International
Türkei

Der Krieg kommt wieder nach Akcakale – fliehen wollen die Einwohner nicht

Der Krieg kommt wieder nach Akcakale – doch fliehen wollen die Einwohner nicht

Die Menschen in der türkischen Kleinstadt an der syrischen Grenze wissen, was ihnen bevorsteht. Doch fliehen, das werden sie nicht. Eine Reportage aus dem Krisenherd.
08.10.2019, 19:2508.10.2019, 19:28
Susanne Güsten, Akcakale / ch media
Mehr «International»
epa07827256 Children watch from their house while Turkish soldiers patrol near Turkish-Syria border near Akcakale district in Sanliurfa, Turkey, 08 September 2019. Turkey and the US began joint patrol ...
Der Aufmarsch der türkischen Truppen beginnt direkt vor ihrer Haustür: Kinder in der Kleinstadt Akcakale.Bild: EPA

Die Abendsonne scheint über die Baumwollfelder rings um Akcakale, einer türkischen Kleinstadt an der Grenze zu Syrien. Bäuerinnen pflücken die weissen Büschel von den Stauden; Kleinkinder spielen an der Schotterstrasse, die an der Grenze entlang läuft. Ruhe und Frieden liegen über dem Land – und enden wie der Schotterweg jäh an frisch aufgewühlten Erdhügeln mitten in den Feldern. Ein Kanonenrohr ragt aus dem Erdreich hervor, ein Wachposten in Tarnfarben hebt den Arm. Die Bauern werden nicht mehr viel Zeit haben, ihre Ernte einzubringen: Hier gräbt sich die türkische Armee ein für den Einmarsch nach Syrien.

«Aufnahmen sind hier nicht erlaubt, sagt mein Kommandant», erklärt der Soldat zum Autofenster herab gebeugt. Eine Haubitze und mehrere Schützenpanzer sind neben der Strasse eingegraben, Mannschaftsunterkünfte in Zelten aufgeschlagen. Ein Hund in Geschirr begleitet einen der Soldaten. Das Grenzgebiet ist noch von früher vermint.

Über mindestens 100 Kilometer entlang der Grenze hat die türkische Armee ihre Truppen für den Einmarsch in Stellung gebracht. Die Vorbereitungen seien abgeschlossen, teilt das Verteidigungsministerium in Ankara mit. Nach unbestätigten Berichten eröffnet die türkische Artillerie nachts bei der Stadt Ceylanpinar weiter östlich das Feuer auf Stellungen der Kurdenmiliz YPG auf der syrischen Seite.

epa07827216 Soldiers take part in the first Turkish and US army ground patrol in Northern Syria, in Tal Abyad city, near Akcakale district in Sanliurfa, Turkey, 08 September 2019. Turkey and the US be ...
Türkische und US-Truppen bei einer Patrouille in der Nähe von Akcakale, am 8. September.Bild: EPA

Die Kurden werden schwere Gegner sein

Die Kurden werden schwere Gegner seinDie Kurdenmiliz ist das Hauptziel des türkischen Einmarsches. Sie hatte jahrelang zusammen mit den USA gegen den Islamischen Staat gekämpft und dafür amerikanischen Schutz beim Aufbau eines Autonomiegebietes erhalten. Ankara betrachtet das Gebiet als «Terror-Korridor», der zerstört werden muss.

Zunächst will die türkische Armee die kurdischen Kämpfer mit Artillerie und Angriffen aus der Luft aus dem Grenzgebiet zurückdrängen. Anschliessend sollen Elite-Truppen auf dem Boden zum Einsatz kommen. Ein Spaziergang dürfte der Feldzug aber nicht werden. Die Kurden verfügen über gut ausgebildete Einheiten mit langer Kampferfahrung.

Im Zentrum von Akcakale haben sich Einwohner am geschlossenen Grenzübergang versammelt, um hinüber ins syrische Tel Abiad zu spähen. «Sieh mal, dort drüben stehen sie auch und gucken, genau wie wir», sagt ein Mann im knöchellangen Kaftan und weist mit dem Kinn auf eine Gruppe winziger Gestalten, die auf einem Dach jenseits der Grenze zu sehen sind. «Die warten auch, was nun geschehen wird, genau wie wir.» Am Morgen sollen die Amerikaner aus Tel Abiad abgezogen sein; jederzeit könne es nun losgehen mit dem türkischen Einmarsch.

«In dieser Weltgegend kann es dich überall erwischen.»
Mechaniker Mehmet

An der Mauer laufen Schienen entlang. Kommt man zu nahe an die Gleise, treten zwei Soldaten hervor und lassen die Sicherungen an ihren Sturmgewehren klicken. Die Schienen gehören zur Bagdadbahn, die deutsche Bauherren zu Beginn des 20. Jahrhunderts hier bauten. Von Berlin nach Bagdad sollte die Trasse reichen und dem Deutschen Reich den Zugang zum Persischen Golf eröffnen. Heute fährt die Bahn nicht mehr, doch ihre Gleise markieren noch immer die Grenze zwischen der Türkei und Syrien.

Keine hundert Jahre alt sei diese Grenze, sagt Ibrahim, der in Akcakale mit Gebetsketten handelt. Die Menschen auf beiden Seiten dieser Grenze seien miteinander verwandt. Bei vielen der 50'000 Flüchtlinge in Akcakale handelt es sich um Verwandte der Einwohner aus Tel Abiat, die seit Kriegsausbruch über die Grenze gekommen sind und von ihren türkischen Angehörigen aufgenommen wurden.

A graffiti of modern Turkey's founder Mustafa Kemal Ataturk is seen on the Turkish side of the border between Turkey and Syria, as a TV journalist works in Akcakale, Sanliurfa province, southeast ...
Graffiti von Kemal Ataturk, dem Gründer der modernen Türkei, an der Grenze zu Syrien.Bild: AP

Auberginen trotz KriegsgefahrDem Einmarsch im Nachbarland sehen die meisten Einwohner von Akcakale gleichmütig entgegen. Empörung gibt es hier nicht. Begeistert sind sie freilich auch nicht: Der schlechteste Frieden sei einem Krieg vorzuziehen, sagt der Automechaniker Mehmet, der keine hundert Meter von der Grenze seine Garage mit Wasser ausspritzt.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Krieg nach Akcakale kommt: Vor sieben Jahren starben in der Stadt fünf Menschen beim Einschlag von syrischen Geschossen. Heute befürchten viele Einwohner, dass ihre Stadt wieder zum Kampfgebiet werden könnte, doch von Panik ist trotz des militärischen Grossaufmarsches nichts zu spüren. Die Schulkinder laufen nach dem Unterricht mit ihren Rucksäcken nach Hause, auf den Feldern geht die Ernte weiter, die Gemüsehändler stellen Kisten mit Auberginen und Pepperoni vor ihre Läden.

Ein Hauch von Fatalismus liegt über der Stadt. «Bei uns im Haus schlugen damals auch Kugeln ein», sagt Mechaniker Mehmet über den Beschuss des Jahres 2012. Fliehen wird er auch diesmal nicht: «In dieser Weltgegend kann es dich überall erwischen.» (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme
1 / 8
Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme
Das Elend der syrischen Flüchtlinge endet nicht, wenn sie die Grenze zu einem Nachbarland passiert haben.
quelle: epa/epa / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rap-Video aus der Türkei geht viral
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story