International
Donald Trump

US-Wahlen: Trump will Ergebnisse in Georgia ändern lassen

President Donald Trump speaks on the phone Nov. 14, 2018, with FEMA Administrator Brock Long, about the wildfires in California BSLOC20189200 For usage credit please use PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONL ...
Ein Anruf von Trump sorgt für Furore.Bild: imago-images/shutterstock/watson

«Ich will nur 11'780 Stimmen finden»: Grosse Entrüstung nach Trumps Anruf in Georgia

Ein Telefonat zwischen Donald Trump und dem für die Wahlen zuständige Staatssekretär in Georgia sorgt für rote Köpfe in den USA.
04.01.2021, 05:1604.01.2021, 12:33
Mehr «International»

Um was geht's?

«Kriminell», «gefährlich» und «Machtmissbrauch»: Die Bemühungen des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, seine Wahlniederlage im Bundesstaat Georgia nachträglich abändern zu lassen, haben bei Demokraten Entrüstung hervorgerufen.

Trump hatte in einem einstündigen Telefonat den für die Wahl in Georgia verantwortlichen Staatssekretär Brad Raffensperger – ebenfalls ein Republikaner – unverblümt aufgefordert, genügend Stimmen für ihn «zu finden» und das Ergebnis «nachzuberechnen», wie die «Washington Post» am Sonntag berichtete. Die Zeitung veröffentlichte einen kompletten Mitschnitt des Gesprächs.

Später berichteten auch weitere US-Medien unter Berufung auf ihnen vorliegende Mitschnitte über den Inhalt des Gesprächs. Trump schrieb auf Twitter ebenfalls über das Telefonat mit Raffensperger und beschimpfte seinen Parteikollegen als «ahnungslos».

Was sind die brisantesten Stellen?

In dem Telefonat warnte Trump Raffensperger, dass er ein «grosses Risiko» eingehe und sich womöglich einer Straftat schuldig mache, wenn er nicht gegen Wahlbetrug vorgehe. Trump hatte in Georgia bei der Wahl vom 3. November sehr knapp verloren. Der Demokrat Joe Biden lag dort mit etwa 12 000 Stimmen vorne. Die Ergebnisse wurden dort zwar zweimal nachgezählt, das Endergebnis änderte sich dadurch aber nur geringfügig - es gab keine Hinweise auf grösseren Wahlbetrug.

Trump beklagte in dem Gespräch das «falsche» Ergebnis in Georgia. «Ich will nur 11'780 Stimmen finden (...), weil wir den Bundesstaat gewonnen haben», sagte er dem Mitschnitt zufolge. «Wir haben die Wahl gewonnen, und es ist nicht fair, uns den Sieg so zu nehmen», sagte Trump. «Es kann nicht sein, dass ich Georgia verloren habe.». Es seien «Hunderttausende» fragwürdige Stimmen abgegeben worden, behauptete der 74-Jährige. «Tote haben abgestimmt.»

«Ich will nur 11'780 Stimmen finden [...], weil wir den Bundesstaat gewonnen haben.»
Donald Trump

Raffensperger solle die Ergebnisse nochmals prüfen, forderte Trump. Es sei «nichts falsch daran» zu erklären, dass alles neu berechnet worden sei. «Aber prüfen Sie es mit Leuten, die Antworten finden wollen», sagte Trump. Raffensperger entgegnete dem Mitschnitt zufolge: «Wir müssen zu unseren Zahlen stehen. Wir glauben, unsere Zahlen stimmen.» Er verwies auch darauf, dass die Ergebnisse vor Gericht Bestand gehabt hätten. Auf Twitter schrieb er mit Bezug auf Trumps Behauptungen:

«Mit Respekt, Herr Präsident: Was Sie sagen, ist nicht wahr.»
Brad Raffensperger

Im Artikel der «Washington Post» hiess es, das «umherschweifende und teilweise unzusammenhängende Gespräch» zeige, wie «besessen und verzweifelt» der Präsident angesichts seiner Wahlniederlage sei. Trump glaube noch immer, dass er das Ergebnis in genügend Staaten ändern könne, um sich eine zweite Amtszeit zu sichern. An dem Telefonat nahmen demnach auch Trumps Stabschef Mark Meadows und Anwälte teil.

Hier sind einige Ausschnitte:

Video: watson/een

Wie reagieren die Demokraten?

