Am 2. Juni platzt die Bombe: Sepp Blatter tritt vom Präsidentenamt zurück, obwohl er am FIFA-Kongress am 29. Mai noch im Amt bestätigt wurde. Nun hat Bild.de Blatters Abschiedsbrief an die 209 Mitgliedsverbände der FIFA veröffentlicht.
Er beginnt mit «Liebe Fussballfreunde» und Blatter bedankt sich darin bei den Verbänden dafür, dass sie ihm am 29. Mai ihr Vertrauen erneut geschenkt haben. «Die Bestätigung in meinem Amt erfüllt mich mit Stolz. Gleichzeitig blieb die FIFA aber auch nach dem Kongress unter grossem Druck», so Blatter in dem Brief.
Deshalb habe er sein Amt zur Verfügung gestellt. «Es geht mir darum, die FIFA als Institution und den Fussball als ganzes zu schützen.» In einem ausserordentlichen FIFA-Kongress sollen neue Reformen präsentiert und ein neuer Präsident gewählt werden. Wann dieser Kongress stattfinden soll, ist noch nicht bekannt.
Bis dahin bleibt Blatter aber im Amt: «Hiermit möchte ich aber festhalten, dass ich das Präsidialamt mit ungebrochener Energie, Kraft und Freude weiterführe.» Er sei Stolz darauf, dass die FIFA auch in Krisenzeiten so reibungslos funktioniere und dem Fussball eine optimale Grundlage biete.
Der Brief endet mit «sportlichen Grüssen». (lhr)