibt Blatter aber im Amt: «Hiermit möchte ich aber festhalten, dass ich das Präsidialamt mit ungebrochener Energie, Kraft und Freude weiterführe.» Er sei Stolz darauf, dass die FIFA auch in Krisenzeiten so reibungslos funktioniere und dem Fussball eine optimale Grundlage biete.

Der Brief endet mit «sportlichen Grüssen». (lhr)

Tschau Sepp - Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story