Sport
Fussball

Bundesliga-Klubs vorerst gerettet – Saison-Restart weiter in der Schwebe

epa08286773 View of empty stands prior to the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and 1. FC Koeln in Moenchengladbach, Germany, 11 March 2020. he match takes place behind  ...
Das bislang einzige Bundesliga-Geisterspiel fand am 11. März in Mönchengladbach statt.Bild: EPA

Bundesliga-Klubs dank TV-Geldern vorerst gerettet – Saison-Restart weiter in der Schwebe

23.04.2020, 15:4223.04.2020, 15:56
Mehr «Sport»

Die finanziell gefährdeten Profiklubs der ersten und zweiten Bundesliga sind trotz der Corona-Krise nicht mehr akut von der Pleite bedroht. Wie die Deutsche Fussball Liga (DFL) heute nach einer Mitgliederversammlung erklärte, hat man die ausstehende Rate der Mediengelder von den Rechte-Inhabern erhalten. Durch die rund 300 Millionen Euro ist die Liquidität der Vereine laut DFL-Boss Christian Seifert bis zum 30. Juni gesichert.

Mit «fast allen» Medienpartnern sei eine Einigung für eine Vorauszahlung der noch ausstehenden TV-Prämien erzielt worden. «Wir haben intensive Gespräche geführt, die waren geprägt von Respekt», sagte Seifert. «Es wurden auch Vereinbarungen getroffen, wie damit umzugehen ist, sollte die Saison nicht zu Ende gespielt werden können. Klar ist auch: Sollte die Saison nicht wieder starten, greifen gewisse Mechanismen zur Rückzahlung.»

epa08298331 Christian Seifert, CEO of the DFL, attends a press conference after the general assembly of the German Football League (Deutschen Fu?üball Liga / DFL) in Frankfurt, Germany 16 March 2020.  ...
DFL-Boss Seifert erklärt, wie es mit der Bundesliga weitergehen soll.Bild: EPA

Politik muss über Restart entscheiden

Der seit Mitte März unterbrochene Spielbetrieb bleibt wegen der Corona-Pandemie weiter ausgesetzt. Einen Termin für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs legte Seifert nicht fest. Diesen müsse die Politik vorgeben, erklärte Seifert. «Selbst ein Datum festzulegen wäre anmassend, gehört sich auch nicht und liegt nicht an uns.»

Die DFL habe es nicht in der Hand, ob überhaupt wieder gespielt wird. Und falls ja, wann, sagte Seifert. «Wir haben nur in der Hand, die Rahmenbedingungen zu schaffen. Wir haben mehrere Spielplan-Optionen.» Das erste Mai-Wochenende sei «nicht mehr realistisch». Sollte die Politik beschliessen, dass es am 9. Mai weitergehen könnte, «dann werden wir am 9. Mai bereit sein».

epaselect epa08286794 View of empty stands during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and 1. FC Koeln in Moenchengladbach, Germany, 11 March 2020. he match takes place ...
Geisterspiele oder Abbruch – eine andere Lösung ist auch in der Bundesliga nicht in Sicht.Bild: EPA

Die grundsätzliche Entscheidung bezüglich der Bewilligung von Geisterspielen in Deutschland soll auf der nächsten Konferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Länderchefs am 30. April fallen. Seifert betonte, dass Geisterspiele trotz dem Erhalt der TV-Gelder die einzige Rettung für viele Profiklubs ist.

Experten-Konzept steht bereit

Zur Fortsetzung des Spielbetriebes hat eine Experten-Kommission der DFL ein Konzept erarbeitet, das den Klubs an der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Dieses enthält unter anderem strikte organisatorische Vorgaben. So sollen maximal 300 Personen an der Durchführung einzelner Geisterspiele beteiligt werden – Spieler und Trainer eingeschlossen.

Die Spieler sollen während der Saison engmaschig auf das Coronavirus getestet werden, mindestens einmal pro Woche. Dafür rechnet die DFL mit einem Bedarf von rund 20'000 Tests. «Wir haben auch hier eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, mit insgesamt fünf Laborverbänden», sagte Seifert. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story