Schweiz
Gesellschaft & Politik

Sommarugas Asyl-Flop – das schreiben die Sonntagszeitungen

Teaserbild "Das schreiben die Sonntagszeitungen" Sonntag, Sonntagszeitung, Sonntags Zeitung, Schweiz am Wochenende

Sommarugas Asyl-Flop und Falschinfos zu Impfungen – das schreiben die Sonntagszeitungen

21.04.2019, 06:1221.04.2019, 06:59
Mehr «Schweiz»

Schlecht informiert über Impfungen

Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung ist laut der «NZZ am Sonntag» über das Impfen falsch informiert. Die Zeitung beruft sich dabei auf eine noch unveröffentlichte, repräsentative Umfrage der Universität Lugano im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG. Demnach glaube nur eine Minderheit etwa sachlich korrekten Aussagen wie «das Immunsystem wird durch mehrere Impfungen nicht belastet».

Auch stimmten rund elf Prozent der nachweislich falschen Aussage zu, dass Impfungen etwa Krankheiten wie Autismus, multiple Sklerose und Diabetes auslösen könnten. Die Skepsis der Bevölkerung werde zudem durch radikale Impfgegner genährt, die den Diskurs auf Internetplattformen dominierten. Dazu käme, dass solche Inhalte von Suchmaschinen priorisiert würden.

Asyl-Flop von Bundesrätin Sommaruga

Die von Bundesrätin Simonetta Sommaruga noch als Justizministerin initiierte Überprüfungsaktion von vorläufig aufgenommenen Eritreern hat laut der «SonntagsZeitung» so gut wie nichts gebracht. Das Staatssekretariat für Migration SEM habe mittlerweile die Akten von 2400 der 3200 betroffenen Eritreer überprüft. Aber nur in 14 Fällen habe die Behörde das Bleiberecht entzogen.

ARCHIV -- ZUM TAGESGESCHAEFT DER FRUEHJAHRESSESSION AM MONTAG, 4. MAERZ 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG -- 
Bundesraetin Simonetta Sommaruga, Mitte, sitzt unter Asylsuchen ...
In 14 Fällen wurden Eritreer das Bleiberecht entzogen.Bild: KEYSTONE

Es gebe verschiedene Faktoren, die einen Rückreisebefehl unzumutbar machten, verteidigte ein Behördensprecher das Vorgehen gegenüber der Zeitung. Unter anderem sorge die fortgeschrittene Integration dieser Menschen für ein Bleiberecht.

Die «NZZ am Sonntag» berichtet zudem, dass das SEM im vergangenen Jahr 40 anerkannten Flüchtlingen das Asyl entzogen habe, weil sie in ihr Heimatland gereist waren. Die meisten Betroffenen würden aus Vietnam stammen. Es gebe auch Fälle mit Eritrea und dem Irak. Die Schweizer Behörden wüssten unter anderem von den Heimatreisen der Flüchtlinge, weil die Fluggesellschaften ihnen Passagierdaten übermitteln müssten.

Ausschaffungen in Kriegsgebiete

Die Schweiz führt laut dem «SonntagsBlick» wieder Ausschaffungen in Kriegsgebiete durch. Die Zeitung beruft sich dabei auf ein internes Papier aus dem Staatssekretariat für Migration SEM. «Nach fast zweijähriger Blockade konnte im März 2019 erstmals wieder eine polizeilich begleitete Rückführung durchgeführt werden», hiess es darin. Auch nach Somalia sei dem SEM im November wieder die polizeiliche Rückführung eines Asylbewerbers gelungen - zum ersten Mal seit Jahren.

Die Schweiz zähle auf europäischer Ebene zudem zu den effizientesten Ländern beim Wegweisungsvollzug, rühmte sich das SEM in besagtem internen Papier. 56 Prozent der abgewiesenen Asylbewerber würden in ihr Herkunftsland zurückgeschafft. Der EU-Durchschnitt liegt aber lediglich bei 36 Prozent.

Deutschland will, das Schweiz deutsche Kampfjet kauft

Die deutsche Regierung setzt sich laut den Zeitungen «Ostschweiz am Sonntag» und «Zentralschweiz am Sonntag» dafür ein, dass die Schweiz sich für den Kauf von Eurofighter-Kampfjets von Airbus entscheidet. Dazu sei sie bereit, im Bereich Infrastruktur oder Energie zusammenzuarbeiten.

Die Zeitungen schreiben, dass dazu etwa das Anflugregime im Flughafen Zürich sowie der Neat-Anschluss in der Oberrhein-Ebene gehörten. Dies seien alles ungelöste, bilaterale Streitpunkte, die offenbar mit der Anschaffung von Kampfjets verknüpft werden sollen.

Schweizer Politiker kritisierten in den Zeitungen umgehend die Vorgehensweise und bezeichneten solche Geschäfte etwa als Kuhhandel. Ausserdem meldet die «SonntagsZeitung», dass bei der Beschaffung der F/A-18-Kampfjets vor rund dreissig Jahren auf wichtige Tests verzichtet worden sei. Die Verantwortlichen hätten daher Vibrationen und ihre Wirkungen auf das Material unterschätzt. Zwar hätten sie erkannt, dass die Jets in der gebirgigen Topografie der Schweiz stärker belastet werden würden, als es der Hersteller vorgesehen hatte und verbauten daher an einigen Stellen Titan statt Aluminium. Trotzdem haben die Flugzeuge viel früher als erwartet Ermüdungserscheinungen aufgewiesen - verursacht unter anderem durch Vibrationen.

