Sport
Fussball

Klopp über ManCity-Begnadigung: «Kein guter Tag für den Fussball»

Manchester City manager Josep Guardiola, right, and Liverpool manager Juergen Klopp talk during the English Premier League soccer match between Liverpool and Manchester City at Anfield stadium in Live ...
Klopp und Guardiola sind hier wohl nicht gleicher Meinung.Bild: AP/AP

Klopp über ManCity-Begnadigung: «Kein guter Tag für den Fussball»

14.07.2020, 15:4114.07.2020, 16:38
Mehr «Sport»

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat keine Freude an der Begnadigung von Manchester City vor dem internationalen Sportgericht. Dass die zweijährige Europacup-Sperre der «Citizens» aufgehoben wurde, kann der 53-jährige Deutsche nur schwer nachvollziehen.

«Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes», begann Klopp an der Pressekonferenz vor dem Premier-League-Duell mit Arsenal vom Mittwoch. «Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass es ein guter Tag für den Fussball war.» Der sonst so redselige Liverpool-Trainer tat sich sichtlich schwer, die richtigen Worte zu finden. «Ich weiss nicht, ob ich darauf antworten kann, das ist ein ernstes Thema. Es ist ein Problem, dass ich das nicht in meiner Muttersprache tun kann», so Klopp.

Klopp spricht fast vier Minuten über das ManCity-Urteil des CAS.Video: streamable

Aus persönlicher Sicht finde er es gut, dass City in der Champions League spielen darf, erklärte «The Normal One» zwischendurch mit einem Augenzwinkern. «Sie haben jetzt nicht zehn, zwölf Spiele weniger in der nächsten Saison. Wenn City die Kräfte hätte schonen können, hätte kein anderes Team in der Liga auch nur eine Chance im Kampf um den Titel gehabt.»

Dann wurde Klopp aber wieder ernst. Er betonte, dass er das «Financial Fairplay», gegen das ManCity gemäss UEFA wiederholt verstossen haben soll, «für eine gute Idee» für den Fussball halte. Es sei schliesslich dazu da, die Teams und den Wettbewerb zu schützen, damit niemand zu viel Geld ausgebe. «Wenn alle reichen Klubpräsidenten oder Länder tun können, was sie wollen, wird es schwierig», so Klopp. «Das würde dann zwangsläufig zu einer weltweiten Superliga mit zehn Klubs oder so führen.»

Mehr Freude am CAS-Urteil als Klopp hatte City-Coach Pep Guardiola. «Das war ein guter Tag für den Fussball», erklärte der Katalane. «Drei unabhängige Richter haben erklärt, dass wir nichts falsch gemacht haben. Die Regeln des ‹Financial Fairplay› gelten weiterhin und sind verbindlich für alle Klubs in Europa. Hätten wir die Regeln gebrochen, wären wir aus dem Europacup ausgeschlossen worden. Die anderen Trainer sollten wissen, dass wir am Ende die Geschädigten sind. Wir sollten eigentlich eine Entschuldigung kriegen.»

Schon kurz nach Bekanntgabe des Freispruchs für die «Skyblues» konnten Guardiola und sein Umfeld ihre Freude nicht verbergen. Sein Berater Manuel Estiarte postete ein Foto mit einem breit grinsenden City-Trainer auf Instagram und kommentierte es mit einem einfachen «Yes!!!!!!!!!!». Dass das ziemlich provokativ rüberkommt, merkte wohl auch Estiarte und löschte das Bild kurze Zeit später wieder.

Guardiola kann sich ein breites Grinsen nach dem CAS-Urteil nicht verkneifen.
Guardiola kann sich ein breites Grinsen nach dem CAS-Urteil nicht verkneifen.bild: instagram.com/manel.estiarte

Für Guardiola, der bei City noch einen Vertrag bis 2021 hat, ist die CAS-Begnadigung enorm wichtig. Nur wenn die «Citizens» in der Champions League spielen, kann der Premier-League-Zweite alle Stars halten und möglichen Neuzugängen eine sportlich reizvolle Perspektive bieten. Laut Guardian plant City nach dem umstrittenen CAS-Urteil bereits eine neue Transfer-Offensive, 166 Millionen Euro soll Guardiola ausgeben dürfen.

Ziemlich heftig flirten die «Citizens» derzeit mit Bayern-Verteidiger David Alaba. Ausserdem sollen auch Thiago und Kai Havertz aus der Bundesliga kommen. Weiter stehen offenbar auch Adama Traoré, Kalidou Koulibaly und Ben Chilwell auf der Wunschliste von Guardiola. Es scheint, als wäre nichts passiert. Trotz Warnschuss der UEFA scheint bei ManCity also alles so weiterzugehen wie bisher. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Regius
14.07.2020 15:38registriert August 2017
Nach diesem Urteil kann man das FFP getrost einstampfen... einfach lächerlich... Aber irgendwie war das auch schon im vorhinein klar, dass das Urteil (leider) nicht durchgezogen wird... Für mich hat das auch nichts mit City per se zu tun. Wäre bei allen anderen reichen Klubs wohl genau so abgelaufen.
2152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
14.07.2020 15:50registriert April 2019
Man kann sagen, dass er einfach die Konkurrenz schwächen wollte. Aber Klopp ist einer der Trainer, denen ich eher zutraue, dass es ihnen noch um Fussball geht
14314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
14.07.2020 17:10registriert Oktober 2017
"Hätten wir die Regeln gebrochen, wären wir aus dem Europacup ausgeschlossen worden."
Wieso hat denn ManCity trotzdem eine Busse erhalten, wenn sie ja die Regeln nicht gebrochen haben? Lächerlich ist das.

Macht doch eine Champions Liga der 20 Topclubs Europas und lasst den Rest einen vernünftigen europäischen Wettbewerb spielen.
852
Melden
Zum Kommentar
20
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story