Die gewählte Vizepräsidentin Kamala Harris bezeichnete Trumps Vorgehen in dem Telefonat vom Samstag als «dreistem Machtmissbrauch», der «die Stimme der Verzweiflung» erkennen lasse. Trump und seine Republikaner hätten in dem Bundesstaat sechs Klagen gegen das Ergebnis eingereicht und seien damit erfolglos geblieben, sagte die Demokratin bei einem Wahlkampfauftritt in Georgia.

Vice President-elect Kamala Harris speaks at a drive-in rally in Savannah, Ga., during a campaign stop for Democratic U.S. Senate candidates, the Rev. Raphael Warnock and Jon Ossoff, Sunday, Jan. 3, 2 ...
Die gewählte Vizepräsidentin Kamala Harris.Bild: keystone

Der frühere demokratische Präsidentschaftsbewerber Julian Castro schrieb auf Twitter, «der Präsident der Vereinigten Staaten erpresst die Verantwortlichen der Bundesstaaten, um zu versuchen, die Wahl zu stehlen, die er verloren hat». Sein Vorgehen sei «kriminell und gefährlich».

Der Abgeordnete Bobby Scott erklärte, Trumps «Verhalten ist eine gefährliche Bedrohung der Demokratie und verdient strafrechtliche Ermittlungen.» Die prominente linke Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez sagte, Trumps Handeln rechtfertige ein Amtsenthebungsverfahren. Selbst der republikanische Abgeordnete Adam Kinzinger nannte Trumps Verhalten auf Twitter «absolut entsetzlich».

Wie geht's weiter bei den US-Wahlen?

In Georgia finden am Dienstag äusserst wichtige Stichwahlen um zwei Senatssitze statt, deren Ergebnis die Mehrheit der Republikaner in der Parlamentskammer in Washington kippen könnte. Trump und Biden wollten am Montag (Ortszeit) noch einmal persönlich in Georgia Wahlkampf machen.

Trump hat die Wahl vor fast zwei Monaten verloren, weigert sich aber weiterhin, Bidens Sieg anzuerkennen. Sein Widersacher soll am 20. Januar als neuer Präsident vereidigt werden. Biden sicherte sich 306 Stimmen der Wahlleute, deutlich mehr als die für einen Sieg nötigen 270 Stimmen. In Georgia wurden die Stimmen von 16 Wahlleuten vergeben.

Trump hat auch die Ergebnisse in anderen Bundesstaaten infrage gestellt, darunter Pennsylvania mit seinen 20 Wahlleuten. Er und seine Verbündeten haben mit ihren Klagen gegen die Ergebnisse jedoch keinen Erfolg gehabt - selbst von Trump ernannte Richter wiesen Klagen zum Teil mit sehr deutlichen Begründungen zurück.

Im formalen Wahlprozedere der USA steht am Mittwoch (ab 19.00 Uhr MEZ) noch die Zertifizierung der Ergebnisse aus den einzelnen Bundesstaaten im Kongress an. Erst dann wird amtlich sein, wer die Wahl gewonnen hat. Republikaner aus dem Repräsentantenhaus und dem Senat haben angekündigt, bei der Prozedur Einspruch gegen Resultate einzelner Staaten einzulegen. Die Störaktion kann die Bestätigung von Bidens Wahlsieg um einige Stunden verzögern, hat aber keine Aussicht darauf, tatsächlich etwas am Wahlausgang zu ändern. (jaw/sda/dpa)

Das Gespräch in voller Länge findet du hier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump Kid Calendar 2021
1 / 6
Donald Trump Kid Calendar 2021
quelle: etsy / etsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hätte 2020 ohne Covid-19 ausgesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Soufaa
04.01.2021 06:17registriert November 2015
Spätestens jetzt muss doch der letzte begreifen das Trump die Wahl versucht zu stehlen. Sowas kann man doch nicht mehr schönreden.
62116
Melden
Zum Kommentar
avatar
ricardo
04.01.2021 06:33registriert Februar 2014
Der abgewählte Loser Trump könnte Amerika in den nächsten Tagen zu einem unruhigen Pflaster machen. Diesem Narzissten ist leider alles zuzutrauen. Hoffen wir, dass ihm die Medien ab 20. Januar die Aufmerksamkeit entziehen. Die Scheinwerfer sollten wieder auf sachliche Politik und weniger aufs Showgelegt werden.
48411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
04.01.2021 06:30registriert November 2016
Das schlimme ist ja, ich glaube ihm sogar dass er DENKT dass es so gewesen ist.
Wie vor vier Jahren als er von mehreren Ausschüssen nach illegalen Stimmen für Clinton hat suchen lassen, weil er nicht glauben konnte dass er den Popular Vote verloren hat.
41211
Melden
Zum Kommentar
107
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story