Anzeigen von Schwarzarbeit auf Rekordhoch

In der Schweiz wurden laut der «NZZ am Sonntag» im vergangenen Jahr mehr als 1800 Arbeitgeber verzeigt, weil sie ausländische Schwarzarbeiter angestellt hatten. Dies seien so viele wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren. Die rund 1800 Verzeigungen entsprächen einem Anstieg von fast zehn Prozent gegenüber dem Jahr 2017 und von mehr als sechzig Prozent gegenüber dem Jahr 2009.

ZUM BERICHT DER SECO UEBER DIE EU-ZUWANDERUNG UND DEN DAMIT VERBUNDENEM WIRTSCHAFTSWACHSTUM STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ein Bauarbeiter geht seiner Arbeit nach, auf einer ...
Auf Baustellen ist Schwarzarbeit besonders verbreitet. symbolBild: KEYSTONE

Die Zahl der verzeigten Schwarzarbeiter stieg im Betrachtungszeitraum zudem um mehr als zwanzig Prozent. Eine Ursache für die Zunahmen könnten vermehrte Kontrollen der Behörden sein, hiess es. Daneben gäbe es aber auch Anzeichen, dass mehr Arbeitgeber ausländische Schwarzarbeiter systematisch anwerben würden.

Immer mehr dicke Senioren

Laut der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche» plant der Bund für Senioren künftig Ernährungsempfehlungen abzugeben. Als Hauptgrund dafür geben die Zeitungen an, dass immer mehr Schweizer fettleibig seien. Zwar nahm laut der aktuellen Gesundheitsbefragung des Bundes die Adipositas bei Kindern zuletzt ab - hingegen legte die Generation von über 75 Jahren bei der Erkrankung deutlich zu.

Jeder achte Senior sei derzeit fettleibig - bei der ersten Erhebung vor 25 Jahren sei es noch jeder 15 Betagte gewesen. In den Daten fänden sich als mögliche Gründe chronischer Alkoholkonsum und ein zu geringer Verzehr von Gemüse sowie Früchten. Die Eidgenössische Ernährungskommisson (EEK) komme zu dem Schluss, dass die Zahl von übergewichtigen Senioren weiter steigen werde. Daher wolle die EEK im Mai konkrete Ernährungsempfehlungen für ältere Menschen publizieren.

Stimmrechtsberater nehmen Einfluss

Der Stimmrechtsberater ISS, der auf Generalversammlungen starken Einfluss geniesst, kassiert laut der «SonntagsZeitung» doppelt bei den Banken. ISS berate nämlich nicht nur Aktionäre, sondern sei gleichzeitig ein Geschäftspartner von Banken. Die Geldhäuser kauften nämlich ISS auch Servicetools ab. Das Unternehmen berate Banken zudem - etwa in der Frage, wie sie den Vergütungsbericht formulieren können, dass er eher angenommen werde.

ISS weist gegenüber der Zeitung den Vorwurf der Befangenheit weit von sich und schreibt, es gebe eine strikte Trennung zwischen der Analysten-Abteilung und den Unternehmensberatern.

SRG verkauft Land an Swiss Life

Die SRG hat laut dem «SonntagsBlick» beim Verkauf eines Grundstücks an der Zürcher Hagenholzstrasse dem Versicherer Swiss Life den Vorzug gegeben, obwohl sich etwa auch die Stadt Zürich für die Immobilie interessierte. Die städtische Liegenschaftsverwaltung bestätigte der Zeitung, dass sie das Grundstück als strategische Landreserve in einem Entwicklungsgebiet habe erwerben wollen. Doch im Bieterverfahren habe die Stadt preislich nicht mithalten können. Das Angebot der Stadt habe bei 40 Millionen Franken gelegen. Der Swiss-Life-Konzern habe für das Areal dagegen 81 Millionen Franken und damit 12'717 Franken pro Quadratmeter auf den Tisch gelegt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Flucht übers Mittelmeer
1 / 10
Die Flucht übers Mittelmeer
Der Präsident des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz, spricht mit Überlebenden des verheerenden Schiffsunglücks vom 3. Oktober 2013.
quelle: epa/ansa / franco lannino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was passiert mit den Tiger Kampfjets der Schweiz?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oliversum
21.04.2019 07:38registriert Februar 2014
Und warum titelt Ihr "Asyl-Flop"? Weil der Rechtsstaat eine Rückschaffung verbietet?
11641
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
21.04.2019 09:35registriert August 2018
Deutschland will, das Schweiz deutsche Kampfjet kauft.

Schweizer Politiker kritisierten in den Zeitungen umgehend die Vorgehensweise und bezeichneten solche Geschäfte etwa als Kuhhandel.

..sagen Politiker, die den Ober - Kuhandel AHV/Steuerreform durchboxen wollen.
6713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonne
21.04.2019 10:21registriert September 2018
Was bedeutet für das SEM fortgeschrittene Integration? Eritreer leben praktisch alle von Sozialhilfe.
8634
Melden
Zum Kommentar
20
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story