Schweiz
Mafia & Co

Im Tessin werden bald Schüler gegen die Mafia «geimpft»

HANDOUT - ARCHIV - ZUR MELDUNG DASS DIE SCHWEIZ DIE VERDAECHTIGEN DER "THURGAUER MAFIAZELLE" NACH ITALIEN AUSGELIEFERT WERDEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG" - Die V ...
Im Frühling 2016 wurde in Frauenfeld (TG) eine Zelle der 'Ndrangheta heimlich gefilmt. Bild: CARABINIERI DI REGGIO CALABRIA

In Italien und der Schweiz werden bald Schüler gegen die Mafia «geimpft»

15.12.2017, 09:5715.12.2017, 13:24
Mehr «Schweiz»

Die Machenschaften der Mafia reichen bis tief in die Schweiz. Das ist nicht zuletzt seit der Verhaftung von neun Männern der 'Ndrangheta-Zelle im Thurgau im Frühling 2016 bekannt. Festgenommen wurden dabei auch gut integrierte Secondos. 

Italien sowie italienische Schulen* in der Schweiz sind besorgt. Denn die Mafia hat ein neues Rekrutierungsfeld entdeckt: Junge Secondos. Die italienischen Schulen, einige davon auch in der Schweiz, sagen den mafiösen Machenschaften nun den Kampf an. Unter dem Namen «Progetto legalità» werden Sensibilisierungskampagnen in den Tessiner Schulen durchgeführt. 

«Es geht darum, die Kinder und Jugendlichen zu informieren und quasi zu impfen, bevor sie sich von mafiösen Machenschaften anlocken zu lassen», erklärt Kinder- und Jugendpsychologin Marina Frigerio die Kampagne gegenüber der SRF-Sendung «HeuteMorgen». Zusammen mit den zuständigen Lehrpersonen hat Frigerio in den letzten Monaten besprochen, wie das Thema Mafia in den Schulstoff eingebunden werden kann. Dabei sollen auch Mafia-Opfer von ihren Erlebnissen erzählen und Vorträge halten. 

Beginnen soll das Programm bereits im neuen Jahr. Denn es sei derzeit noch kaum bekannt, dass die Mafia zunehmend auch Nachwuchs rekrutiere. «Die Mafia kennt die Gesetze und Regeln im Ausland nicht so gut, daher braucht sie Menschen in Schlüsselpositionen. Beispielsweise Personen, die in der Baubranche, in einer Bank oder in der Gemeindeverwaltung arbeiten», so Frigerio. Deshalb sei es enorm wichtig, Jugendliche bereits im jungen Alter gegen die organisierte Kriminalität immun zu machen. (ohe)

* In einer ersten Version dieses Artikels war von Tessiner Schulen die Rede. Es handelt sich dabei jedoch um italienische Schulen in der Schweiz. Für die Verwechslung möchten wir uns entschuldigen. 

Mafiosi-Treffen in Frauenfeld gefilmt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story