Sport
Schaun mer mal

Ronnie O'Sullivan schiesst im Interview gegen den Snooker-Nachwuchs

England's Ronnie O'Sullivan scratches his head as he plays during day four of the 2019 World Snooker Championship at The Crucible, Sheffield, England, Tuesday April 23, 2019. (Nigel French/P ...
Ronnie O'Sullivan hätte nicht erwartet, mit 44 Jahren noch an der Weltspitze zu sein.Bild: AP/PA

«Die Jungen sind so schlecht» – Ronnie O'Sullivan mit dem wohl besten Interview des Jahres

10.08.2020, 08:2710.08.2020, 15:13
Mehr «Sport»

Auch an der diesjährigen Snooker-WM spielt Legende Ronnie O'Sullivan wieder um den Titel. Der 44-Jährige steht im Viertelfinale, wo er auf den Waliser Mark Williams trifft – auf einen Spieler also, der noch ein Jahr älter ist als er selbst.

Dass die beiden auch 2020 noch mit der Weltspitze mithalten können, hätte O'Sullivan vor ein paar Jahren nicht erwartet, wie er im Interview mit der BBC zu Protokoll gab. Dafür, dass es nun doch so weit gekommen sei, gebe es aber eine einfache Erklärung, sagt der Engländer: Die neue Generation sei einfach zu schwach.

So ging O'Sullivan mit dem Snooker-Nachwuchs hart ins Gericht. «Die jüngeren Spieler, die da nachkommen, sind schon nicht so gut. Sie würden vielleicht als Amateure gut aussehen. Oder nicht mal als Amateure. Viele von ihnen sind so schlecht!»

Es bräuchte wohl viel, dass er selbst nicht mehr mit ihnen mithalten könnte, scherzte O'Sullivan dann weiter. «Ich müsste wohl einen Arm und ein Bein verlieren, damit ich aus den Top 50 falle. Nur deshalb sind wir wohl noch so gut dabei», erklärte der fünffache Weltmeister.

7 May 2001: Ronnie O'sullivan of England shows off the trophy after beating John Higgins to win the final of the Embassy World Championship Snooker Finals at the Crucible Theatre, Sheffield. DIGI ...
2001 wurde Ronnie O'Sullivan erstmals Snooker-Weltmeister.Bild: Getty Images Europe

Tatsächlich zeigt sich auch an dieser WM, dass die Spieler über 30 klar im Vorteil sind. Von den acht verbliebenen Kandidaten sind nur gerade zwei jünger als 30 – Anthony McGill ist 29, Kyren Wilson 28. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ewig» erfolgreiche Einzelsportler
1 / 19
«Ewig» erfolgreiche Einzelsportler
Mark Williams ist zum dritten Mal Snooker-Weltmeister geworden – 18 Jahre nach dem ersten Mal. Wer über eine so lange Zeitspanne ganz vorne ist, der muss ein Ausnahmeathlet sein. So wie diese Einzelsportler:
quelle: epa/epa / sean dempsey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir löchern unsere Skiprofis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
10.08.2020 11:57registriert Juli 2015
Ronnie hat recht. Trump hatte zwar knorzig gegen Yan, aber alles in allem ist es die Alte Garde, welche oben auf schwingt.


Wobei beim Tennis ist es ja kaum anders, sonst wären Roger, Raffa und der Verschwörungstheoretiker längst weg vom Fenster wenns um die GS geht.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
10.08.2020 15:42registriert März 2014
Ich verstehe nicht ganz, warum beim Snooker ein höheres Alter hinderlich sein soll. Gerade bei diesem Sport zählt doch Erfahrung mehr als alles andere.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Mueller (1)
10.08.2020 10:07registriert Januar 2016
Oder die Jungen spielen halt lieber Darts ;-)
2213
Melden
Zum Kommentar
13
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story