International
Deutschland

Terrorismusforscher Neumann: «Die Taktik ist wie in Nizza»

«US-Geheimdienste haben vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkte gewarnt»

20.12.2016, 07:3520.12.2016, 08:51
Mehr «International»

Der Terrorismusforscher Peter Neumann hält einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin für sehr wahrscheinlich. «Die Taktik ist dieselbe wie in Nizza und es passt in die Strategie des ‹Islamischen Staates›», sagte Neumann vom King's College in London der Nachrichtenagentur DPA.

«US-Geheimdienste haben ausserdem in den vergangenen Wochen vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkten gewarnt.» Es passe einfach alles zusammen. «Wenn sich das als Anschlag tatsächlich herausstellen sollte, wäre das keine Überraschung», sagte der aus Deutschland stammende Radikalisierungsforscher.

Peter Neumann, director of the International Centre for the Study of Radicalization, speaks during the White House Summit on Countering Violent Extremism at the State Department in Washington February ...
Peter Neumann im Februar 2015 in Washington.Bild: JOSHUA ROBERTS/REUTERS

Bei dem möglichen Anschlag mit einem Lastwagen auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin sind mindestens zwölf Menschen getötet und 50 verletzt worden.

Im vergangenen Juli waren 86 Menschen in Nizza ums Leben gekommen, als ein Terrorist mit einem Lastwagen über die Uferpromenade der Mittelmeermetropole fuhr. Für die Tat hatte die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») die Verantwortung übernommen. (sda/dpa)

Lastwagen fährt in Berliner Weihnachtsmarkt

1 / 32
Berlin trauert
Der Schock sitzt Berlin am Tag nach dem Attentat tief in den Knochen.
quelle: x02197 / hannibal hanschke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mbr72
20.12.2016 11:49registriert Mai 2015
Wow... wirklich? Mögliche Anschläge auf Weihnachtsmärkte? Vielen Dank liebe Geheimdienste für diese tiefgründigen Analysen. Da wäre natürlich niemand darauf gekommen. Gerne schieben wir euch noch weitere Milliarden nach, damit ihr uns noch mehr erleuchtet!
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
20.12.2016 09:11registriert Februar 2016
wow. bravo. das war auch wirklich schwer vorherzusehen, dass in denn nächsten tagen etwas passieren wird und ein weihnachtsmarkt ein potentielles ziel sein kann.
der terror wird auf der welt leider seine fortsetzung finden
5013
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
20.12.2016 11:43registriert Juli 2014
Das hat der Geheimdienst aber gut gemacht. Das nächste mal hätte sie auch bei mir anrufen können, dass da ein "erhöhtes Risiko" besteht, hätte ich auch sagen können. Übrigens Bahnhöfe, Flughäfen und Sportveranstaltungen sind auch besonders gefährdet.
332
Melden
Zum Kommentar
17
Keine News heute: Griechische Journalisten streiken wegen hoher Preise

Aus Protest gegen die wachsenden Lebenshaltungskosten und vergleichsweise niedrigen Löhne sind die griechischen Journalisten am Dienstag in einen 24-stündigen Streik getreten. Im Radio und Fernsehen gab es keine Nachrichten. Auch die Nachrichtenportale aktualisierten ihre Meldungen nicht.

Zur Story