USA verhängen weitere Strafzölle auf Bombardier-Flugzeuge

USA verhängen weitere Strafzölle auf Bombardier-Flugzeuge

06.10.2017, 20:40

Die USA verhängen nach Beschwerden von Boeing weitere Strafzölle auf Flugzeuge des kanadischen Konzerns Bombardier. Das US-Handelsministerium belegt die Jet-Baureihe CSeries des in Montreal ansässigen Herstellers mit fast 80 Prozent Anti-Dumping-Zoll.

Das Ministerium wirft nach Angaben vom Freitag Kanada unfaire Subventionen für den Flugzeugbauer vor. Damit eskaliert der Handelsstreit zwischen den USA und Kanada.

Bereits Ende September hatten die USA vorläufige Strafzölle von rund 220 Prozent gegen Bombardier verhängt. Der Zoll wird jedoch nur erhoben, wenn er von der Internationalen Handelskommission der USA 2018 bestätigt wird.

Hintergrund ist der Kauf von 75 Maschinen der CSerie durch die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines im April 2016. Bombardier-Rivale Boeing beschwerte sich, dass die Maschinen wegen ungerechter Subventionen deutlich unter dem üblichen Preis verkauft worden seien. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!